Spinnt mein Bordcomputer mit dem Verbrauch

  • Zitat

    Original von Michael#375


    ...., spinnen die bei Honda?? :shock:


    Wenn ich mir vergegenwärtige, wie gut man das Display bei Sonnenlicht ablesen kann, würde ich die letzte Bemerkung gern verneinen :lol::shock::lol:

  • Michael
    Die Einspritzmengen sind elektronisch sehr exakt ermittelt.
    Fehlerquelle ist hier der Tachometer den Du abliest. Nicht nur der analoge Zeiger geht vor, sondern auch die angezeigte Strecke. Somit dividierst Du durch einen höheren Wert und erhälst zwangsläufig ein kleineres Ergebnis.
    Kann man überigens auch sehr schön über GPS feststellen. Der ermittelt die tatsächliche Geschwindigkeit und die Wegstrecke exakt. Die Abweichungen zum Tacho können 5-8% betragen.

  • Michael,


    nene also da kann Honda nun garnix für.
    Irgendwo in der STVZO steht drinnen, das Tachos NUR vorgehen dürfen aber niemals nach. Ergo baut man ne Sicherheit ein, das selbst bei abgefahrenem Reifen noch 1-2% Voreilung sind. Was dann eben bei neuem Reifen 5-8% sind. Ist aber überall so, egal ob Dose, Mopped oder LKW

  • Du wirst erstaunt sein welche Voreilung der STX_Tacho hat, speziell im oberen Bereich

  • Hallo Andi#87


    Das mit den abgefahrenen Reifen ist wohl eher umgekehrt.
    Neue Reifen haben einen grösseren Durchmesser und Umfang,
    dadurch dreht sich die Achse langsamer als bei abgefahrenen Reifen.
    Wenn die Achse langsamer dreht, zeigt die Nadel weniger an.
    Mit abgefahrenen Reifen ist die Abweichung dann noch grösser!


    Gruss, Guy