Vergleich GTR-Pan1100

  • Hallo!
    Ich habe nach der heutigen Testreise mal etwas resumiert, kann sein das ich das eine oder andere noch aendere. Die aktuelle Version werde ich natuerlich auf meiner Website bereitstellen.


    *****snip*****beisskante******
    Wie schon an anderer Stelle beschrieben fahre ich nun seit gut 50.000km eine dicke Kawasaki GTR, und vor kurzem fruchtete mein Sponsoren-Aufruf fuer eine Honda ST 1100 Pan European tatsaechlich. Nun habe ich 2 Dickschiffe, und nach ersten Testfahrten mit der Pan moechte ich hier nun doch mal einen Vergleich versuchen. Logischerweise ist das alles rein Subjektiv.


    Konzept:
    Eigentlich tuen sich von der Grundidee beide Mopeds nicht viel; das Entwicklungsdatum der Kawa ist um 4 Jahre aelter. Beid Geraete sind voll verkleidet mit gutem Wetterschutz, serienmaessig mit Koffern und damit fuer die grosse Reise geruestet. Logischerweise haben beide Kardanantrieb.
    Beide wiegen sie um die 300kg, haben um die 100 PS und Spritfaesser die fuer 400 km reichen.


    Ausfuehrung:
    Da fangen die Unterschiede an. Die GTR stammt von einer reinrassigen Rennsemmel ab (GPZ) wogegen die Pan imho eine komplette Neuentwicklung mit gewaltigem Aufwand war. Da wurden sogar mal europaeische Kunden nach ihren Wuenschen gefragt!
    Die GTR hat einen potenten Reihen-Rennsemmel-Vierzylinder mit 6 Gaengen und Zicken-Fahrwerk.
    Die Pan hat einen V4 quer eingebaut und dazu 5 Gaenge.
    Der erste Eindruck:
    ?Mein Gott, ist die schmal!? Das war mein erster Ausruf als ich die Pan testgesessen habe. Die Tankatrappe ist wirklich schmal, der Knieschluss perfekt. Alles wirkt zierlicher, die Scheibe schmaler, die Verkleidung durchdachter.
    Die GTR kommt einem dagegen grobschlaechtig vor, der Tank spreizt einem die Beine, die Scheibe kommt einem gewaltig vor..
    Dann dieses angenehme Staubsaugergeraeusch beim losfahren. Ich hasse diese Krawalltueten an der GTR. Lecker....


