Zum Nachahmen empfohlen ... warum nicht ??

  • Nachdem ich nunmehr ausführlich meine kleine technische Bauanleitung zum Entfernen der Lenkergewicht ins Netzt gestellt hatte (Verfasst am: 14.09.2004 08:30 Titel: Verhältnis Lenkergewicht zu Pendelverhalten), habe ich natürlich auch mehrere Testfahrten durchgemacht. und: siehe da: Es wirkt !!!
    Meine Standardteststrecke ist die A3, Auffahrt Siegburg/Lohmar, und dann über Frankfurt durch bis Heidelberg (dienstlich bedingt). Über die Mittagszeit ist es da i.d.R. schön ruhig und man kann nach dem Bau der IC-Strecke schön Gas geben – zwischen 180 und 200 – fast ohne bremsen zu müssen (Elzer Berg ausgenommen). Natürlich ist die Unruhe, die originär aus dem Vorderrad kommt, nicht verschwunden (sic!!!), aber sie verstärkt sich nicht mehr im gleichen Maß wie früher durch die kürzeren und vor allem leichteren Lenkerenden. Ich bin schon lange nicht mehr unter gleichen Bedingungen so entspannt am Ziel und zurück angekommen – ohne Achselschweiß und Angstperlen auf der Stirn.
    Mein Fazit: Zum Nachahmen empfohlen.
    Mein nächster Brief geht dann an HONDA; die haben sicherlich ein paar Techniker, die in der Lage sind, etwas schöneres zu basteln, als meine Sektkorken ...


    Und ich überlege wieder, den Termin bei Yamaha für eine schon geplante Testfahrt mit der FJR abzusagen ....
    :arrow:

  • Hi Henning,


    ich möchte dich hiermit vor der Blamage bewahren( solltest du Bezug aufs Forum nehmen natürlich auch uns ).


    Wenn du solch einen Vorschlag nach Offenbach schickst führt das nur dazu, das man in Zukunft Anfragen mit deinem Absender gleich ungelesen in den Mülleimer wandern lässt.


    Aber um dein Problem mal ursächlich zu betrachten, beantworte dir mal folgende Fragen:


    Vorderrad spannungsfrei in der Gabel montiert
    Lenkkopflager leichtgängig
    Reifendruck vorne & hinten mind. 3.1 bar
    Federvorspannung hart
    Zugstufe 90 Grad offen


    Und wenn du fünf mal die selbe Strecke fährt wirst du sechs verschiede Ergebnisse bekommen....auch nicht zu vergessen.


    Also nix für ungut, aber geh die Sache mal etwas differenzierter an, das wird dich weiter bringen.


    Grüßle

  • Also nur mal kurz eine andere Betrachtung.


    Durch die Lenkerenden wird ja die Masse erhöht! Und da Masse träge ist und die Kraft die Masse von einem Zustand zum anderen zu bringen mit steigender Masse auch steigt, müste eigentlich der Effekt den du beschreibst umgekehrt sein. Leichter Lenker (ohne Gewichte) auch leichter zum PÄNdeln anzuregen/relativ zum schwereren Lenker!


    Da ich aber ein 04er Modell fahre und die PÄNdelei für mich kein Thema ist, würde mich nur noch Interessieren wie sich denn Motorvibrationen in den Lenkerenden bemerkbar machen (ohne Gewichte)

  • @Andi
    Ich habe die Lenkergewichte vor über 2 Jahren bereits abgebaut. Ob dieses Auswirkungen auf die Pandelei haben könnte kann ich nicht sagen da ich damit von Anfang an keine Probs hatte. Auf jeden Fall wird die Rücksicht in den Spiegeln besser da die Gewichte, zumindest bei meinen 197cm und Sitzstellung ganz oben, mitten im Sichtbereich der Spiegel waren.
    Bezüglich der Motorvibrationen in den Lenkerenden kann ich sagen, das nur nach längeren schnell gefahrenen Etappen sich ein ganz leichtes Kribbeln in den Händen einstellt. Ob das immer so ist könnte auch von Toleranzen bei den Motoren abhängen. Ich vermute mal das es da Unterschiede gibt.
    Unterm Strich habe ich mit der Demontage zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Also: Kein neues Dogma aufstellen