Schaltprobleme bei kaltem Motor

  • Hallo allerseits,


    ich hätte da mal eine Frage :?:


    Bin gestern Abend mal wieder mit meiner Pan gefahren und habe dabei festgestellt, daß sie sich bei kaltem Motor verdammt schwer schalten läßt. Mit steigender Motortemperatur geht es leichter. Woran kann das liegen?
    Ist die Kupplung vielleicht verschlissen oder liegt es am Getriebe?
    Ich bitte um >,,< , aber ich bin absoluter Laie in Sachen Technik der ST
    und würde mich über ein paar Tipps von Eurer Seite freuen.


    KM-Stand über 102.000


    viele Grüße aus Frbg. im Br.

  • Hallo Dietmar,


    keine Frage kann so dumm sein, als das sie nicht gestellt werden dürfte!!! Man kann nun mal nicht alles wissen und deshalb tauscht man sich ja aus.


    >daß sie sich bei kaltem Motor verdammt schwer schalten läßt. Mit steigender Motortemperatur geht es leichter<


    ...hatte ich auch schon mal. Bei mir lag's an den trockenen/verschmutzten Schaltgelenken. Sie liegen v.l. gesehen hinter dem Fußschalthebel offen unter/neben dem Getriebe.


    Aufbocken, evtl. links unten Verkleidung abbauen, Schalthebel und Gestänge ausbauen, reinigen, evtl. Dichtringe der Schalthebellagerung erneuern (Rechteck-Ringe), alle Gelenke mit möglichst wasserbeständigem Fett (z.B. Amaturenfett aus dem Sanitärhandel) schmieren, zusammenbauen > funktioniert


    Viel Erfolg!!!


    MfG Martin#570

  • Hallo Martin,


    -::- für Deine Nachricht. Ich werde mich, sobald ich etwas mehr Zeit habe(Umzugsstress usw.) mit dem Problem beschäftigen. Ich habe mir jetzt auch ein Werkstatthandbuch für meine "Dicke" zugelegt in der Hoffnung, die eine oder andere Reparatur selbst durchführen zu können.
    Diese Werkstattpreise heute kann man sich fast nicht mehr leisten, zumal ich in der näheren Umgebung keine Alternative zu meinem Honda-Händler habe.
    Nochmals vielen Dank!


    PS: werde Dir schreiben, wenn es geklappt hat!


    Gruß