18 Tkm-Inspektion und Honda-Alarmanlage

  • Hallo Leute,
    mein noch Honda-Mech behauptet ganz fest, daß ich zur 18 Tkm-Inspektion auch den Ölwechsel machen muß. Laut WHB ist das nicht vorgeschrieben. Angeblich soll das für den Motor besser sein ...... Jetzt hat er mir sogar nen Aufkleber für den nächsten Ölwechsel rein gepappt.
    Was habt Ihr da für Erfahrungen? Über vielfältige Meinungen wäre ich sehr dankbar. Was kostet Euch diese Inspektion?
    Habt Ihr schon die Honda-Alarmanlage eingebaut bekommen? Angeblich soll noch immer der Kabelbaum dafür fehlen!?
    Gruß, Didi

  • Hi Didi,
    Ölwechsel alle 12TKM, war bei der ST schon so.
    Zündkerzenintervalle und Ventilspiel sind bei der STX verlängert worden.
    Übrigens sind die Kerzen auch bei 24TKM wie nagelneu. Ich hab sie damals trotzdem erneuert, ebenfalls den Luftfilter.
    Und Alarmanlage? Ich hab die von Hajo, kein schlechtes Teilchen.
    Warte doch bis ME

  • Zitat

    Original von Winfried#155


    Und Alarmanlage? Ich hab die von Hajo, kein schlechtes Teilchen.
    Warte doch bis ME


    Und was hat Hajo jetzt für eine NO :roll: :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Michael#375


    Und was hat Hajo jetzt für eine NO :roll: :mrgreen:


    Witzbold :D

  • Hallo Didi,



    Zum Thema Ölwechsel einige Punkte zur Anregung:


    Warum Ölwechsel?


    Motoröl nimmt im Laufe der Zeit "Schmutzteilchen" und "Wasser" auf, gute Öle werden daher recht schnell dunkel in der Farbe, ein Zeichen, dass die Schmutzteilchen in der Schwebe gehalten werden und nicht irgendwo anlagern. Zudem laufen chemische Prozesse ab, die zu einer "Alterung" (Verlust der Eigenschaften) des Öles führen.


    Die chem. Prozesse spare ich mir jetzt, da diese mit den verbesserten Ölen nicht mehr so kritisch werden. Desgleichen gilt für den Verbrauch des Öles.


    Aber, woher kommen die "Schmutzteilchen"? Nun - hier sind z.B. Verbrennungsrückstände, Abrieb, Dichtungs- und Dichtmittelrückstände, Zersetzungserscheinungen u.ä.. die dem Öl zusetzen und als feine "Schmirgelpaste" (nicht wörtlich nehmen!) dem Motor zusetzen. Dies in der Form, dass Abrieb erzeugt wird der wiederum........
    Präzisere Fertigungsmethoden, neue Metalllegierungen und bessere Kraftstoffe sorgen heute dafür, dass diese Probleme immer geringer werden. Daher wurden die Ölwechselintervalle immer länger.


    Die Hersteller binden die Garantieansprüche immer häufiger an die Ölwechselintervalle. Warum? Bei den früher üblichen kurzen Intervallen konnte ja nicht so viel passieren bis zum Ölwechsel, wenn der Ölstand nicht regelmäßig geprüft und ggf. nachgefüllt wurde. Aber heute? Wenn der Ölstand sinkt und keiner merkt es? Schäden dieser Art will sich kein Hersteller als Garantiefall leisten.


    Eine weitere Einflussgröße ist die Belastung des Motors durch den Betrieb. Hier zwei Beispiele:


    Denke an den Kurzstreckenfahrer, hier dürfte das Hauptproblem die Aufnahme von Kondenswasser im Öl ein, im schlimmsten Fall führt dies zum Wunder der "Ölvermehrung" - aber nur bis zur nächsten längeren Autobahnfahrt.


    Der "sportive" Fahrer, der ohne vernünftiges Warmfahren loslegt, produziert sicherlich mehr Abrieb und Verbrennungsrückstände als der "normale" Fahrer.


    Die Ölqualitäten sind heute nicht mehr so sehr das Thema. Ob ein gutes mineralisches, ein teilsynthetisches oder ein synthetisches Öl verwendet wird hängt mehr vom Fahrzeug und vom Geldbeutel ab. Die längsten Ölwechselintervalle dürften mit synthetischen Ölen machbar sein.



    Fazit:
    Prüfe dein eigenes Fahrverhalten und leite daraus die Intervalle ab. Der Herstellerwert ist i.d.R. auf der sicheren Seite. Honda schreibt zwar bestimmte Wechselintervalle vor, die Spezifikation des Öles ist abgesehen von der Viskosität aber nicht sehr genau beschrieben. Ein häufigerer Ölwechsel mit einem "einfacherem" Öl ist daher genauso möglich wie ein großer Intervall mit "hochwertigem" Öl.
    Übrigens, Ölwechsel immer mit Ölfilterwechsel vornehmen!



    MfG
    PanfahrerSC51

  • Vieleicht nur ne "klitze" Ergänzung von mir :lol:
    Oft ist das gelöste Wasser im Öl, bedingt durch Kurzstreckenbetrieb, ein Problem. Also immer schön WARM fahren die Karre und auf den Ölstand achten, es darf nicht "steigen" (Das Problem hatte Suzuki mal mit der TL1000) Das verdünnte Öl hat bei weitem nicht mehr die Scherfestigkeit wie "sauberes" Öl.


    Ergo: Nix Kippen holen mit dem Mopped...immer min 200km fahren :lol:

  • Na ja, jetzt haben wir 'ST ähhh, Xl'er' ja das Problem. dass man den Ölstand erst nach einer Standzeit von, ja, mehreren Stunden, richtig (oder auch nicht) ablesen kann!

  • Hallo Leute,
    herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Zu den Kurzstreckenfahrern gehöre ich nicht und zu den Kaltheizern erst recht nicht. Außerdem hat mein Mech synthetisches Öl drauf.
    Ergo, die 18 Tkm Inspektion läuft nach Honda-Vorschrift, also ohne Ölwechsel und ich wechsle zuvor die Werkstatt.
    Gruß, didi

  • Die Darlegungen sind sicher richtig, aber ich gebe folgendes zu bedenken: Bei einem so teueren Mopped und den Kosten für Sprit :twisted::evil: spielt Öl doch eine untergeortnete Rolle. Ich fahre Vollsynthetic (wegen der geringeren inneren Reibung) und wechsle alle 6000 selber.
    Gruß K.H.

  • Moin Didi
    ich war gestern bei meinem Dealer zur 18000 er KD. Berechnet wurde dieser mit 105 Euro. Ausgetauscht werden bei dieser Aktion Luftfilter , Brems- Kupplungsflüssigkeit, Lagerspiele und sonstige Flüssigkeitstände werden kontroliert und gefettet. KEIN OELWECHSEL da von Honda auch nicht gefordert. Was bei mir halt dazu kam waren die Bremsbeläge hinten mit 31 Euro , die waren absolut runter.

  • Moin Peter,
    wundert mich nicht, das Deine Bremsbeläge erst bei 18000 runter waren. Bei Dir setzt die Maschine ja auch Standstaub :P an.
    Pan Gruß Schrubbel :arrow: Wir sehen uns