Verhältnis Lenkergewichte zu Pendeln

  • Liebe Motorradfreund,


    ich war längere Zeit abwesend im Forum und habe daher möglicherweise das Thema verpasst, welches ich hiermit trotzdem aufrufe:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Verhältnis der Lenkerendgewichte zum Fahrverhalten (Pendeln)?
    Durch Zufall ging mir das linke Lenkergewicht bei einer Tour verloren (Haltestift gebrochne). Um Gewichtsausgleich bemüht entfernte ich dann auch das rechte Gewicht - Und: ich empfinde spontan ein besseres Fahrgefühl.
    Anders herum: seit der Änderung der Verschraubung an der Schwinge ist eindeutig, dass die Unruhe aus dem Vorderrad kommt. Das Lenkergewicht wiegt gut 325 g und verstärkt natürlich so am Ende eines langen Hebelarmes auch die Pendelbewegung des Vorderrades entsprechend.
    Die offenen Rohrenden sind natürlich keine Schönheit - vielleicht weiss jemand auch dafür einen guten Rat ....

  • Hallo Henning


    Bist du hier Richtig? oder soll das Thema STX-Technik sein.

    Zitat

    Henning
    Die offenen Rohrenden sind natürlich keine Schönheit - vielleicht weiss jemand auch dafür einen guten Rat ....


    wie z.B. Sektkorken :lol:


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Zitat

    Original von Henning#179


    Die offenen Rohrenden sind natürlich keine Schönheit - vielleicht weiss jemand auch dafür einen guten Rat ....

    Heizgriffe von Hein-Gericke, da musste normalerweise ein Loch reinschneiden um die Schrauben durch zu bekommen. Haette doppelten Nutzen jedenfalls fuer den der waere Finger braucht.

  • ehhm...basic physics..??
    Die Gewichte erhöhen die Masse und verringern dadurch die Pendelbewegung....