STX-Farben und STX oder FJR?

  • <~~~Yamaha Katalog rausssuch, und in die Farbtabelle guck!



    AHHHHHH ja, das war´s dann doch nicht.
    Glück gehabt :lol:


    Die Farbe heist: Deep Purplish Blue Metallic


    Los. Weitermachen :wink:

  • Wie, Andi???


    Du hast ´nen Yamaha-Katalog zu Hause???
    DAS läßt aber einige Schlüsse zu.........


    Olaf

  • Olaf,


    tztz nene, also für Kataloge gibbet das Indernet!
    Und: Ich habe zwar nicht direkt die Honda Brille auf, aber ich bin schon der Meinung, das Honda mit Abstand die beste Qualität aller 2Radhersteller bietet. Abgesehen mal von den Schusselichkeiten die sie sich mit der STX erlaubt haben (erlauben)


    Dazu kommt, das ich einige Anforderungen an ein Motorrad stelle, die die FJR nicht erfüllt!


    Angefangen vom 4 Zyliner Reihenmotor (Son Metallvibrator hatte ich mal) über zu wenig Drehmoment bei tiefen Drehzalen, Soziustauglichkeit u.s.w.


    Ich sag´s nochmal :lol: Jeder so wie er will, für mich kommt nur ein ST1100 Nachfolger in Frage, wann auch immer.


    8)

  • Na Andi,
    wenn Du Dich da ´mal nicht irrst....


    In Punkto Qualität gebe ich Dir uneingeschränkt recht! Auch mit dem "Vibrator" hast Du nicht ganz unrecht ( auch wenn´s mit "Wilbers" völlig verschwinden soll...)


    Aber Drehmoment und Soziustauglichkeit ????


    Ich bin die FJR gefahren. Erst danach habe ich gewußt, was mit Drehmoment überhaupt wirklich gemeint ist.


    Und die "beste Sozia von allen" konnte auch keine Verschlechterung feststellen....


    Deshalb steht ja meine Pan derzeit beim Yam-Händler.....


    Olaf#524

  • Zitat

    Original von Andi#87


    ....die Farbe heist: Deep Purplish Blue Metallic :wink:


    Tja Andi, so ist das wenn man nicht auf dem laufenden ist.
    Das ist eine "alte Farbe" die Du da herausgesucht hast.
    Die neue heißt nun mal eben Galaxyblue und ist eine megageile Farbe
    Schau sie Dir einfach mal an:


    http://www.wobus.de/fjr_news.htm

  • Hi Winni, Olaf, ...
    Ihr kennt sicherlich den Spruch "Schönheit ist vergänglich". Leider ist das nicht alles. Selbst meiner alten ST trauere ich noch immer hinterher, erst recht wenn ich mir mal wieder die alten Urlaubsbilder reinziehe (z. Z. öfters). Die hatte noch Charakter, den die die STX erst noch rüber bringen muß. Allerdings hat sie gute Voraussetzungen dafür. Mich hat selten ein Mopped so beeindruckt wie die Pan. Die FJR, wer sie mag OK, ist für mich kein Vergleich. Wobei das nicht nur an diesem Vib-Motor liegt. Da ist noch viel mehr wo sich die FJR grundsätzlich zur Pan unterscheidet. Euch wird das allerdings nicht tangieren. Aber jeder so, wie er es mag. Schiere Leistung ist eben nicht alles!!!! :>
    Gruß, didi

  • Winnfried,


    naja. Das die Yamaha Homepage nicht aktuell ist, da kann ich ja nix für!


    Klasse aussehen tut die Maschine, keine Frage!
    Fährt sich bestimmt auch gut, ob so gut wie die PAN oder so gut ich ich es mir vorstelle ist ne andere Frage!


    Nevertheless: Ich habe beschlossen mein PAN noch 1 Jährchen weiter zu fahren! Gerade alle Teile für die große Inspektion bestellt!


    Und nächstes Jahr um die Zeit, dann schaun mer mal! :lol:

  • Zitat

    Original von Michael#375


    Stimmt, die Farbe ist Klasse, aber das war's (für meinen Geschmack) auch schon 8)


    Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Ausserdem scheinen sie sich auch ändern zu können. Ich hab die FJR anfangs auch nicht leiden mögen, ehrlich. Aber wenigstens eine ehrliche und erwachsene Antwort von Dir :D

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    ...schiere Leistung ist eben nicht alles!!!! :>


