Fahrwerkseinstellung??

  • :grin: :grin: Hallo Pan-Driver,ich habe da mal als STX Neuling eine Frage.
    Wer kann mir Tips :idea: geben wie ich das Fahrwerk optimal auf zwei Personen
    betrieb einstelle?Die Anleitung im Handbuch ist mE.schlecht,da war die Beschreibung
    bei der ST 1100 besser.Ich frage deshalb weil meine Frau die Einstellung als Sozia nicht gefällt
    und ich schon vieles Ausprobiert habe.

  • Stimmt :cry: Das Handbuch ist Mist.


    Also ich hab das hintere Federbein folgendermaßen eingestellt.
    Federvorspannung: Ganz auf Stramm (zu) und dann 5 Klicks offen. Bei fahrten mit Gepäck dann voll vorgespannt.
    Zugstufe: Ganz auf Soft und 2 1/2 Umdrehungen raus richtung Hart.
    Das ist aber Temperaturabhängig. Ich denke, wenn es im Sommer >25°C hat muss noch mehr Dämpfung her.


    Ich habe allerdings die Reifen mit 3,3 bar, vorne und hinten. Wenn du weniger Luft fährst haben die Reifen ne höhere Eigendämpfung. Auch habe ich ne Corbinsitzbank= keine zusätzliche "Sitzbankfederung" . Alles das spiegelt sich in den Einstellungen wieder. (Seit dem ich das neue Federbein habe ist die Federung auch wesentlich "leichter")


    Also: Stells halt so ein wie oben beschrieben und spiel ein bisschen. Nur: Nicht 2 Dinge auf einmal verstellen ;-)

  • Genau Olli,


    was Andi schreibt, würde ich auch so machen. ...


    By the way:
    Gruss an meinen Heimatkreis!
    Ich komme aus ursprünglich aus Damme. .. ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • @Olli/Vechta:
    Du schreibst nicht, was deiner Sozia nicht gefällt. Ist er ihr zu hart /zu unbequem /zu harte Schläge in den Rücken bei schlechten Strassen?


    Auf die Gefahr hin, mich hier als fahrwerksmässig völlig Unkundiger zu outen:
    Ich bin gut 20'000 km in der Originaleinstellung gefahren (fast alles ohne Sozia), also Vorspannung ganz auf und dann wieder 7 oder 8 Klicks zu (mein Mech bevorzugt 8); Zugstufendämpfung auf Stellung Standard (Kerbe S, wie im Handbuch beschrieben). Mich hat bei sehr schlechten /welligen Passtrassen immer wieder gedünkt, dass ein bisschen mehr Rückenschonung /Dämpfung ganz nett wäre. Auch Bahnübergänge habe ich zuletzt aus dem gleichen Grund nur noch sehr zurückhaltend und langsam befahren.


    Vor wenigen 100 km machte ich endlich folgendes Experiment: Vorspannung ganz auf und nur 6 Klicks zu (für alleine); Zugstufendämpfung im Gegenuhrzeigersinn (Linksgewinde) ganz hineindrehen, also auf ganz soft. - Tja, und ich bin begeistert, und ich geniesse seither noch mehr (dachte, das sei gar nicht möglich ;-) ).


    Möglicherweise ist meine neue Komforteinstellung nicht BAB- /kmh_180-tauglich. Aber das fahre ich in der Schweiz ohnehin nie, und dieses Hochgeschwindigkeitsthema interessiert mich persönlich (!*) auch nicht sonderlich. Bis 140 km/h Tacho ist meine aktuelle Komfort-PAN jetzt nicht instabiler als vorher mit der Standardeinstellung.


    Bei der "knallharten" (?) Einstellung von Andi@87 und stxWerner #829 würde ich mir wahrscheinlich den Rücken brechen :shock: Habt ihr wirklich so gute Strassen??


    Gruss, MFW


    * Habe überhaupt keinen Stress damit, dass auf deutschen Autobahnen teilweise unbeschränkt gefahren werden kann (sofern die nötigen Abstände eingehalten werden; ein grundsätzliches Problem, dass es auch andernorten bei bloss 130 km/h massenhaft gibt). Mir persönlich bedeuten hohe Geschwindigkeiten einfach nicht viel, und entsprechend wenig (max. 5 %) bin ich auf solchen Schnellstrassen unterwegs.

