Baujahrbedingt unterschiedliche Ruckdämpfer!

  • Yoh! Mein Verdacht hat sich bestätigt:


    Für Bj '00: 06410-MAJ-B80, Dämpfersatz Rad; und diese Dinger sind aus Plastik! (so ähnlich wie Lenkräder im Auto)


    Für ältere Baujahre (laut meinem EPC bis einschließlich Bj '98 ): 41241-MT3-003, Gummi H.Raddämpfer (einzeln, also 5 Stk ordern!), die sind aus Hartgummi!
    Die Aluhülsen, 41242-MR5-000 (auch einzeln, 5 Stk. notwendig) für alle Baujahre ident.


    Form, Größe der Ruckdämpfer, alles gleich, der Komplettsatz mit den Gummiteilen kommt etwas teurer:
    06410-MAJ-B60, Dämpfersatz Rad, 1x
    41242-MR5-000, Dämpfer Rad (Alu), 5x
    Summe incl. 20% MwSt: 106,19,-


    41241-MT3-003, Gummi Raddämpfer, 5x
    41242-MR5-000, Dämpfer Rad (Alu), 5x
    Summe incl. 20% MwSt: 124,62,-


    Was ist nun besser?
    hmm, kanns noch nicht sagen. Die Kunststoffteile in der '00 erschienen mir schon immer irgendwie "indirekt" und sie sind nun mit +20Tkm bereits spührbar bedient.
    Die Gummiteile in der '92 erschienen mir all die Jahre einfach perfekt, Kupplung und Gas waren immer direkt mit der Fahrbahn verbunden, Lebensdauer betrug zwischen 24~36Tkm.


    Naja, nun eben einfach mal die Gummiteile testen, sehen ob sie tatsächlich länger halten bzw sich "anders anfühlen".
    Grundsätzlich würde Gummi ja zweckentsprechender dünken.

  • Martin,


    ungeachtet der Tatsache das sich Honda evtl. was dabei gedacht hat die Tele nun aus Kunststoff zu fertigen statt aus Gummi (ob was anderes als Kostenreduktion?): Was hält dich davon ab, hier die alten Gummidämpfer einzusetzen?
    Die Gussform für den Winkeltrieb werden sie bestimmt nicht geändert haben. :oops:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Was hält dich davon ab, hier die alten Gummidämpfer einzusetzen?

    Genau dieses werde ich ja nun tun! Wobei es ja interessant ist daß von '90 bis '98 die Gummiblöcke drinnen sind, die letzten Baujahre ab '99 aber plötzlich das Plastikzeuchs drinnen haben.
    Wäre der Gummi gar "schlechter" hätte Honda ihn sicher viel früher abgeändert, ergo drängt sich in mir eher Kostenoptimierung als Begründung auf....
    Zum Preis:
    06410-MAJ-B60, Dämpfersatz Rad, 1x, netto EUR 44,44,-
    41241-MT3-003, Gummi Raddämpfer, 5x, netto EUR 59,80,-
    41242-MR5-000, Dämpfer Rad (Alu), 5x, netto EUR 44,05,-


    Oliver's shop liegt also nicht schlecht, er sollte sich aber unbedingt auch die Alu-Hülsen rein nehmen, da auch diese immer mit erneuert werden müssen.

  • Zitat

    Original von mbrII



    Oliver's shop liegt also nicht schlecht, er sollte sich aber unbedingt auch die Alu-Hülsen rein nehmen, da auch diese immer mit erneuert werden müssen.


    Nur so zum Ansagen: Als ich letztes Jahr die Dämpfergummis und die Hülsen getauscht habe, habe ich die alten Hülsen gegen die neuen vermessen. (7 Jahre alt, ca. 50kkm gelaufen.)


    Mit der Schieblehre war KEIN Verschleiss messbar. Ich hab leider keine Bügelmessschraube aber IMHO machen 2-3 100stel (Wenn denn überhaupt) den Kohl da eh net fett. Also ist die generelle Aussage eher: Nachmessen und wenn verschlissen dann mittauschen.

  • Hi


    Zitat

    Lebensdauer betrug zwischen 24~36Tkm


    Woher kommt denn die Zahl für die Lebensdauer?


    Woran merke ich denn das die Ruckdämpfer "verschlissen" sind?

  • Zitat

    Original von Stefan Frey


    Woher kommt denn die Zahl für die Lebensdauer?

    Persönliche Erfahrung seit '92... je nach Örtlichkeit/Fahrbahnbelag/Beladung/Fahrstil waren die bei mir so bei jedem zweiten bis dritten 12Tkm Service fällig.
    Klar, wer immer nur mit 80 am highway dahin cruised wird womöglich 70Tkm zustande bringen.
    Prüfen am besten bei jeder Gelegenheit an der Das Rad ausgebaut:
    den Mitnehmer in beide Richtungen gegen Felge verdrehen, ist da Luft spührt man es gleich.
    Beim Fahren macht es sich zunächst durch sanftes Klopfen beim Lastwechsel bemerkbar, wird dann aber rasch zu gröberem Geräusch bis hin zu einem kräftigen "KLONG!" beim Anfahren oder straffen einkuppeln in niedrigen Gängen; auch das Schalten wird dann laut, kratzig und unpräzise... dann is aber eh höchste Zeit.
    Andernfalls drohen Verschleiß/Schäden an Radmitnehmer, Felge und ggF sogar Tellerad im Winkeltrieb; erheblich teure Schäden also.


