Klackerndes Geräusch

  • Es ist geschafft, ATM eingebaut und Endantrieb gewechselt. Nach dem ich jetzt auch noch das Fett für den Antriebsflansch bekommen habe, konnte ich das Hinterrad einbauen und den ersten Test starten.


    Ich habe meine Pan auf den Hauptständer gestellt und gestartet. Dann ersten, zweiten, dritten Gang rein. Hat beim Schalten ganz schön laute Geräusche gemacht. Ich denke es liegt an dem ATM, der hat 4000 Km drauf, also noch sehr wenig gefahren und seit dem 12 Jahre sein Leben in einem Keller verbracht.


    Allerdings wenn ich auf das Standgas zurückgehe habe ich ein sehr unregelmäßiges Klackern im Antrieb. Es lässt sich sehr schwer analysieren wo es herkommt (Antrieb, Kardan, Hinterrad....). :cry:


    Wenn bei 2000 U/m ist es dann nicht mehr zu hören. Auch wenn ich beschleunige (positiv, wie negativ) höre ich nichts.


    Ist das normal und ich habe es noch nie gehört? Wer stellt auch schon seine Kiste auf den Hauptständer und schaltet die Gänge durch, bzw. lässt sie mit eingelegtem Gang im Standgas laufen?


    Kann ich bei der Montage etwas falsch gemacht haben?


    Könnte vielleicht jemand diesen Test bei seiner Pan machen und mir von seinem Ergebnis berichten?

  • Hallo Stefan,
    meiner Meinung nach ist das normal.
    Kenne dieses Phänomen noch von den Zeiten, als ich Moppeds mit Kette hatte. Hab´ sie zum schmieren auch immer auf den Hauptständer gestellt und 1.Gang rein und im Leerlauf drehen lassen.
    Hat das gleiche Geräusch produziert. Ich denke das liegt am normalen Spiel im Antriebsstrang. Durch die niedrige Drehzahl ist keine homogener Kraftfluss vorhanden.
    Wenn man sich das überspitzt vorstellt, wird das Hinterrad praktisch immer ruckweise beschleunigt.
    Gruß Sebastian

  • Zitat

    Original von Stefan Frey


    Es ist geschafft, ATM eingebaut und Endantrieb gewechselt.

    huh?! Was meinst Du mit "Endantrieb gewechselt"? (und wo is ATM?)
    Hast Du den kompletten Winkeltrieb erneuert? (neu, gebraucht?)
    Nur den Felgenmitnehmer?
    Nur die Felgen-Ruckdämpfer?
    Was genau?
    Hartes Klackern bei Freilauf am Hauptständer sollte eigentlich nicht sein; klar hat der ganze Antriebsstrang, vom Kolbenbolzen, über Kurbel, Kupplung....bis rein in die Felgendämpfer in Summe ein Spiel.

  • Den ATM habe ich gebraucht gekauft. Er ist Bj '91. und die Papiere blegen die Angaben. Der Vorgänger hat die Kiste nach etwa 4000.- Km gelegt und an jemanden verkauft, der ihn sich zwecks Aufbau in den Keller legte.
    Zum Aufbau einer neuen Maschine kam es nie, so dass er ihn nach 11 Jahren an mich verkaufte.


    Der Antrieb wurde komplett an einem Stück mit dem dazugehörigen Antriebsflansch getauscht. Ich hatte hierzu schon einmal ein Paar Bilder im Forum, da ich die Teile aus England (ehemals Polizeimaschine mit 39 K Miles) gekauft hatte.
    Auch habe ich die Platte, die die Ruckdämpfer fixiert mit samt den Schrauben getauscht, weil auch sie eingelaufen war.
    Da hat wohl der freundliche Mech bei Honda zu viel Kraft gehabt. Nachweis ist allerdings schwierig..... :evil:


    Die Ruckdämpfer habe ich nicht getauscht. Ich bin der Meinung, dass sie noch gut sind. Etwas anderes wäre es wenn dies unter Last passieren würde. Dann könnten es auch die Ruckdämpfer sein und ich hätte sie ausgetauscht. Außerdem waren bei der alten Ruckdämpferscheibe keine Abnutzung in den Löschern zu sehen. Sie war lediglich nicht mehr plan, weil der Antriebsflansch durch den hohen Druck sich in die Platte gedrückt hatte. Dies war meine erste Vermutung nach dem ich das Geräusch gehört habe und dachte der Antriebsflache hat dadurch zu viel Spielraum und tauschte sie aus. NO


    Vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit mein Testszenario einmal nach gemacht und weiß zu berichten?

  • Also zuerst einmal ein paar Bilder wie so etwas aussieht, wenn
    a: kein Fett an den Antriebsflansch kommt und
    b: jemant beim Anziehen zuviel Kraft hat..... :evil:


    Die Fotos sprechen für sich.

  • So jetzt zu meinem aktuellen Problem.


    Heute Zuhase angekommen, habe ich mich an meine Pan gemacht und nach dem ich das Hinterrad ausgebaut habe, habe ich die Maschine angelassen und den dritten Gang eingelegt.


    Das hörte sich nicht sor rund an wie ich mir das so vorstelle. Also Habe ich den Endantrieb nochmal entfernt um zu sehen wo das Problem sein könnte.Dabei viel mir auf, dass ich irgendwie die Antriebswellenkappe und den Oring nicht finden konnte........


    Auf der Explosionszeichnung sieht es so aus als sei die Antriebswellenmuffe zur Öldichtung hin offen und die Dichtung würde sich in die Öffnung hinein setzen.


