Nachdem ich nunmehr ausführlich meine kleine technische Bauanleitung zum Entfernen der Lenkergewicht ins Netzt gestellt hatte (Verfasst am: 14.09.2004 08:30 Titel: Verhältnis Lenkergewicht zu Pendelverhalten), habe ich natürlich auch mehrere Testfahrten durchgemacht. und: siehe da: Es wirkt !!!
Meine Standardteststrecke ist die A3, Auffahrt Siegburg/Lohmar, und dann über Frankfurt durch bis Heidelberg (dienstlich bedingt). Über die Mittagszeit ist es da i.d.R. schön ruhig und man kann nach dem Bau der IC-Strecke schön Gas geben – zwischen 180 und 200 – fast ohne bremsen zu müssen (Elzer Berg ausgenommen). Natürlich ist die Unruhe, die originär aus dem Vorderrad kommt, nicht verschwunden (sic!!!), aber sie verstärkt sich nicht mehr im gleichen Maß wie früher durch die kürzeren und vor allem leichteren Lenkerenden. Ich bin schon lange nicht mehr unter gleichen Bedingungen so entspannt am Ziel und zurück angekommen – ohne Achselschweiß und Angstperlen auf der Stirn.
Mein Fazit: Zum Nachahmen empfohlen.
Mein nächster Brief geht dann an HONDA; die haben sicherlich ein paar Techniker, die in der Lage sind, etwas schöneres zu basteln, als meine Sektkorken ...
Und ich überlege wieder, den Termin bei Yamaha für eine schon geplante Testfahrt mit der FJR abzusagen ....