Geräusche aus der Kupplung?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir im Juli ein gebrauchtes Pan-Gespann zugelegt und bin dann auch gleich drei Wochen später in den Urlaub damit. Mit Familie ( 2 Erwachsene und 2 Kinder ) + Anhänger nach Frankreich in die Alpen. Am letzten Tag gab es beim anfahren auf einer kurzen Rampe heftige Geräusche aus Richtung Kupplung, auch schien die Kraftübertragung unterbrochen. Also Kupplung gezogen, vom Schreck erholt, nochmal versucht und den Berg erklommen. Beim nächsten anfahren an einer Steigung das gleiche Spiel. Sobald ich die Kupplung losgelassen hatte, lief alles bestens. Beim Anfahren in der Ebene trat das Problem nur vereinzelt auf. Autobahn war überhaupt kein Problem, wir sind über 1000 Km in einem Rutsch gefahren.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, in welche Richtung ich suchen muss?


    viele Grüße


    Reiner

  • Hallo matthias,
    vielen Dank für die Tips, ich denke, ich werde als nächstes mal die Kupplung aufmachen. Geräusche zu beschreiben ist wirklich schwierig, aber ich glaube,daß es sich bei mir etwas anders angehört hat. Who knows. Bei weniger Beladung, nur die Mitfahrer, habe ich noch nichts gehört.


    viele Grüße


    Reiner

  • >ich werde als nächstes mal die Kupplung aufmachen<


    ...wenn Du das sowieso vorhast, mußt Du eh "Tupperparty feiern", soll heißen, fast die gesamte "Bauchverkleidung" muß entfernt werden. Dann könntest Du so ganz nebenbei besagte Hitzeschutzbleche zumindest kotrollieren. Wenn Du alles wieder zusammen hast und 's scheppert immer noch, wär's ziemlich ärgerlich erneut von vorn anfangen zu müssen.


    Viel Erfolg!!!


    MfG Martin#570