Ordner mit Endung .gbp konvertieren

  • Frage an die EDV-Spezialisten:


    Ich hab mir vor ein einigen Wochen einen neuen Lappi gekauft. Alle Dateien auf dem alten Gerät habe ich auf einer externen Festplatte parkiert und diese dann von dort in einem Ordner auf den neuen Laptop übertragen.


    Alle Dateien auf der ext. Festplatte sind auf einem Ordner mit der Endung .gbp (total 51GB). Dieser gilt es nun zu konvertieren, damit die Dateien wieder "normal" gelesen werden können. Habe Windows 10.


    Mit den üblichen Konvertierungsprogrammen funktionierts irgendwie nicht.
    Kann mir eventuell jemand in Nicht-Technikersprache erklären, wie ich das gebacken kriege? Danke schon mal.

  • Du hast die Dateien mit einem Backup-Programm gesichert? Z.B. Genie Backup Manager Pro? Dann brauchst du auch dieses Proggi wieder für die Restorefunktion. Ein Packproggi wie WINRAR kommt da auch nicht dran.
    Hättest du nur mit Copy --> Einfügen auf die Externe Platte gebracht wäre das Problem nicht aber das Kind liegt jetzt nun mal im Brunnen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Markus,


    das liegt daran, dass Du von der PAN auf den Crosstourer umgestiegen bist-%-


    Das gibt immer Probleme.
    Spaß beiseite.


    Hier was zu lesen.


    Gruß
    vom Crostourerfahrer Martin


    MÖGLICHE PROBLEME MIT DATEIEN IM FORMAT GBP
    Die fehlende Möglichkeit die GBP-Datei zu öffnen und mit ihr zu arbeiten muss gar nicht bedeuten, dass wir keine entsprechende Software auf unserem Computer installiert haben. Es können andere Probleme auftauchen, die uns ebenfalls die Arbeit mit der Gerber Bottom Paste Mask Output Format Format-Datei verweigern. Unten wurde eine Liste möglicher Probleme platziert.


    Beschädigung der geöffneten GBP-Datei.
    Falsche Verbindung der GBP-Datei in den Registrierungseinträgen.
    Zufälliges Löschen der Beschreibung der Endung GBP aus der Windows-Registrierungsdatenbank
    Unvollständige Installation der Applikation, die das Format GBP bedient
    Die geöffnete GBP-Datei ist mit einer unerwünschten, schädlichen Software infiziert.
    Der Computer hat zu wenig Gebrauchsbestand, um mit dem Öffnen der GBP-Datei zurechtzukommen.
    Die Treiber des Geräts, die vom Computer zum Öffnen der GBP-Datei genutzt werden, sind nicht aktuell.
    Wenn Sie sich sicher sind, dass alle genannten Ursachen in Ihrem Fall nicht zutreffend sind (oder schon eliminiert wurden), sollte die GBP-Datei mit Ihren Programmen ohne weitere Probleme zusammenarbeiten. Wenn das Problem mit der GBP-Datei jedoch nicht gelöst wurde, kann es bedeuten, dass in diesem Fall noch ein anderes, seltenes Problem mit der GBP-Datei aufgetreten ist. In diesem Fall bleibt nur noch die Hilfe eines Spezialisten übrig.

  • Danke euch schon mal für die Rückmeldungen.
    Ich hab noch was in der Hinterhand und werde mich heute Abend mal dran machen.

  • Markus hat ja gebackupt, beiseitegeräumt und dann win10 upgegradet. Win 10 kennt aber keine *.gbp. Es fragt den User selbst, mit welcher App er denn wohl so etwas geöffnet bekomme. Da ist erst mal nix mit fehlender Registry, Pfliepfenbefall oder def. Datein zu vermuten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!