BT020F

  • Kann mir jemand sagen, was der technische Unterschied des für die STX vorgesehenen Spezialtyps "F" zum normalen BT020 ist? Mein dusseliger Händler :evil: hat mir nämlich trotz meiner audrücklichen Bestellung einen Satz ohne Kennung F montiert. Aussehen und sämtliche Angaben auf der Reifenflanke sind sonst identisch. Ich weiss nun nicht, obich auf einem Tausch bestehen soll :twisted: oder einfach weiterdüsen :?
    Übrigens: Mein erster Reifensatz hat genau 10000 km gehalten.


    Gruss aus der Schweiz
    Klaus

  • Ich weiss nicht wie das in der Schweiz ist, aber bei uns sind die Reifen vorgeschrieben (stehen in den Fahrzeugpapieren). Bei einer Kontrolle kann man da Schwierigkeiten kriegen. Ganz abgesehen davon, muss es ja einen Grund haben, warum es für die STX die Sonderkennung gibt. Also ich würde sie sofort tauschen lassen.

  • Michael,


    das ist aber ein wenig zu harmlos ausgedrückt.
    Das ist kanz klar Fahren ohne gültige Betriebserlaubniss.
    Nicht nur Strafbar, sondern i.d.r. auch Verlust des Versicherungsschutzes, egal ob der montierte Reifen genau so gut ist oder was!


    Also Klaus: Da die Eidgenossen ja in der Regel alles NOCH etwas genauer nehmen als die Germanen.... 1 mal neu Besohlen bitte :cry:

  • in der schweiz gibt es das nicht hier kann gefahren werden was auf die felge passt.
    selbst mischbereifung ist keine thema.


    mir ist auch keine ausnahme bekannt


    gruss thomas

  • Stimmt, in der Schweiz gibt es diesbezüglich keine Vorschrift; die Eidgenossen sind nicht so schlimm wie ihr Ruf :wink: ! Jedenfalls hab ich solche :shock: Augen gemacht. Wo ist also jetzt der technisch Allwissende, der mich erleuchtet :idea::) ? Oder verlasst Ihr Euch etwa so total auf die Weisheit Eures Manitu TÜV, dass Ihr an der Technik schon gar nict mehr interessiert seid :twisted: :wink: :cry:
    Klaus

  • Hi Klaus,
    ihr habt gute Leute bei Honda-Schweiz (habe ich auf den Honda-Touren kennen gelernt). Da würde ich der Sicherheit halber direkt nachfragen. Meines Wissens nach ist bei der Sonderkennung F die Karkassenstruktur anders, auf die STX abgestimmt. Das mag in der Schweiz vielleicht keine Probleme bereiten, weil ihr sowieso immer nur im "ökonomischen" Bereich fahren dürft, nur in D oder woanders, also in höheren Geschwindigkeitsregionen stelle ich mir das möglicherweise schon problematisch vor. Fragt sich nur, ob bei Euch in der Schweiz für die STX die Sonderkennung F vorgeschrieben ist, dann hättest Du möglichweise gute Chansen die Pellen bei Deinem Dealer kostenlos tauschen zu lassen.
    Gruß, Didi

  • Hi Taffi,
    damit hast Du auch Recht.
    Jedoch ist die Bezeichnung BT020F Radial F und BT020R Radial F.
    Das F steht für eine höhere Tragfähigkeit damit unsere Dicke nicht aus der Bahn kommt.
    Vielleicht hätte man statt F besser W genommen??? :wink:


    Hi Klaus,
    ich würde darauf bestehen das Dein Reifendealer die Gummis tauscht.
    Sicher ist Sicher.

  • Hi Didi, hi Hajo
    danke für Eure Antworten. Die Tragfähigkeit kann´s nicht sein: Die ist durch die Ziffer der Bezeichnung 59W (vorne) und 72W (hinten) definiert, die zulässige Geschwindigkeit durch den Buchstaben W. Ist wie gesagt alles identisch zur Originalbereifung. Ich habe schon beim CH Importeur von Bridgestone nachgefragt, die konnten mir den Unterschied aber auch nicht erklären :evil: . Werde es nun noch bei Honda versuchen :roll: .
    Gruss, Klaus

  • Hi Klaus,
    es ist definitiv so. Bei der Sonderkennung is was anders als bei den normalen Pellen. Das ist besonders akut bei den Joghurtbechern, da diese noch empfindlicher sind, insbesondere bei den leistungsstarken!!! Darüber gibt es in regelmäßigen Abständen hinreichend Kommentare in den Zeitschriften.
    Wenn Bridgestone selbst nichts dazu sagen wollte/wußte - eigentlich erstaunlich für mich. Umsonst macht Honda deswegen nicht so einen Zirkus. Bridgestone muß irgendwas an den BT020 geändert haben, damit sie die Eigenschaften liefern können wie Honda sie wollte, denn ansonsten gäbe es von Honda keine Freigabe und genau das ist der Punkt. In der Regel geht es dabei um andere Dämpfungseigenschaften, Kik back ...??? Fakt ist nur eins, daß Honda ne ganze Weile gebraucht hat, bis sie bei der ST die Freigabe für den BT020 gegeben hat, der meines Wissens nach (noch ganz schwach) auch ne Sonderkennung.
    Die Sonderkennung könnt ihr übrigens sehr gut auf den Seitenflanken erkennen. Zuerst kommt das BT 020 F (front) oder R (rear) und danach ist ein "geprägtes", längliches Oval, wo die Sonderkennung, wie in diesem Fall F eingeprägt ist. Das F bedeutet nur eine fortlaufende Nummer bei der Sonderkennung des Reifentyps. Hätte genau so G, H, I oder .... sein können.
    Gruß, Didi