ABS

  • ja, ja immer auf die Deutschen. :NA: Wenn die nichtdeutschen Motorradfahrer auf Sicherheit keinen Wert legen ist das halt deren Problem. NO Oder liegts vielleicht nur am Mehrpreis :?: Über Sicherheistgurte, ABS, Airbags oder sonstige Protection-Systems im Auto verliert heute keiner mehr ein Wort. Und wenn ich mir die sicherheitsfanatischen Amis anschaue wie die zum Teil Motorrad fahren, fällt mir auch nichts mehr ein.

  • Vielleicht liegts in .de auch etwas an der "Obrigkeitshörigkeit"?
    Immerhin kloppen Medien und Hersteller dem Volke ja ständig ein was es unbedingt haben muß...


    Die USA sind ganz schlechtes Beispiel für Fahrsicherheit, da kannst in ein Ford-T Fahrgestell aus den 30er einen +400HP Corvette Motor einbauen und bekommst glatt eine Zulassung...
    Jay Leno fährt ein zerfleddertes Sportbike mit Sikorsky Turbine statt Motor... dort bekommst für alles Zulassung, hat's Räder dran passts...
    low-rider, top-chop, wasauchimmer... darfst ja eh net schnell fahren...


    Auch gilt ABS bei Motorrädern gemeinhin vielleicht als eher "unsportlich", Markt-/Imageführer sind nunmal Sportler.
    Auch ein Chopper wird sich weniger über ABS als über Chromteile verkaufen...
    Der Varadero wird es zB extrem angekreided mit CBS ausgerüstet zu sein, nicht mal das wollen die Leute da.


    Gerade im Tourer-Segment, andere Altersguppe, Vielfahrer und daher ganz andere Einstellung zum Mopedfahren an sich trägt sich ABS sehr gut ein; nur ist das eine Marktnische, im Vergleich geringe Zulassungsziffern, daher kommen diese Stats etwas schräg rüber.

  • Naja, ESP wäre ja vom Grundkonzept her ganz gut; leider nutzen die Hersteller es heute aber lieber dazu um die Schwächen ihrer billigst-Fahrwerke auszumerzen...
    Könnte man bei ABS zuweilen ja auch denken...
    Weiters verlernen damit IMHO viele das Fahren; der Idiot gibt einfach nur Gas, Rest macht die Maschine... Signale aus dem Fahrwerk erkennen? Was ist das??


    OTOH leiten all diese features aber leider auch eine genau ungewünschte Bewegung in der Gesellschaft ein: sie werden beim Fahren immer sorgloser...
    Kann ja eh nix sein, hab ja ABSESPSIPSETC...
    (war eigentlich der Grund warum ich mir ST ohne ABS/CBS/TCS genommen hatte; man wird womöglich unvorsichtig mit dem Kram an Bord...)


    Hatten vor Jahren mal so eine Debatte auf der Pan-Euro-list, die moral war daß sie statt Airbags einzubauen lieber fetten Stachel aus dem Lenkrad ragen lassen sollen...