    Auf meinen Bildern sieht es ganz anders aus :?:


    Dazu zwei Fragen:
    Könnte es sein, dass es unterschiedliche Antriebswellenmuffen gibt und bei mir gibt es halt keinen O-Ring?


    Ist der Ring (Bild Antriebswellenkappe), evtl. Antriebswellenkappe, die nicht eingebaut war und wodurch die Geräusche entstanden sind? Immerhin hätte die Antriebswellenmuffe etwas spiel und würde dierekt auf der Mutter der Antriebskegelradmuffe sitzen bzw. reiben.

  • So und jetzt noch ein paar Bilder zum Zustand des Hinterrads, die Ruckdämpfer und so.


    MBR, vielleicht fällt Dir ja noch etwas auf.

  • und noch mehr Bilder...


    Ich war fleissig was :wink:


    Leider bin ich nicht der beste Fotograf und schon garnicht mit einer billig Digital Kamera. :oops:

  • Sorry Stefan, aber da ist schlicht und einfach die Felge volkommen im Arsch! (Radnarbe ohne Ring1.JPG)
    Da fehlen glatte 3mm Alu rund um das Lager; die brauchst neu, so wie ich es geahnt hatte...
    Vielleicht hat einer der Gespannfahrer noch eine rumfliegen...


    Die Imbusschrauben der Halteplatte sind eingeklebt, deswegen sitzen sie so fest, da hat keiner gemurkst außer das er den fürchterlichen Verschleiß da übersehen/ignoriert hat! Sieht ja entsetzlich aus!


    Und an alle die immer meine konservativen Wartungstipps belächeln: seht Euch das hier gut an!

  • Alos mit den Schrauben kann ich Dir nicht Recht geben.


    Siehst wie schräg der Kopf abgeschliffen ist? Der war mal rund. Den Abdruck, siehst Du auf dem Bild Andriebsflansch Rückseite alt1. Auch sihst Du da den Abdruck, wie sich der Andriebsflansch ind die Platte gefressen hat.


    Nub Gut eine neu Felge scheint wohl fällig zu sein, aber kommt da das Klackern her?


    Kannst Du mir evtl. die Fragen beantworten?

    Zitat

    Dazu zwei Fragen:
    Könnte es sein, dass es unterschiedliche Antriebswellenmuffen gibt und bei mir gibt es halt keinen O-Ring?


    Ist der Ring (Bild Antriebswellenkappe), evtl. Antriebswellenkappe, die nicht eingebaut war und wodurch die Geräusche entstanden sind? Immerhin hätte die Antriebswellenmuffe etwas spiel und würde dierekt auf der Mutter der Antriebskegelradmuffe sitzen bzw. reiben.

  • Zitat

    Original von Stefan Frey


    aber kommt da das Klackern her?

    Nachdem auf der Felge so viel Material fehlt hat der Mitnehmer axiales Spiel, wird aus dem Kegelrad getrieben und knallt immer wieder auf die Felgenabe; das ist dann Dein "PACK.....PACK....PACKPACK....PACK....." wenn sie am Hauptständer dahin läuft...
    Im Normalzustand wird der Mitnehmer von dem Aluring der Radnabe präzise, zentiert geführt und gegen Tellerrad gehalten, da hier aber rund um das Radlager jede Menge Material fehlt "schwebt" der Mitnehmer da lose, nur in der Verzahnung und mit den 5-pins in den Ruckdämpfern gehalten "im Freien" herum.... was meinst Du was da unter Last im Fahrbetrieb los ist? Der Mitnehmer kippt ständig in eine andere Richtung, je nachdem wie die Ruckdämpfer halt gerade nachgeben.... da sind die Verzahnung innerhalb kürzester Zeit wieder vollkommen hinüber...
    Erkennt man ja schon an den Schäden an alten Mitnehmer und Tellerrad daß es der Mitnehmer da viel zu weit raustrieb und herumtaumelte (anders hätte er ja auch niemals auf die Imbusschrauben draufschmieden können); der Schaden an der Felge dürfte demnach ja schon länger vorliegen...
    Nur weil's mich interessiert: war das Moped davor eigentlich jemals in einer wirklichen Werkstätte? Schließlich passiert das alles ja nicht innerhalb weniger Tage/Kilometer...


    bt. der fehlenden Kappe/Dichtung:
    ich hab das Fahrzeug nicht zerlegt, tue mir daher also etwas schwer da was aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren; normal sind die Anleitungen vollkommen akkurat. Sollte da also was fehlen bitte nachkaufen und einsetzen, ging ja vielleicht bei der ganzen Umbauerei verloren.
    Oder den Winkeltrieb nochmal abnehmen und einige Fotos machen.
    Antriebswellenmuffe sieht auf dem unscharfen Bild eigentlich ok aus; die Verzahnung muß vollkommen gerade sein, zeigt diese aber fassförmiges Tragbild gehört sie ebenfalls erneuert.


    Wohnt nicht irgend ein Werkzeug-bewanderter ST1100-owner mit intaktem Endantrieb in Stefan's Nähe um mit ihm mal eine Session und Vergleichsstunde abzuhalten?
    Wenn's Wetter passt tausche ich dieses w/e meine Ruckdämpfer, da kann ich dann Fotos von einer intakten Felge und dem dadurch korrekten Tragbild an der Mitnehmerverzahnung machen.


    Sorry das ich keine besseren Nachrichten habe, aber so sieht's nunmal einfach aus....