STX trockengefahren

  • Moin zusammen,


    ich habe ja mehrfach die STX bis auf Restkilometer Null gefahren, da hat nix mehr angezeigt und beim Tanken bekam ich dann so um die 28 Liter rein.


    Soweit , sogut.


    Gestern , nach 450 km zeigte meine Sprituhr 45 Restkilometer an (Schnittverbrauch 6,4 Liter lt Anzeige)


    Im Autobahnkreuz bei uns ums Eck setzte dann ein übles Ruckeln meinem soeben begonnenen Überholvorgang ein recht jähes Ende.


    Ich hab dann von einem Kumpel breit grinsend einen Liter Sprit nachgeliefert bekommen.


    Sofort wieder angesprungen, zu Tanke und dann war bei 25 Litern ende....


    25 + 1 = 26 und nicht 29.....wo sind die 3 Liter die mir laut Anzeige auch noch verblieben sind?


    Hat einer von euch ne Idee?


    Bis denne

  • Thomas,
    passen nicht in diesen "Zweittank" nochmal 3 Liter?
    Wie ist denn der angeordnet? Verbindungsleitung verstopft?


    Ich weis net WO die Spritpumpe den Sprit aus dem Tank absaugt aber i.d.r. nicht an der tiefsten Stelle (wegens Wasser und so) . Vieleicht hat, bedingt durch ne längere Kurve die Pumpe Luft gesaugt?


    Komisch isses aber :wink:

  • Ahaaaaaa,


    könnte also bedeuten:
    Wenn du vorher Lanstrasse gefahren bist, dann auf die Bahn und dann war der Tank (fast) leer, das die Restfahrstrecke verkehrt berechnet wurde, ausgehend des Verbrauches der letzten 20 min.


    Das (Geile) an Einspritzanlagen: Das sitzt ja nicht wirklich ein kleiner Durchflussmesser, der die Liter/H x Fahrstrecke errechnet!


    Aus dem Kennfeld der Zündung (3D) Aussentemp. Drosselklappenstellung u.ä. kann man ziemlich bis extrem genau den Verbrauch errechnen.


    Wenn dann beim Restverbrauch die o.a. Daten der vorherigen 20 min. angenommen werden und du warst vorher auf der Landstrasse unterwegs und brennst dann über die Bahn..verrechnet sich eben der Computer ganz dezent!


    Das wäre die einzige Erklärung die ich hätte

  • Ja, aber dann hätte der Tank doch leer sein müssen! War er aber nicht, oder hab' ich da was falsch verstanden??

  • Tja, das ist genau der Punkt.


    Wenn ich wenigstens 28 Liter reinbekommen hätte, dann wär der Rechner halt doof.


    Aber der Rechner ging wohl von einer Menge aus, die da war aber irgendwie nicht rauskam.


    Ich Tippe schon auf Spritpumpen-Ansaugschlauch oder ähnliches.


    Werde mal wühlen gehen.


    Bis neulich

  • Hallo
    Ich hatte kurz nach Erhalt meiner Neuen letztes Jahr immense Probleme damit, das der Tank sich nicht belüftete. :( Das führte dazu, das die Spritpumpe mächtig Unterdruck in den Tank brachte. Beim Öffnen des Tankes gab es ein lautes knacken. Mein Händler hatte damals die Befürchtung, dass durch den Unterdruck sich der Tank verbeulte und nicht ehr die volle Menge reinging. Die Überprüfung hatte dann aber noch volles Tankvolumen ergeben. :) Dieses Problem sollte aber auch durch die Rückrufaktion behoben sein. NO
    Wenn du suchst, achte vielleicht auch mal darauf.

  • Ein Tank der 3ltr. weniger fasst wegen Beulen dem sind diese Beulen sehr wohl anzusehen, auch wenn es der versteckte 8,2ltr.Tank ist.
    Ich denke, du solltest unbedingt den Entlüftungsschlauch des Tanks unten am Mopped prüfen. Da kann sich schnell Dreck reinsetzten und dann ist mit Entlüftung Schluss. Durch das Nachfüllen haste ja den Tank geöffnet und sie lief wieder. Das ist ein Problem das bei vielen Moppeds auftritt

  • Also,


    an die geschichte mit dem eingebeulten Tank durch unterdruck mag ich nicht so richtig glauben! Weniger Sprit wegens mangelder Luft ja, aber nen Tiefgezogenen Blechtank durch ne Spritpumpe zerdellen?
    Glaubichnicht :?

  • Hallo Thomas,



    du hast dein Moped mal wieder zu lange rum stehen lassen, das passiert oft
    in der Übergangszeit und erledigt sich von selber. Der Verdunstung kann durch regelmäßiges Fahren entgegen gewirkt werden.



    In diesem Sinne


    Ich lass immer auf der Alb verdunsten.


    Peter #21

  • Hallo,


    ich hatte heute ein ähnliches Problem.
    Der letzte Balken fing an zu blinken und prima noch 80km.
    dann 70--60--50--48 bei (es waren lange)44 blieb mein Moped stehen.


    Ein Freund von mir kam mit einem 5 Literkanister und half mir aus der Patsche.


    Obwohl dann 5 Liter im Tank waren zeigte die Anzeige nach der Weiterfahrt immer weiter 44 km an.
    Vielleicht hat der Tankgeber ja eine Macke.


    Mal sehen was der Händler heute bei der 1000km Insp. sagt.


    Mfg Koepi

  • Zitat

    Original von Bikerpaar #666


    STX bis auf Restkilometer Null


    Hallo,
    bin auch ein Freund von wenigen Restkilometern. Der Tankgeber spinnt bei mir auf jeden Fall auch. Das allerdings ziemlich verlässlich: Wenn mein Reserve-Bereich beginnt und ich durchfahre bis Nahe Ende, hat mich die Maschine noch nicht verlassen. Wenn ich sie jedoch kurz oder auch lang nochmal ausmache, aktualisiert sich die Rest-Anzeige und fängt wieder bei ca. 70 km an, egal was sie vorher angezeigt hat.


    Ansonsten habe ich im Extremfall schon mal 29,2 Liter getankt :o was mich zur Frage treibt, wieviel passt da nun wirklich rein.


    Grüße
    Frank