Baujahrbedingt unterschiedliche Ruckdämpfer!

  • Zitat

    Original von Stefan Frey


    Hallo Andi,


    Looktite habe ich schon, da ich das Blech schon gewechselt habe. BTW, muss ich die teuren Schrauben bei Honda nehmen, oder reichen ganz normale Schlossschrauben , deren Kopf nicht größer und höher sind, als die Originalen? .


    Stefan,


    ich ahbe das WHB der TS verkauft aber AFAIK sind da hochfeste Schrauben drinnen.... :?: Müsste halt mal jemand nachschauen.

  • Die Schrauben sind aus Sicherheitsgründen mit Siegellack/Locktite gesichert, Bauform Linsenkopf-Imbus wohl damit der Mitnehmer im gezeigten worst-case über die Kopfe rumpeln kann.
    Hochfest ist schon konstruktionsbedingt nicht notwendig und da ja in's Alu der Felge gedreht auch nur mit 20Nm anzuziehen, immer Schraubensicherung verwenden (aber niemals Loctite-hochfest! Sonst ist beim nächsten Ausbau das Gewinde in der Felge im Arsch! Der Lack im Gewinde der OEM Schrauben reicht normal.); jene der Bremscheibe sind zB mit 43Nm anzuziehen, auch nicht wirklich viel.
    Denke nicht daß die 5 Stk. 90106-MT3-003 in 6x17 wirklich teuer sind, würde sie einfach ordern; aber nachdem der Patient ohnehin eine neue Felge braucht, sind die bolts dann vielleicht schon dabei.

  • Also im Vergleich zu dem was man sonst für das Hinterrad ausgibt sind die Schrauben nicht teuer.


    Aber 2,50.-€ für EINE Schraube finde ich dann schon etwas viel. Da sind 5 Schrauben teurer als die Platte die sie fixieren sollen.


    Looktite natürlich den, den bei dem man auch die Schrauben mit Handwerkzeug wieder demontieren kann.

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Als ich letztes Jahr die Dämpfergummis und die Hülsen getauscht habe, habe ich die alten Hülsen gegen die neuen vermessen. (7 Jahre alt, ca. 50kkm gelaufen.) Mit der Schieblehre war KEIN Verschleiss messbar.

    Hab grad meine erneuert (sind so 45 Min. Arbeit).
    Verschleißbild:
    Verdrehprobe am Mitnehmer bei ausgebautem Hinterrad zeigt Luft an den Aluhülsen.
    Diese sind nach außen (zum Mitnehmer hin) in Arbeitsrichtung cá 0,5~0,8mm ausgeschlagen und nuppeln zudem auch in den Gummis umher.
    Dies hat zur Folge daß die Hülsen nach innen, Richtung Felge ausweichen und sich dort durch die Gummilippen arbeiteten.
    3 Stk. scheuerten bereits innen am Boden der Felgentaschen.


    Die Blöcke selbst zeigen nur um die Aluhülsen Verschleiß (insgesamt konnte der Mitnehmer per hand nur ~3mm Verdreht werden), sitzen aber nicht so fest in der Felge wie die neuen (also die <'98 Ersatzteile) welche da sehr straffen Sitz haben.


    Beim Einsetzen der Aluhülsen in die neuen Gummis (von der Innenseite) ist darauf zu achten die Gummilippen nicht zu beschädigen; etwas Siliconspray und den Gummi mit Finger von Innen aufdehnen erleichtert die Sache.
    Beim Einsetzen der Gummis in Felge wieder etwas Siliconspray (anders bekommst die nicht rein) und vorsichtig mit Hammerstiel ganz in Felgentasche einpressen (nicht auf die Aluhülsen drücken!).
    Die <'98 Teile sitzen IMHO weit enger in den Felgentaschen als die '99~'00 Teile.


    Felgennabe: OB
    Verzahnung Mitnehmer: OB


    Relevante Teile mit Gn plus abschmieren, auch die 5 Stifte um einschieben in die Hülsen zu erleichtern, Mitnehmer vorsichtig einsetzen um nicht die Hülsen nach innen zu pressen; hat jetzt wieder null Spiel.

  • Zitat

    Original von mbrII



    Diese sind nach außen (zum Mitnehmer hin) in Arbeitsrichtung cá 0,5~0,8mm ausgeschlagen und nuppeln zudem auch in den Gummis umher.
    Dies hat zur Folge daß die Hülsen nach innen, Richtung Felge ausweichen und sich dort durch die Gummilippen arbeiteten.
    3 Stk. scheuerten bereits innen am Boden der Felgentaschen.


    Soviel zum Thema "Runder Fahrstiel" :wink: :-st


    BTW: Talkum ist auch ganz gut zur Monatge und Chemisch neutraler

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Soviel zum Thema "Runder Fahrstiel" :wink: :-st

    Du Gscheida! ;) +590kg mit 110Nm auf französischen Rüttelpisten führen schon mal zu eraly retirement.
    Aber klar: wenn man nix fährt wird ja auch nix hin, gelle? :P

    Zitat

    BTW: Talkum ist auch ganz gut zur Monatge und Chemisch neutraler

    Wir sind hier etwas short an Säuglingen und haben demnach auch kein Wartungsmaterial für so Würfe ;)
    Der Würth Spray ist schnell flüchtig, kein bleibender Ölfilm sondern sofort aufgetrocknet.

  • Ja neee is klar. Kann man mal wieder sehen. Ich redete net von Babypuder...sondern von Talkum. Aber als "Nicht Vater" must du den Unterschied nicht wirklich kennen --:----:----:--

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Ich redete net von Babypuder...sondern von Talkum.

    :mrgreen: jetzt laß Dich nicht wieder verarschen! Als VW Käfer-Zangler ist mir Talkum sehr wohl geläufig :lol:
    Auch an meinem Viking Trockentauchanzug werden Arm/Halsmanschetten sowie Kopfhaube damit gepflegt.

  • Naja, selbst nach dem vergleichsweise geringen Verschleiß der alten Ruckdämpfer ist es jetzt kein Vergleich...
    Gas/Kupplung sind wieder absolut direkt an der Fahrbahn.
    Möchte gar nicht wissen wie sich ein Moped mit Kettentrieb anfühlt...


    Die jetzigen Dämpfer der <'98 Modelle fühlen sich tatsächlich straffer an als jene mit denen das '00 Modell ausgeliefert wurde, wo sich beim Einkuppeln vom ersten km an immer ein gewisses Gummiband-Gefühl einstellte (als wenn im Kardan ein Drehstab wäre); das ist jetzt komplett weg.

  • Zitat

    Oliver's shop liegt also nicht schlecht, er sollte sich aber unbedingt auch die Alu-Hülsen rein nehmen, da auch diese immer mit erneuert werden müssen.


    Nun sind alle Versionen im Shop !

  • Zitat

    Original von Oliver


    Nun sind alle Versionen im Shop !

    Super Oliver! Und die Preise sind auch human!