    Ne, ne Didi. So einfach ist das nicht. Dann wäre es eine R1 oder RR geworden. Alleine die Möglichkeit die Vorderhand endlich meinen eigenen Bedürfnissen entsprechend einzustellen. Mit Zugstufe, Druckstufe und Federbasis. Hinterhand mit Umlenkhebeln anzuheben oder abzusenken. Nix mit anderen Dämpferölen experimentieren, nix mit anderen Gabefedern, nix mit kaputtem Kiel, nix mit ......
    So eine Gabel kostet garantiert 800,00€ mehr als die der STX. Und bei gleichen Drehzahlen wie die STX ein solches mehr an Leistung und Drehmoment hinzulegen, das ist für mich Hightec. Oder glaubst Du das alle Redakteure und Testfahrer keine Ahnung hätten? Die FJR ist garantiert genau das was sie sein will, ein Leistungstourer der mal eben schlappe 1.400,00€ weniger kostet als die STX. Hier finde ich das Preis-Leistungsverhältnis angemessener. Und das ABS? Warten wir's ab. Bei der STX wußten wir alle nicht was wir bekommen und haben es trotzdem getan. Hinterher waren schon etliche enttäuschte Stimmen zu hören. Aber getan war eben getan. Und so mache ich es mit der FJR auch. Und wie ich schon mal sagte, ich habe kein Problem damit zuzugeben das es ein Fehlkauf war. Ist zwar unwahrscheinlich aber möglich. Die STX war für mich auf jeden Fall k e i n Fehlkauf, damit das ein für alle mal klar ist. Und die STX läßt sich verdammt sportlich fahren, es ginge noch mehr wenn die Verkleidungsteile, die Gabel, die Sitzposition, die Leistungsabgabe, die..........egal. Vielleicht ist es auch nur einmal zu den Sternen und zurück, mal sehen. Laßt aber deswegen die Köpfe nicht hängen. Ich bin jedenfalls schon so nervös wie beim Warten auf die STX.
    Und ich könnte noch weitere Favoriten nennen, u.a. die neue Varadero, die V-Strom, die........... nur leider kein ABS und keinen Kardan
    Und sind wir nicht alle ein bißchen bluna oder was?

  • Winni,


    tja, so wie das für mich ausschaut brauchst du ein anderes Mopped.
    Kauf die doch ne Amsel (XX Blackbrid) oder nen richtigen Racer!


    Oder die FJR ist für dich wirklich die Wollmilchsau!
    Mag schon sein!


    Können wir ja im Juli antesten in Arabba :lol:

  • Hi Winni,
    Spaß muß sein und FJR-Trieber (gerade die Umsteiger) sind in diesem Froum besonders dran :wink: .
    Aber mal wieder genauer. Der Preisunterschied zur FJR relativiert sich. Wie teuer waren doch noch die Seitenkoffer für die FJR? Die einstellbare Federung ist in meinen Augen sicherlich ein Vorteil - ganz klar. Für Dich wird sie das geeignetere Mopped sein und Ralf hat es dann noch etwas schwerer an Dir dran zu bleiben. Vielleicht gibt es ja nen STX-Tuner Ralf :wink: . Rein logisch ist klar, warum die FJR mehr Leistung aber vor allem mehr Drehmoment hat. Die Kurbelwelle ist wesentlich länger als bei der STX und deshalb schwerer. Das weiß Honda auch. Deshalb von den Jungs dort immer die Leistungsangaben nach dieser EG 95/1-korr. Meine hatten sie bei 8.000 km auf dem Prüfstand und haben danach an der Kurbelwelle 127 - 128 PS bei 7.650/7.785 Upm gemessen und 130-131 Nm Drehmoment bei 6.075/6.152 Upm. Ich weiß auch, daß danach am Hinterrad wesentlich weniger ankommt. Die Zeitschriften testen anders. Allerdings bekommen sie dennoch vergleichbare Daten und so den Unterschied zur FJR. Ist mir aber egal, denn für mich reicht die STX in der Summe ihrer Eigenschaften. Ich sehe die STX als das, was sie eigentlich sein will, nämlich als bequemen Tourer, wo man zu zweit und wenn es sein muß Europa in 10 Tagen nach wie vor sehr gut schaffen kann. Ob sie in ?,? sec. auf 100 beschleunigt oder ?,? Sec. schneller im Durchzug ist, ist mir ehrlich gesagt Wurscht. Der Gesamteindruck und der Charakter des Moppeds ist mir viel wichtiger. Das nebenbei noch Honda drauf steht, auch OK.
    Also Winni, werde mit der FJR glücklich, die Dir unterm Strich mehr zusagen dürfte. Deine Prämissen liegen woanders und das ist auch OK.
    Ich habe mir gestern Abend mal wieder die Reisebilder der letzten 2 Jahre angesehen und kann es kaum erwarten in 2003 wieder unterwegs zu sein. Kommende Woche haben wir ja schon 2003 - und eine neue Saison vor uns - toll!!!!
    Einen guten Rutsch, viel Vorfreude auf Deine FJR und tolle Erlebnisse damit wünscht Dir didi