"seltsames" Motorproblem

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein "kleines" Problem mit meiner 04-STX, deshalb brauche ich Eure Hilfe:


    Solange ich mich im Bereich der ersten 6 Balken (der Tankuhr) bewege, läuft der Motor so wie man sich das vorstellt.
    Verschwindet der drittletzte Balken (rd. 18 Liter verbraucht), fängt der Motor an zu ruckeln und nimmt beim Beschleunigen nur verzögert Gas an. Wird dann wieder vollgetankt, geht es 150-200 km bis der Motor wieder einwandfrei läuft.
    Und wie gesagt, bleibe ich oberhalb des dritten Balkens, keine Probleme.
    Tankentlüftung funktioniert, Dampfblasenbildung ?? oder Benzinpumpe ??
    Händler und Honda können sich das auch nicht erklären.


    Wäre nett, wenn einer von Euch einen Tipp für mich hätte.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von mbrII


    AFAIK hat die doch 2 Tanks? Vielleicht die Verbindungsleitung geknickt?


    Ich glaube sie nuckelt nur am unteren Tank, daher kann ich mir das nicht vorstellen. Vielleicht sollte am den Tank mal komplett ausspülen, obwohl über einen Liter ???-Dreck drin kann eigentlich nicht sein.

  • Zitat

    Original von Uwe#679



    Ich glaube sie nuckelt nur am unteren Tank, daher kann ich mir das nicht vorstellen. Vielleicht sollte am den Tank mal komplett ausspülen, obwohl über einen Liter ???-Dreck drin kann eigentlich nicht sein.


    Vielleicht en toter Japaner. :roll:

  • Find ich völlig inakzeptabel, dass man sich so was einfach 'nicht erklären kann'.


    Sorry, aber mit so nem Mangel an einer fast neuen Maschine - die würd ich dem Händler auf den Hof stellen und so lange sein Leihbike fahren, bis das Problem gelöst ist. (Irgendwo gibts ja auch ne gewisse Gewährleitung....)


    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Kingslot


    die würd ich dem Händler auf den Hof stellen und so lange sein Leihbike fahren, bis das Problem gelöst ist.


    Gute Idee !

  • Zitat

    Original von Uwe#679


    Ich glaube sie nuckelt nur am unteren Tank, daher kann ich mir das nicht vorstellen. Vielleicht sollte am den Tank mal komplett ausspülen, obwohl über einen Liter ???-Dreck drin kann eigentlich nicht sein.

    Wenn ich mich richtig erinnere hat die obere (sichtbare) Zelle 20ltr, die untere (unterm Fahrersitz) beherbergt die restlichen 8ltr. Würde also eher darauf hin deuten daß die unter Zelle keinen Sprudel liefert, weiß aber jetzt auf die schnelle nicht ob der Sprit da einfach durch die untere Zelle durch läuft, oder ob da eine automatische Umschaltung stattfindet; mir dünkt aber was von letzterem.


    Würde aber (wenn auch nicht so emotionell wie Kingslot) einfach der Werkstätte mitteilen daß da nur ~18 anstelle der 28ltr raus kommen und sie mögen sich das doch beäugen; ist uU in 5 Minuten erledigt.

  • Hallo und vielen Dank für die Tipps.


    Nächste Woche habe ich ohnehin einen KD-Termin (6000). Dort wird mein Händler sich des Problems annehmen.
    Allerdings deutet alles auf eine defekte Kraftstoffpumpe, denn die Leitungen (Benzin und Tankentlüftung) sind in Ordnung.
    Im Tourenfahrer 1/02 (Seite 36) ist der Tank im Querschnitt dargestellt. Das Benzin wird immer aus dem unteren Tank gepumpt. Arbeitet die Benzinpumpe je nach Tankinhalt mit variablem Druck oder immer mit konstantem Druck?
    Na ja, nächste Woche weiß ich mehr, ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Un noch ein Garantiefall: Die Ölwanne leidet an Inkontinenz, muß 'ne neue Dichtung rein, auch ein bißchen früh.


    Gruß
    Markus