Getriebeöl wechseln?

  • Hallo zusammen,


    ist es ratsam, nach bestimmten Intervallen das Getriebeöl zu wechseln? Mein Honda-Fritze sagte mir, daß dieses Öl keinem Wechselintervall unterliegt.
    Hab jetzt 69.000Km auf der Pan und mache demnächst ne große Fahrt (3000Km).


    ciao

  • Bullshit,


    jedes Öl altert.


    Ich wechsele einmal/Jahr alle Flüssigkeiten (außer Kühlwasser)


    Die 150ccm bringen einen nicht um, aber deinen Winkeltrieb schon :!::!::!: werden sie nicht regelmäßig gewechselt


    Problem: Jedes Öl ist in grenzen Hygroskopisch. Durch den Druckausgleich (Verchromte Kappe oben am Winkeltrieb) zieht das Öl Wasser. Bis zur Sättigungsgrenze kein Problem weil gelöst, dann aber hast du freies Wasser im Öl, in Form von Emulsion. Und das die weit entfernt ist von Druck und Scherkraft eines frischen SAE90 brauche ich net erklären oder?


    Also: Investier die 8€, reicht für 6-8 Jahre........

  • genau, ich meine das Kardanöl.


    Kann ich da ganz normales SAE 80 nehmen? Was bedeutet Hypoidöl?


    Dann nochwas: Die Ablass-Schraube, wo ist die? Ist das die Schraube unterhalb der Achse?


    ciao

  • Also:
    Spezifikation ist SAE 80.
    Hypoidöl ist ein Spezial "Getriebe" Öl was extrem hohen Flächenpressungen standhält und auch ca. die doppelte Scherfestigkeit von "normalem" Öl besitzt. Leider kann das Öl aufgrund seiner vielen Additve nicht auf einen weiteren Tempertaurbereich getrimmt werden. (Also SAE10-40....)


    Ja, die Ablasschraube ist unterhalb der Steckachse. neue Dichtung net vergessen und auf das Anzugsdrehmoment auchten :!:


  • ???????????????
    Also ich kann mich dran erinnern, dass bei meiner alten ST das Kardanöl schon intervallmäßig gewechselt wurde (alle 36TKm ?, das letzte mal hab ich´s jedenfalls irgendwo bei 75 TKM getauscht). Handelt sich dann wohl wirklich um nen "Fritze", d.h. Vorsicht bei zukünftigen Ratschlägen!
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Jürgen,
    pass bloß auf den Anzugsmoment der Ablasschraube auf!
    Die sieht stabil aus -täuscht aber!
    am besten nur mit der Hand festdrehen, dann mit Schlüssel leicht nachziehen alternativ mit Drehmomentschlüssel


    _____________--
    Gruß Manne

  • So, das Öl ist gewechselt. Zuerst dachte ich "oh je". Das Öl sah ziemlich grau-metallic aus. Ich dachte, daß das alles Metallabrieb sei.
    Naja, das frische Öl sah dann ganz genauso aus. Ist also alles in Ordnung mit der ST.


    Die Ablass-Schraube hab ich mit den vorgeschriebenen 20Nm angezogen.


    Danke für die Hilfe.


    ciao