    Das Fahren:
    Grundsaetzlich und al erstes fiel mir auf das die Pan gegenueber der GTR knueppelhart federt. Das mag daran liegen das ich da noch keinerlei Feintuning betrieben habe, aber die Gabel spricht unter aller Sau an (die GTR hat Wirth-Federn) und das hintere Federbein muss wohl auch mal eingestellt werden.
    Davon abgesehen liegen Welten zwischen den Fahrwerken; die GTR nervoes und kippelig wie ein (alter) Sportler, die Pan wie auf Schienen. Selbst bei 210 wackelt da nix, auch nicht mit hoher Scheibe. Wobei, die Pan macht bei 210 echt schluss. Die GTR habe ich schon auf 250 gehabt. Kurz.
    Die Bremsen beider Fahrzeuge haben Meilensteine gesetzt, mir persoenlich macht das hineinbremsen in enge Kehren und auf Paessen mehr Spass als das Beschleunigen, und das ABS der Pan macht denn noch ganz besonders locker. Ganz klar, das ist der Sicherheitsvorsprung den ich immer gesucht habe.
    Und auf Paessen macht sich dann auch der Farwerksunterschied bemerkbar. Die GTR laesst sich durch S-Kurven werfen wie eine Rennziege, die Pan will das garnicht. Immer schoen langsam, immer der Reihe nach, nix ueberstuerzen. Dafuer flattert da niemals etwas, und es macht auch nix wenn man mal eine Bodenwelle nicht gesehen hat. Oder Laengsrillen. Die stoert die Pan naemlich gar nicht.
    Allerdings meinen Schaltfuss. Irgendwann werde ich mir den brechen. Gewoehnlich haengt der _unter_ dem Schalthebel, und da schleift er regelmaessig auf dem Boden. Die Bodenfreiheit der GTR ist doch etwas guenstiger, wenn der Fuss da schleift wirds Zeit schluss zu machen. Ich muss mir wohl wirklich angewoehnen immer auf Zehenspitzen zu sitzen.
    Das Getriebe der GTR mag ich mehr als das der Pan; es hat kuerzere Wege und rastet wirklich ?knackig? ein, auch bei hohen Drehzahlen. Bei der Honda habe ich oft das Gefuehl Trecker zu fahren, besser langsam und ruhig schalten als hektisch und nervoes. Dafuer hat man bei der Honda ja auch nur 5 Gaenge..
    Der Pan-Motor enttaeuscht mich ein wenig; ich haette gedacht das er elastischer ist. Er macht zwar stets einen voellig unangestrengten Eindruck, aber unter 3000 will er nicht wirklich und ab 4000 macht er erst richtig Freude. Die GTR zieht ab 2000 sauber durch und explodiert foermlich ab 6000.
    Nur, und das ist der grosse Praxisunterschied, bei dem Radau und den Vibrationen faehrt man da nicht ganz gerne mit Ueberland. Das heisst staendig schalten um die Drehzahlen im Keller zu halten. Und zum ueberholen halt wieder mal 2 oder 3 Gaenge runter. Kacke.
    Ganz anders die Pan, leicht einzuteilen: 3.Gang Stadt, 4.Gang Land und 5.Gang Autobahn. Fertig. Voellig unangestrengt, immer praesent aber auch nie zu Hoechstleistung treibend.
    Uebrigens brauchen beide ziemlich genau 6 Liter Normalbenzin auf 100km, da kann man nicht meckern. Fast egal wie man faehrt. Porsche-Leistung zum Panda-Preis....
    Was mich bei der Pan wirklich stoert sind die Spiegel. Viel zu tief. Man muss den Verkehr aus den Augen lassen um nach hinten zu sehen. Und beladen sieht man fast nur Gepaeck. Und wenns regnet oder kalt ist merkt mans an den Flossen. Deutlich.
    Anders die GTR: Spiegel wie Monitore, nur ein Augenzwinkern und man hat alles im Blick. Egal was man geladen hat. Durch die Anordnung sind die Haende absolut vor Regen oder Kaelte geschuetzt. Heizriffe? Wozu?
    Dafuer baut die Pan schmaler, im Stau kann das schon von Vorteil sein. Das Ueberhol-Prestige ist bei beiden Mopeds gleich, wer einen im Rueckspiegel sieht macht Platz. Dar ADAC laesst gruessen! Hehe.
    Und was ich auf keinem Fall vergessen darf: Die GTR bringt einen im Sommer fast um, jedenfalls im Stau oder in der Stadt. Das Kuehlgeblaese ballert einem die heisse Luft um die Beine das man verrueckt wird. Das gibts bei der Pan nicht. Links ist es zwar waermer als rechts, aber richtig unangenehm wirds nicht.


    Fazit bisher:
    Nem geschenkten Barsch schaut man nicht in den A....
    Die Pan macht wirklich Spass und ist leicht zu handlen. Ich wollte immer einen ruhigen Reisedampfer der Sicherheit einfloesst. Genau das tut die Pan. Schienenfahrwerk und ABS, Landschaft ich komme!
    Dazu kommt die wohl sprichwoertliche Haltbarkeit, ein Punkt wo die GTR restlos versagt. Innerhalb 50.000km einen neuen Zylinderkopf, Steuerkette, Thermostaten und was weiss ich ist eher ein Trauerspiel
    .
    Trotzdem weiss ich wirklich nicht ob ich mich von meiner treuen GTR trennen kann/soll, Stehengeblieben ist sie noch nie, und wenn die Sau fliegen soll ist die wesentlich besser geeignet. Hmmm.


    Schoene Gruesse! Lars

  • Hallo Lars,
    schöner Vergleichstest - und das sowas subjektiv ist merkt man an Deiner Einschätzung der Spiegel: mir kamen die immer prima vor, komisch ;-)
    Naja, zur GTR kann ich eh nix sagen. Also have fun on the Pan - mit der Zeit wird die GTR immer mehr Staub (oder Krähendreck) ansetzen!

  • Hallo Lars, schöner Testbericht, aber Du darfst nicht vergessen, dass die GTR gerade mal einbisschen mehr als die Hälfte kostet gegenüber der ST. Für dieses Geld hat man aber ein tolles Tourenmotorrad. Bin selbst 17 Jahre mit einer gefahren und hatte mit knapp 70000 Km keine Reparaturen, wie Du sie hattest.

