....bin ich fast vom Mopped gefallen
Die ST stand, bedingt durch Geschäftstermine und das tolle Wetter, 10 Tage in der Garage. Heute Morgen dann draufgesetzt und den Starterknopf gedrückt. Der Motor sprang sofort an und legte ein "HÄSSLICHES, METALLISCHES" Klackern an den Tag. So als wenn ein Ventil 3mm Spiel hat. Meine Hand zuckte schon zum Zündschloss zwecks abschaltung da ging das Klackern in ein Klickern über, als immer noch vernehmbar von vorne rechts aus dem Motor aber nun ca.70% leiser. Ich bin dann losgefahren und je wärmer das Öl wurde, desdo mehr verschwand das Geräusch. Nach ca. 3km surrte der Motor als wäre nichts gewesen.
Die anschließenden 300km waren wie immer...GEIL, aber die Geräusche beim Start haben mich 6 Monate meines Lebens gekostet.
Ich kann mir ÜBERHAUPT nicht erklären was das gewesen sein soll.
Lager scheiden IMHO aus, das Spiel ist SO groß nicht das die SO laut klackern können.
Die einzigen zwei Vermutungen die ich noch hätte wären: Glühzündung an einm Zylinder und damit Extremklingeln. Mit steigender Betriebstemperatur hat sich die Zündkerze freigebrannt?
Oder es ist eine/mehrere Ventilfedern gebrochen die dann zu undefinierbarem Ventilspiel geführt haben und sich nach den paar Kilometern wieder in die richtige Position "gedreht" haben!
Any hints?