Spinnt mein Bordcomputer mit dem Verbrauch

  • Hallo,


    nachdem ich meine neue gestern abgeholt habe sagt der Bordcomputer bei 50-60 km ein Verbrauch von 17Liter.
    Bei 100 steht schon mal 20 Liter auf der Anzeige.
    Weiss einer wo da der Fehler liegt?
    :?




    Mfg Koepi

  • Könnte es sein, dass die Verbrauchsanzeige noch auf Werkseinstellung steht?? Dann zeigt sie nämlich km/l an! Schau' mal im Handbuch nach, das kannste auf l/100 km umstellen.

  • Hallo Michael,


    danke für die Antwort.
    Ich muss zugeben, wer lesen kann ist im Vorteil.
    Du hast Recht sie steht auf km/l.



    Mfg Koepi

  • würde meinen solange der auto. coke aktiv ist und der mocken noch kalt darfste die verbrauchsanzeige auch nicht all zu ernst nehmen.....

  • Übrigens musst Du auch jedesmal nach Batterie abklemmen die Anzeige wieder umstellen!!

  • hallo,


    ich werde das morgen mal in Angriff nehmen.
    Jetzt heisst es erstmal 1000 km bis Fr.


    Mfg Koepi

  • Weil's zum Thema passt. Ich habe heute mal wieder nach der guten alten Methode den Verbrauch seit dem letzten Tanken errechnet. Da komme ich auf einen Verbrauch von 5,98 l/100 km. Laut Anzeige sind es aber angeblich 6,5 l/100 km. Weiss einer zufällig, wie der Bordcomputer den Verbrauch errechnet??

  • Sagt mal Michael, was rechnest Du denn um 15.53 Uhr darum bei dem geilen Wetter? Du sollst den Sprit verfahren und nicht zählen. :lol:

  • Tja Uwe, ich war heute mit Beate unterwegs, als Training für nächstes Wochenende :D Und dann musste der Hund raus, deswegen die Uhrzeit! Aber es war mal wieder Klasse zu zweit zu fahren und sich dabei über alle möglichen Eindrücke während der Fahrt zu unterhalten. Nie wieder ohne Gegensprechanlage! Aber heute ist mir wieder schlagartig klar geworden, was es für einen Unterschied macht alleine, oder zu zweit zu fahren (die Fussrasten lassen schön früh grüssen).

  • Zitat

    Original von Michael#375


    Weil's zum Thema passt. Ich habe heute mal wieder nach der guten alten Methode den Verbrauch seit dem letzten Tanken errechnet. Da komme ich auf einen Verbrauch von 5,98 l/100 km. Laut Anzeige sind es aber angeblich 6,5 l/100 km. Weiss einer zufällig, wie der Bordcomputer den Verbrauch errechnet??


    Michael:
    Einsprizkennfeld, Luftmenge, Lufttemperatur, Drosselklappenstellung! (und noch ein paar andere, unbedeutende Parameter :wink: )


    Also "normalerweise" ist sowas ZIEMLICH genau! so auf 0,1 Liter.