Belgien

  • Ich fahre für ein paar Tage nach Brügge, ich hab mich im Internet schlau gemacht und gelesen, daß in Belgien kein Trinkgeld gegeben wird. Kommt mir komisch vor. Ich will mich da nicht outen, einerseits wäre es dumm wenn keins erwartet wird und man gibt die üblichen 10 %, andererseits würde ich mich nicht besonders fühlen wenn Trinkgeld erwartet wird und man gibt keins. Wie sind eure Erfahrungen, wir haben hier doch auch Belgier im Board.


    Zweite Frage kennt jemand das De Karmelit, ich bin dort eingeladen und habe ein Kleidungsproblem. Ist dort Anzug Vorschrift oder kann man auch in guter Freizeitkleidung dort essen ohne Aufzufallen ?


    Und die letzte Frage kann mir jemand mal in Flämisch/Niederländisch die Worte für Bitte, Danke, Guten Morgen, Guten Tag und Guten Abend schreiben. Das zumindest sollte man ja können.

  • Wolfgang,
    Tipgeld ist sehr persönlich. Es wird gegeben aber auch manchmal nicht. Wie darauf reagiert wird ist egal, wenn du spass gehabt hat und du bist gut und vreundlich versorgt worden, gebt man ein kleines Tipgeld.


    De Karmelit kenne Ich nicht.


    Bitte = Alsjeblieft
    Danke = Dankjewel
    Guten Morgen = Goede morgen
    Guten Tag = Goede middag (am Mittags )
    Guten Abend = Goeden avond.


    Gans Einfach, brauchst du mehr Dolmerscher Arbeiten????


    Eigentlich ist Deutsch ein slechtes Niederlandisch sage Ich.. :lol:



    Fiel Spasssssss