Bremsankerplatte

  • Habe doch gerade meine PÄNchen in der Inspektion mit fast 100.000.
    Jetzt sagt der Haendler, die Bremsankerplatte ist gebrochen und wird getauscht.
    Durch was passiert so etwas??

  • Die Bremsanler sind schwimmend gelagert, können sich also zur Scheibe nach rechts/links bewegen (z.B. um den Belagverschleiß auszugleichen)


    Diese "Lagerung" wird durch 2 Stifte gemacht, die in einer Fettfüllung sitzen die durch eine Gummimanschette geschützt ist. Ist nun diese Manschette kaputt (durch was auch immer) trocknet das Fett aus und du brichst dir beim bremsen die Ankerplatten.


    Die Freigängigkeit der Bremsanker sollte bei jedem Belagwechsel kontroliert werden :!: und evtl. die Dauerfettfüllung erneuern.

  • Bis jetzt hat der Matthias ja einen Aufkleber hinten drauf, auf dem "Tirekiller" steht. Da werden wir wohl "Bremsankerkiller" ergänzen müssen .... ;-)

  • Zitat

    Original von Bärnd#46


    Bis jetzt hat der Matthias ja einen Aufkleber hinten drauf, auf dem "Tirekiller" steht.

    ...und nun ratet mal vom wem der is..... :lol:

  • Zitat

    Original von mbrII


    ...und nun ratet mal vom wem der is..... :lol:


    =weiß= sogar noch wann und wo das war !