Hy Michael,Sorry,wenn ich mich da einmische. auf den neuen Reifen ist ein kleiner meist weißer Farbpunkt auf einer Seite auf der Reifenflanke ca.6-9mm klein,der sollte genau in höhe des Ventils montiert werden,(unter Beachtung der Laufrichtung,sehr wichtig),wenn der Reifen montiert ist, ohne Luft ,kann man den Reifen mit den Farbpunkt noch zum Ventil drehen.
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Danke Gerd, aber welchen Sinn hat das??
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der Reifen ist schon so hergestellt, das er an der stelle wo das Ventil ist,schon leichter ist,weil das Ventil wiegt ja auch schon ca. 25 gramm oder so, deswegen der Farbpunkt. wenn das nicht so wäre müßte man beim wuchten ja immer Gewichte drann machen.und ein guter oder gewissenhafter Reifenfuzzi kann voller STOLZ manchmal sagen ich habe wieder einen ohne Gewichte montiert
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Der Punkt, meistens gelb zeigt die Stelle am Reifen an dem er am leichtesten ist (Was ein deutsch)
Der schwerste Punkt der Felge ist dort wo das Ventil sitzt aufgrund des Ventilgewichtes. Wenn nun diese beiden Punkte übereinstimmen sind in der Regel nur noch geringe Auswuchtgewichte nötig.
Jeder Reifen wird beim Hersteller gewuchtet und erhält dann seine Markierung. Alles verstanden?
In ME könnt ihr dann sicherlich die abenteuerlichsten Gewichte an den verschiedenen Felgen entdecken. In der Regel sind max 120g zulässig.
Bei mir sinds immer nur zwischen 10-20gr. -
Zitat
Original von Winfried#155
Also Felgenreinigung mal aussen vor denn die sollten schon von Dreck befreit sein vor dem Wuchten.
Aber ich habe schon Reifen wieder ab-und aufziehen lassen weil die Farbmarkierung weit weg vom Ventil war und entsprechend große Wuchtgewichte aufgebracht waren. Kommentar des Mec's: Was soll das denn???? Anschließend waren es statt 60g nur noch 10g und er war sprachlos. Traurig sowas.
Achtet da mal drauf, da passieren die verrücktesten SachenWinni,
mein Fehler.
Mit Felgenreinigung meine ich die "Innenflege" und den Reifensitz. (Die alte Mocke von der Monatgepaste) Klar wird der vor der Reifenmontage gereinigt, die haben da sone Maschine für.Mit dem Wuchten gebe ich dir 100% Recht. An "normalen" Wuchtmaschinen für Dosenreifen ist die Standarteinstellung 2 Gramm.
Das kann aber beim Moppelchen schon wüst unkompfortabel werden.Naja und die Burschen bei D+S programmieren dann extra für mich immer die Maschiene um. Da ich daneben stehe nehmen die auch 30 Lappen, damit bei der Montage auch ja kein Kratzer an die Felge kommt
:wink: (BTW: ich habe hinten auch 60/30 Gramm druaf, weil der Metzler Reifen eben Scheisse ist -
So, die neuen Schlappen sind drauf und werden nachher mal im Odenwald etwas aufgeraut. Alles in Allem hat mich der Spass 416 Teuronen gekostet. :cry: Und die Punkte sitzen exakt bei den Ventilen
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Aufrauen erledigt! Mann, war das Klasse heute! Trockene Strassen, keine Fliegen, so könnte das Wetter bleiben! Vielleicht ein paar Grad wärmer, aber sonst. Und am Sonntag wird mal wieder der Sozius-Betrieb geübt (wenn's Wetter mitspielt). Beate braucht etwas Übung für ME
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Hi Michael,
war leider einige Tage nicht Forum. Gebhard in GG ist schon eine gute Adresse aber auch nicht gerade der billigste. Ich brauche demnächst einen neuen hinteren Socken für meine STX, werde am Wochenanfang mal beim August Vuidar in Biebelnheim anrufen und fragen was die Dinger bei Ihm kosten werden. Wenn ich die Preise habe werde sie Euch hier mitteilen.
viele Grüße aus Darmstadt
Bernd#686
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Hi,
wie versprochen die Reifenpreise die ich heute in Erfahrung bringen konnte.
Zweirad Gebhard GmbH in Groß-Gerau: Tel. 06152 39246
VR 183,10€ inkl.Montage und Auswuchten, Entsorgung extra
HR 222,12€ inkl.Montage und Auswuchten, Entsorgung extra
bei Komplettkauf (VR+HR) Komlettpreis 415,85€ein stolzer Preis wie ich finde.
August Vuidar in Biebelnheim:Tel. 06733 7336
VR 128,--€ Komplettpreis
HR 160,--€ KomplettpreisHonda Lang in Reinheim: Tel. 06162 807779
VR nicht erfragt, aber ich denke nicht viel höher als Vuidar.
HR 160,--€ Komplettpreisso Leute das war`s von mir zum Thema STX Reifen. :wink:
Grüße aus Darmstadt
Bernd#686
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Ja Bernd, die 415,85 hab' ich auch bezahlt. Stimmt schon, dass der Gebhardt teuer ist, ist aber auch gut und zuverlässig. Und ausserdem bei mir um die Ecke.
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Zitat
Original von Michael#375
stimmt schon, dass der Gebhardt teuer ist, ist aber auch gut und zuverlässig.
Was muß denn bei 415,00€ plus Entsorgung zuverlässiger sein als bei 290,00€ einschl. Entsorgung?