Das war Frankreich:

  • Hallo Martin


    Schön das du wieder gesund zurück bist und es scheint ja wohl auch Spass gemacht zu haben, wie man sieht.


    @ Thomas
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :wink: :lol:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Also normal fahre ich Reifen nie dermaßen runter (Am Indikator: weg damit!), aber bei dem Granit da unten kannste zusehen wie sich der auflöst... und dank der höheren Bodenfreiheit durch Wilbers in einsehbaren Ecken echt umlegen bis zur Kante; die Fahrwerksmod. erhöht auch hier Wohlbefinden und Vertrauen der Sozia.
    Die Beladung, der Untergrund, die verbesserte Straßenlage (bei Wellen kein Pendeln im Heck mehr, kein Aufsitzen!) machen sich natürlich sofort im Fahrstil bemerkbar.
    Grundsätzlich wollte ich aufzeigen daß der Reifen schön rundes Tragbild und kaum cupping zeigt; was andere dahinter sehen ist deren Sache....
    Mich hat der hohe Verschleiß hinten selber überrascht, vorne siehts noch gut aus und schaffts sicher noch die 3T bis zum 24er Service.


    Uns hat's leider etwas die Tour versaut, wollte eigentlich über die Dolos heim, mit dem Milano (und der nahenden Regenfront) machen wir das aber sicher nicht. (Obwohl der Exedra selbst in dem Zustand noch immer um Welten besser liegt und haftet als zB der dämliche D103, nur mal so als Anmerkung....)
    Also umgeroutet und begonnen Reifen zu suchen (nochmal thanx an Matthias); aus Davos schließlich Honda Werkstatt in Feldkirch ausfindig gemacht, die zwar keinen Exedra lagernd, ihn aber über Nacht bestellten.
    (In der Schweiz hätte ich nur BT020 bekommen, das warscheinlich zu einem Preis wo ich hier die Felge dazu bekäme.... und Mischen ist ja sowieso nicht)
    Sind erst Freitag Abend heim, Samstag mit Mopedreinigung, Rasenmähen, etc....
    Werde heute NM Reisedaten erstellen und ggF hier posten; vorweg gleich soviel: vergesst Canyon du Verdon, es gibt weit bessere Strecken; und dazu ist dort kaum Verkehr.

  • Hi Martin,


    kannste mal kurz umreissen was man sich an Strecken auf jeden Fall geben sollte, morgen vormittag gehts los Richtung Rhone&SeeAlpen.


    Danke

  • hmm, also der col de la machine und col du glandon lassen mir ja schon das wasser im arsch zusammen laufen.


    Ich befürchte das schlimmste für meinen hinteren huf (50%).


    Wo bekommt man da in der Gegend denn was neues??


    Grüßle

  • So, hier mal kurz unsere Reiseroute skizziert:


    04.09.04 Wien – Iselsberg; 529km
    Wienerwald, Wildalpen, Tauern, Katschberg, den Klassiker halt...


    05.09.04 Iselsberg – Meran; 382km
    Kreuzbergpass, Falzarego, Pordoi, Karrerpass, Mendelpass, Gampenjoch


    06.09.04 Meran – Domodossola; 421km
    Stilfserjoch, Passo di Foscagno, Berninapass, Passo di Malora, Comosee, Lugano, Locarno, Val Cannobia


    07.09.04 Domodossola – Beaufort; 402km
    Val Divedro, Simplonpass, Rhonetal, Sion, Martigny, Col de la Forclaz, Chamonix, Annemasse, Albertville


    08.09.04 Beaufort – Beuil, 458km
    Roignais, Col de L’Iseran, Col de Mt. Cenis, Col de Montgenevre, Briacon, Col de Izoard, Guillestre, Risoul 1850, Col de Vars, Ford Tournoux, Jausiers, Restefond, Col de Raspaillon, Col de Fourches, St. Etienne, St. Sauveur, Col de la Couillole


    09.09.04 Beuil – Comps sur Artuby, 320km
    Valberg, Peone, Guillaumes, St. Martin d’Entraunes, Col des Champs, Colmars, Meailles, Annot, Col de Toutes Aures, Clue de Vergons, D955, Castellane, Route Napoleon, D2211, D2, les 4 Chemins, D5, Col de Sine, St. Vallier de They, D5, St. Ferreol, D656, D56, Mons, D563, Fayence, D562, Callas, D25, D21


    10.09.04 Comps sur Artuby – St. Martin Vesaubie, 286km
    D71, Balcons de la Mescia, Corniche Sublime, Cirque de Vaumale, D957, D952, Col de l’Olivier, Col de Ayen, Clue de Carejaun, D955, Jabron, D52, St. Thyrse, Castelane, D102, Croix de la Mission, D995, N202, Annot, Entrevaux, Puget Theniers, D2211, D27, Ascros, Gillette, Gges de la Versubie, D2565, Lantosque


