Fahrwerkseinstellung??

  • Logisch wäre daß wenn sich die Schraube "hinein" bewegt dies das Ventil verengt/schließt, die Einstellung somit "härter" wird.


    Bei der 11er war der Aufkleber am Seitendeckel bein den frühen Baujahren auch falsch rum beschriftet...

  • Zitat

    Original von mbrII
    Logisch wäre daß wenn sich die Schraube "hinein" bewegt dies das Ventil verengt/schließt, die Einstellung somit "härter" wird.
    Bei der 11er war der Aufkleber am Seitendeckel bein den frühen Baujahren auch falsch rum beschriftet...


    Ich komme mit der "Logik" dieser Dämpfungsschraube auch nicht klar, aber SatMax (und Heimo) hat klar recht: nach links ganz hineindrehen bedeutet superweich, d.h. sie fährt sich hernach wie ein 2CV, bei Bahnübergängen bräuchte es bloss noch Flügel, und man wäre weg ... (meine bevorzugte Einstellung: Dämpfung ganz rein, also nach links, dann wieder nach rechts 2 Umdrehungen raus; Vorspannung solo auf mind. 12 Klicks; mit Sozia auf mind. 15).


    Gruss, Matthias (MFW)

  • Verstehe nur noch :shock: :-? :o:


    Meine Schraube (die an der PAN:grin:), hat ein Rechtsgewinde und ich habe sie zunächst ganz rein und dann 1/4 Umdrehung rausgedreht.


    Die Federspannung (großes Handrad) ebenfalls ganz rein und dann 5 Klicks zurück.


    Fahre fast immer im Solobetrieb und bringe ca. 108 kg bei 204cm auf die Waage :grin:

  • Zitat

    Original von Uwe#679
    Meine Schraube (die an der PAN:grin:), hat ein Rechtsgewinde und ich habe sie zunächst ganz rein und dann 1/4 Umdrehung rausgedreht.
    Die Federspannung (großes Handrad) ebenfalls ganz rein und dann 5 Klicks zurück.
    Fahre fast immer im Solobetrieb und bringe ca. 108 kg bei 204cm auf die Waage :grin:


    @Uwe
    Die Federvorspannung (Handrad, auf der linken Töff-Seite) ist ein Rechtsgewinde; die Zugstufendämpfungsschraube (rechte Töffseite, langer Schraubenzieher nötig) dagegen ist sicher ein Linksgewinde, d.h. nach links /im Gegenuhrzeigersinn drehen bedeutet hinein und gleichzeitig superweich.


    P.S.: Sag mir bitte noch, wo du im Beinbereich deine 204 cm hinfaltest?! ;-) (ich bringe meine 190 kaum unter: Sitzposition ganz oben, bringe knapp einen Finger zwischen Knie und Verschalung (vor allem rechts), und nur, wenn ich schön weit hinten sitze) Oder ist bei der grösste Längenanteil im Oberkörper verbaut? ;-) (d.h. du siehst die Blinkerkontrollleuchten im Cockpit nicht)


    Gruss, Matthias (MFW)

  • Zitat

    Original von MFW
    @Uwe
    .............. die Zugstufendämpfungsschraube (rechte Töffseite, langer Schraubenzieher nötig) dagegen ist sicher ein Linksgewinde, d.h. nach links /im Gegenuhrzeigersinn drehen bedeutet hinein und gleichzeitig superweich.


    Bin jetzt total unsicher - wird aber Morgen sofort nochmals überprüft.



    Zitat

    Original von MFW
    P.S.: Sag mir bitte noch, wo du im Beinbereich deine 204 cm hinfaltest?! ;-) (ich bringe meine 190 kaum unter: Sitzposition ganz oben, bringe knapp einen Finger zwischen Knie und Verschalung (vor allem rechts), und nur, wenn ich schön weit hinten sitze) Oder ist bei der grösste Längenanteil im Oberkörper verbaut? ;-) (d.h. du siehst die Blinkerkontrollleuchten im Cockpit nicht)


    Gruss, Matthias (MFW)


    In der Sitzposition ganz oben, könnte ich ohne Probleme fahren. Da ich aber immer nur die Fußspitzen auf den Rasten habe, ist der Kniewinkel schon ganz schön anstrengend auf langen Strecken. Also habe ich mir eine Höhenverstellung gedengelt, welche nochmals ca. 3 cm bringt.


    Ansonsten glaube ich, dass die Größenverteilung bei mir ganz in Ordnung ist -zumindest finde sie bei den meisten Mädels anklang. Obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin, da ab einem gewissen Alter das liebevolle Lächeln der Mädels auch Mitleid bedeuten könnte :(

  • :-pu 2,04mtr. 1,90mtr. üb. 100Kg ........



    .............o jesses Marie.....







    ....könnt ihr mir nicht was abgeben :?: 1,69mtr. 72Kg :-?

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    :-pu 2,04mtr. 1,90mtr. üb. 100Kg ........
    ....könnt ihr mir nicht was abgeben :?: 1,69mtr. 72Kg :-?


    2 cm von meinem Beinabschnitt würde ich dir gerne abgeben; mit dem Rest (188 cm /90 kg) kann ich zur Zeit gut leben. ;-)


    Gruss, Matthias (MFW)