Habt Ihr das auch?

  • Moin,


    mir ist heute zum wiederholten Male was aufgefallen :evil:


    Jedesmal wenn ich durch ein größeres Schlagloch fahre,(Unabsichtlich) nen abgesenkten Bordstein runter (mit Gas) oder über ne Kreuzung wo ich die Bodenwellen der Gegenfahrbahn kreuze (Also das Motorrad kurzzeitig weit ausfedert)kommt von unten aus dem Antrieb ein hartes Metallisches Klack. Ist nur im Solobetrieb. Feder gut 1/2 vorgespannt, Dämpfung ganz Soft. Hört sich irgendwie so an, als würde die Karre ganz ausfedern und die Schwinge dann gegen nen Anschlag knallen.


    Aus dem Antrieb ansich kann es ja nicht kommen,(sonst wäre der schon Matsche) bis auf die Rückdämpfer, dass da was Metallische anschlägt.


    Bis ich der einzige der das hat/dem das auffällt?


    Wenn ich jetzt zu meinem :D fahre scheue ich bestimmt nur in ratlose Gesichter.


    Any Hints?

  • von vorne oder hinten?


    ich möchte wetten von vorne, dann ists der linke bremssattel.


    guckst du

  • Thomas,


    nein deffinitiv von Hinten und auch nur dann, wenn das Hinterrad unter Last ausfedert. Vorne ist absolute Ruhe im Schacht (im Vergleich zu meiner 11er...was für ne Wohltat :wink: )

  • hmmmmm,


    also das mit hinten,


    wie wärs mit Ständer an Auspuff oder Karosserie wg. fehlendem Puffer?

  • Thomas,


    also der Anschlagpuffer für den Hauptständer ist da der für den Seitenständer DITO. Klingt eher richtig ekelich, so als würde ein Zahnrad im ANtrieb überspringen :oops:


    BTW: Ob die Schwinge nen mechanischen Anschlag hat weis ich nicht, is ne Verkleidung vor und aus dem WHB geht das nicht hervor)


    Ich glaub mein Dealer soll das mal beäugen..... evtl. sind die Dämpfergummis flasch drinnen o.ä. und ruinieren gerade die Felge? :wink:

  • Moin Andi,
    das hab ich auch. Das Thema hatten wir aber schon mal irgendwo. Bei mir, und auch anderen, kommt es von den vorderen Bremssätteln. Schlag mal leicht mit einem kunststoffhammer von unten an einen Sattel. Da solltest Du Dein Klacken wiederfinden. Ist aber unbedenklich.
    Pan Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank#690


    Moin Andi,
    das hab ich auch. Das Thema hatten wir aber schon mal irgendwo. Bei mir, und auch anderen, kommt es von den vorderen Bremssätteln. Schlag mal leicht mit einem kunststoffhammer von unten an einen Sattel. Da solltest Du Dein Klacken wiederfinden. Ist aber unbedenklich.
    Pan Gruß Frank


    Frank,


    nimm es mir bitte nicht Persönlich. Ich sprach von "hinten" nicht von vorne.
    Ich bin zwar Plond aber vorne und hinten kannich noch unterscheiden :wink:
    Wenn das Vorderrad bereits auf den Boden ist und das Hinterrad fährt den Bordstein herrunter und erst wenn es den Boden berührt kommt das "Klack" dann kann es schwerlich von vorne kommen oder?


    Ich war gerade nochmal in der Garage und habe mit nem Gummihammer die Bremssättel abgeklopft. Jap, ein leichtes "Klick" ist zu vernehmen, genau so, wie schwimmend gelagerte Bremssättel klingen müssen. Wenn die mehr Geräusche machen, sind die Nadellager ausgeschlagen :!:


    Ich hab P.M. von 2 Leuten bekommen, die das selbe Problem haben (2003er Modell) aber die sind gerade am Wandeln (wegens der Wackelei)


    Wenn ich net so faul wäre, würde ich ja das Hinterrad ausbauen und mir die Ruckdämpfer anschauen, aber die Maschine hat gut 3000km gelaufen, im Moment sehe ich mal, das dass der Händler machen soll.


    Wenn ich mit meiner Renoviererei fertig bin werde ich ihn besuchen und dann schaun wir mal

  • Andi,
    vielleicht ist es nur die Basis der Feder? (Verdreht sich unter Ent/Last/ung)
    Wenn doch vom Antrieb, stell das Ding doch mal aufn Hauptständer, Vorderrad gegen Hauswand, und/oder Spanngurt von Ständer zum Vorderrad (damit er nicht einklappen kann), zweiten Typen daneben, Motor an, Gang rein, Hinterrad/Antrieb drehen lassen und suchen was das ist.

  • Andere Idee :!:


    bocke das Mopped ab und laß es an, ziehe die Handbremse und kupple schlagartig ein und aus - ohne den Motor abzuwürgen :oops:
    Wenn ich das mache ( beim engen Rangieren in der Garage ) kommen auch auch Geräusche von hinten - vom Kardan - als ob Metall auf Metall geht :oops:
    Wäre aber normal, meint mein Dealer :?: Zahnflankenspiel im Kardanantrieb :oops:


    mfg tommi