Vergleich GTR-Pan1100

  • Zitat

    Original von Lars


    Sollte ich ich ein Wespennest gestochen haben; hat die Pan doch Fehler

    Häähhh??!! Da komm ich jetzt nicht mit, nur weil man über das Verfeinern des Schaltens schreibt??
    Moped schalten will immer erst erlernt sein, das ist immer unsyncronisiert, mit Kardan bedarf es weiterer Sensibilisierung.
    Hier muß sich immer der Mensch an die Technik anpassen und nicht umgekehrt, da muß man das timing und die Abläufe erfühlen und sich einprägen.

  • Bernt Spiegel beschreibt die Technik des Schaltens in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" auf den Seiten 173-176 sehr schön und anschaulich. Abgesehen davon, auch sonst ein lesenswertes Buch.


    Gruss Markus

  • Zitat

    Original von mbrII


    Häähhh??!! Da komm ich jetzt nicht mit, nur weil man über das Verfeinern des Schaltens schreibt??
    Moped schalten will immer erst erlernt sein, das ist immer unsyncronisiert, mit Kardan bedarf es weiterer Sensibilisierung.
    Hier muß sich immer der Mensch an die Technik anpassen und nicht umgekehrt, da muß man das timing und die Abläufe erfühlen und sich einprägen.


    100% durch und durch gleicher Meinung. - Und für alle anderen gibt's von Blau-Weiss Traktoren-Mechanik zum Prügeln. Da sind dann auch noch so tolle Erlebnisse möglich wie "Gänge verlieren": Man verlässt die Autobahn mit 120 km/h und möchte von der 5 in die 4, und plötzlich ist die Verbindung zum Hinterrad weg; dann der Versuch wieder einen Gang einzulegen (gem. Mechaniker-Auskunft besser wieder nach oben) - und in der Folge ein Geräusch, das ich hier fast nicht beschreiben kann (versuch es trotzdem): chchrrrrrkkkkkrrrtztztkkkkkrrrchkratzzzzzzchrrrrrrpeng! - Als mir dies einige Tage später nochmals geschah, hielt ich gleich am Strassenrand an und sortierte im Stand bis 1 durch. Der Mechaniker versuchte mich übrigens mit Ausführungen über super-gehärtete Getrieberädchen zu beruhigen. Irgendwie hat's zu wenig genützt - ich wollte schon bald ein Getriebe, das diesen Namen verdient...


    Gruss, vor allem an alle, die das Herbst- /Winterfahren geniessen :wink:


    Matthias