    Verschleiß an den Alu-Hülsen war eigentlich immer so, daß die Bohrungen oval wurden und sich sogar geringe Mengen an Abriebpulver zeigten.
    Haben daher immer den ganzen Satz getauscht.
    Dämpfer und Hülsen sind IMHO Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge, Kupplung; Lebensdauer immer abhängig von Fahrstil/Behandlung, Beladung und natürlich Fahrbahnbeschaffenheit.
    Voll beladen in forschem Fahrstil auf Rüttelpisten in Irland, Frankreich oder im Osten der BRD sind die sicher schneller hinüber als solo in eher träger Fahrweise auf glatt asphaltierten Autobahnen und Bundesstraßen.

  • Na dann werde ich mal mal in den sauren Apfel beißen und die Ruckdämpfer erneuern. Vielleicht verusachen die Ruckdämpfer ja mein klackerndes Geräsch (siehe anderes Thema).


    Ich gehe davon aus Du mit den Hülsen

    Zitat

    "41242-MR5-000, Dämpfer Rad (Alu), 5x, netto EUR 44,05,- "

    diesen Artikel meinst, oder?


    Bei Oliver's Shop fehlen mir die Hülsen und ich würde die Teile gerne Online bestellen.
    Kann man diese "günstigen" Originalteile irgendwo Online bestellen, oder sind das Standardpreise, die ich bei jedem Hondahändler bekomme? Den hätte ich um die Ecke....

  • Stefan,


    schreibe Olli ein E-Mail. Er bestellt die Teile für dich und schickt sie dir auch, das ist wohl am Einfachsten/Preiswertesten.


    Viel Spass beim Schrauben und vergess nicht, Looktite zu kaufen für die Schrauben an dem Ring der den Felgenmitnehmer hält!

  • Mal langsam Stefan, das Klacken muss beim Anfahren unter Last auftreten. Bei dir wars doch beim Durchschalten auf´m Hauptständer, also ohne Last. Da kommen die Geräusche doch wohl eher vom notwendigen Spiel im Antriebsstrang.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo Andi,


    Looktite habe ich schon, da ich das Blech schon gewechselt habe. BTW, muss ich die teuren Schrauben bei Honda nehmen, oder reichen ganz normale Schlossschrauben , deren Kopf nicht größer und höher sind, als die Originalen?
    Meine Schrauben waren nämlich samt der Platte eingelaufen und ich hatte Glück, dass der Imbus noch gegriffen hat, um sie zu Lösen. Vielleicht finde ich noch ein Exemplar in meiner Garage. Dann werde ich mal eine Bildserie zusammenstellen, was bei falscher Monatage, oder nicht Einhalten von Drehmoment, alles Kaputt gehe kann.


    Ja Axel,
    ob damit mein Geräusch weg ist weiß ich nicht (ich denke eher nicht), aber trotz meiner moderaten Fahrweise auf hauptsächlich Autobahnen, sollte man die Klötze bei 76 TKm mal tauschen.


    Das habe ich gerade von MBR gelernt.

  • Wenn's ein metallisches Klacken ist wird's kaum von den Gummiblöcken rühren.
    Tippe eher auf Mitnehmer, Winkeltrieb, das kleine Schubstück von Winkeltrieb auf Kardan (Außenverzahnung beleidigt), oder der Kardan selber.


    Ist die Außenverzahnung am Radmitnehmer sicher OK?
    Ist die Innenverzahnung (Gegenstück zu oben) im Tellerrad OK?
    Ist die Stahl(oder Teflon)scheibe im Radmitnehmer eingesetzt? (an Radnabe)
    Ist die Radnabe selber noch OK? Der Aluring rund um das rechte Radlager muß außen (zum Mitnehmer) vollkommen plan mit dem Lagerring sein.
    Ebenso muß der Außendurchmesser dieser Nabe noch vollständig sein (erkennt man wenn der O-Ring futsch, bzw die Nut für den O-Ring unbrauchbar)
    Auf der Fläche und dem Umfang zentriert sich der Mitnehmer am Rad, ist das nicht mehr auf Passung, wird der Mitnehmer quasi nur noch von den Gummiblöcken "geführt", und klackert natürlich in der Innenverzahnung des Tellerrades herum.


    Das Du schreibst der Mitnehmer hätte schon das Verschlußblech und dessen Schrauben beleidigt, deutet für mich eigentlich auf eine bereits zerstörte Radnabe hin; normal kann der Mitnehmer niemals soweit kippen das er mit dem Stern diese Teile berührt. Da muß IMHO die Nabe EX sein.
    Mach mal Fotos von dem ganzen Kram, dann läßt sich das besser diagnostizieren.