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Hallo Lars


    Schöner Testbericht, aber ich glaube du hast dich doch schon vorgestellt oder :roll: , werd das mal verschieben. :wink: :lol:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ja, schöner und ausführlicher Bericht.


    Eins muß ich aber loswerden: Die von Dir genannten Unterschiede bei der Höchstgeschwindigkeit. Du hast die Pan auf tempo 210 bekommen (eingetragen mit 215) und die GTR auf Tempo 250 (eingetragen mit 195).
    Da stehen für mich zwei Dinge fest:


    1) Die Pan läuft nicht 100% "rund". Meine schiebt selbst ab Tempo 200 (GPS 197) noch spürbar. Bin bisher nur einmal ganz kurz Tacho 215 gefahren, da war noch nicht Ende mit Beschleunigung.


    2) Der Tacho der Kawa ist ein mittelgutes Schätzeisen. Da sieht man mal wieder, wie einem die Tachonadel ein Schnippchen schlagen kann...


    ciao

  • HiDa!


    Jenau, logisch, der Pan-Motor ist laengs eingebaut. Asche auf mein Haupt :oops:
    Und das mit dem Tacho stimmt auch, nach meinem GPS duerften das max 230 gewesen sein. Davon abgesehen ist meine offen. Und: die GTR kann man nicht einfach mal schnell fahren. Da brauchts wegen dem Pendeln die optimalen Umgebungsbedingungen- und das ist unter anderem ganz klar Rueckenwind :D


    Schoene Gruesse!!

  • Hi Lars,


    ich verstehe noch nicht so ganz. Ne offene GTR? Wieviel PS hat die?


    Die GTR mit 98PS läuft 195Km/h. Für 230Km/h wären doch sicher mindestens 120-130PS nötig


    ciao

  • Hi!


    Ach, ist mir eigentlich egal. Die offene muesste um die 115 PS haben. Sollte mit Rueckenwind fuer 220 bis 230 reichen. Keine Ahnung. Kann man eh nicht fahren :!::!::!:


    Gruss Lars

  • Ist reine Gewöhnung, das Aggregat der ST1100 gilt für die meisten ob des linearen Drehmoment/Leistungsverlaufes als "unspektakulär", ist auch keine Rennsau sondern eher "Standmotor"; dafür schöpft man aus dem Vollen, immer Kraft da, unauffällig, unaufdringlich und in jeder Situation kontrollierbar; Eigenschaften die IMHO gerade für Reisefahrzeug unabdingbar (waren grad wieder 4 Tage .at Alpen unterwegs, tw. Nasse Straßen, Laub, etc...)
    Gehen tut das Ding ab 1500rpm, Kehren fährst im 2ten und so, auch zu zweit mit Gepäck.
    Pan Fahren ist was eigenes, nix mit Drehzahlorgien, Schalten passiert selten und in aller Ruhe, meist so bei ~5500rpm; man gleitet eben.
    BTW: beim Hochschalten den Hebel ganz leicht vorspannen, da schlüpfen die rein wie nix.
    Und das mit den S-Kurven kann ich nicht nachvollziehen, aber ich fahr das Trumm auch schon seit 180.000km 8)
    Je nach Scheibenhöhe, Zubehör, etc sollten die meisten 11er so 230~240 laufen, tippe also auch daß da was nicht ok eingestellt ist; oder der Motor ist "zu" (wurde zu untertourig bewegt) und muß neu eingefahren werden.

  • Hallo!


    Genau das denke ich auch, die Buechse muss wirklich noch eingefahren werden. Motor und Getriebe. Ist ja noch fast neu und wurde von einem echten ex-VoPo im ostdeutschen Flachland gefahren. Bei dem sind bei 17.000 ja gerade mal der este Satz Reifen gewechselt worden...
    Das das Trumm eines ist habe ich noch gar nicht gemerkt! Wiegt tatsaechlich laut Papier glatt noch 30kg mehr als die GTR. Kaum zu glauben.
    Ich freu mich jedenfalls aufs Wochenende! Mit meiner schmalen.


    Gruss Lars

  • Wenn dem so ist, langsam angehen, so wie Neumotor schön von unten aufbauen, Hochstdrehzahl dann ab so 6Tkm bis 12Tkm allmählich immer weiter anheben.
    Vergaser syncen lassen, gutes Öl rein, etc...
    Bei pfleglicher Behandlung halten die Dinger ewig, da gibts welche mit +300.000km auf der Uhr.