    11.09.04 St. Martin Vesubie – Guillestre, 325km
    St. Dalmas, Rimplas, D2205, St. Sauveur, D30, Rubion, Beuil, D28, Gorges sup du Cianes, Puget-Theniers, Entrevaux, D902, Gorges De Daluis, Guillaumes, St. Martin d’Entraunes, D2202, Col de la Cayolle, Gorges Du Bachelard, D109, D900, le Lauzet-Ubaye, D954, le Sauze du lac, Savines, Embrun, N94


    12.09.04 Guillestre – Aosta, 327km
    D902, Briacon, N91, D902, Modane, N6, D902, Val d’Isere, D902, petit St. Bernard, S26


    13.09.04 Aosta – Davos, 444km (zusehen das wir Reifen bekommen)
    Gran St. Bernardo, Col du gr. St. Bernardo, Matigny, Sion, Brig, Nufenpass, B2, Arbedo-Castione, B13, Passo di S. Bernadino, Roflaschlucht, Thusis, Tiefencastel, Bärentritt


    14.09.04 Davos – Feldkirch, 265km (später Start, wegen Pneu rumtelefoniert, am NM die Werkstatt gesucht)
    Flüelatal, Ofenpass, Finstermünzpass, Landeck, Arlbergpass, B193, Bludenz


    15.09.04 (Reifenwechsel um 13:30hrs) Feldkirch – Götzens, 192km
    B193, Alrbergpass, B316, Imst, B171, Oetztal, Sellrain


    16.09.04 Götzens – St.Johann/Png, 265km
    Mutters, B182, Patsch, Sistrans, Tulfes, Wattens, B171, B169, Zell am Ziller, Gerlospass, Mittersil, Zell am See, Saalfelden, B164, Dientner Sattel, Bischofshofen


    17.09.04 St.Johann/Png – Wien, 407km
    B163, Wagrain, Eben i. Pongau, Filzmoos, Ramsau/Dachstein, Weißenbach, B320, Admond, B117, Erb, Großreifling, Palfau, Wildalpen, B20, Niederalpl, Kapellen, Preiner Gscheid, Höllental, B27, Kalte Kuchl (Wirtn), Rohrer Sattel, Gutenstein, Pernitz, Auf dem Hals, Pottenstein, Neuhaus, Mayerling, Kaltenleutgeben (also auch wieder den Klassiker, fährt die Pan schon im Autopilot)


    Total: 5028km


    Annektoten gäbe es viele, sprengt aber den Rahmen.
    Fact ist daß die Alpen und Frankreich im Besonderen IMHO definitiv nichts für Anfanger sind, Kurven schlecht visualisiert, hängen nach außen, keine Mittel- oder Leitlinien, keine Chevrons oder Warnschilder, keine Leitschienen, keine Parierer(Pflöcke), Fahrbahnen sehr schmal und verlaufen oft 30cm neben dem Abbyss, oft nicht mal ein Mäuerchen da (wie wenn die 20cm was brächten); also ständig volle Konzentration gefordert, blöd in der Gegend rumgaffen könnte da böse enden....


    IMO unbedingt zu fahren sind:
    D2205, Gorges Sup du Cians
    D902, Gorges de Daluis
    Letztere von Süden nach Norden Fahren! In Südrichtung werden die Kurven durch Tunnels abgekürzt, in Nordrichtung fährst aber außen; voll geil! Tolle Aussicht und tiefroter Fels.
    Auch schwer zu empfehlen:
    D64, Cime de la Bonnet, mit 2715m die höchste Paßstraße Europas


    Heftig dagegen Strecken wie zB Col des Champs (D2 zwischen Colmars und St. martin d'Entraunes), die ist nicht ohne Grund rot markiert...
    ~1m Breit, Entwässerungsgräben bis zur Radnabe (wennst die übersiehst sind die Standrohre ab...), holprig, Schotter und nach Colmars rein Kehren daß eine Goldwing einfach stecken bleiben würde.


    Wer gerne zügig unterwegs ist, dem sei Start mit neuen Reifen angeraten; mein Exedra hatte ~3T drauf, mit <7T war er dann am Indikator, mit 8000 war in der Mitte nichts mehr, an den Flanken rundum unter 1mm....
    Der Asphalt ist griffig, da geht was, aber das kostet eben.


    La Route des Grandes Alpes gibts auch im Inet: http://www.route-grandes-alpes.com

  • mal eben kurz umrissen.....da brauch ich ja schon 10 minuten zum lesen.....


    Danke, ich werde die Dinge mal auf mein Navi übertagen damit ich wenigstens die markanten Punkte habe.