  • Zitat

    Original von MFW




    Bei der "knallharten" (?) Einstellung von Andi@87 und stxWerner #829 würde ich mir wahrscheinlich den Rücken brechen :shock: Habt ihr wirklich so gute Strassen??



    Tja, ... und dabei fahren Andi und ich sogar noch mit der knallharten Corbin Sitzbank durch die Gegend! ... Nur die Harten kommen in den Garten! :SM:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • @ Werner...cool.... :__--klapp-


    @ MFR: Du hast Recht. Aber es gibt einen Unterschied zwischen kompfortabel und gefährlich!! Gefährlich dann, wenn du es mit diesen Fahrwerkseinstellungen mal etwas flotter angehen lässt und feststellst das du an jeder 2ten Ampel die Fußrasten übern Asphalt schleifen und du noch 1 cm Angestrand am Hinterreifen hast!!!


    IMHO gilt bei der STX mit OEM Sitzbank: Federvorspannung soviel wie möglich (50% dämpft eh schon die Sitzbank) und Dämpfung ziemlich soft (Dann wackelt se auchnet so auf der Dosenbahn)


    Plus: Jeder muss selbst wissen was er tut ;-)

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    Tja, ... und dabei fahren Andi und ich sogar noch mit der knallharten Corbin Sitzbank durch die Gegend!

    Es gibt noch echte Männer. -%-


    Wenn man mal Highspeed-Etappen außen vor läßt, was bringt euch so eine harte Einstellung für Vorteile? Kommt man mit weicherer Einstellung nicht so gut durch die Kurven, weil es dann pumpt oder ähnliches?

  • Zitat

    Original von Josef#245


    Es gibt noch echte Männer. -%-


    Wenn man mal Highspeed-Etappen außen vor läßt, was bringt euch so eine harte Einstellung für Vorteile? Kommt man mit weicherer Einstellung nicht so gut durch die Kurven, weil es dann pumpt oder ähnliches?


    @ Josef,


    zum ersten Punkt:
    Naja, .. mit den Männern kann's dann mal vorbei sein, .. was ich nicht hoffe! ;-)


    Punkt 2:


    Ich finde, das man dann eine bessere "Rückmeldung" vom Fahrwerk bekommt und mehr Space in Schräglagen hat. Aber, wie Andi schon schrieb, ... das muss jeder für sich herausfinden. --- that's it.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Andi#87


    @ MFW: Du hast Recht. Aber es gibt einen Unterschied zwischen kompfortabel und gefährlich!! Gefährlich dann, wenn du es mit diesen Fahrwerkseinstellungen mal etwas flotter angehen lässt und feststellst das du an jeder 2ten Ampel die Fußrasten übern Asphalt schleifen und du noch 1 cm Angestrand am Hinterreifen hast!!!


    Andi#87:
    Sorry, habe dich nicht oder nur teilweise verstanden: An der Ampel schleift bei mir nix, da steht meine PAN nämlich immer senkrecht. Oder wolltest du sagen, dass du an der Ampel stehend jeweils Zeit hast, die Spuren an deinen Rasten von den letzten Kurven zu mustern? :roll:


    Ich geb's zu: Ich bin nicht der harte Mann, und Ausflüge mit der PAN in fremde Gärten ( stxWerner #829) schätze ich auch nicht ;-) Meine Rasten schleifen grundsätzlich nie. Aber ich verspreche euch: Ich werde mir nächsten Sommer bei idealen Verhältnissen wieder mal ganz fest Mühe geben, ob ich es nicht auch noch schaffen werde ;-) Wieder ernst: Selbstverständlich werde ich die Vorspannung sofort erhöhen, sollte ich ein Fussrastenschleifen registrieren; oder bei Fahrten mit erhöhter Zuladung (Sozia, Gepäck).


    Das zweite mit dem einen Zentimeter (meintest du "Abstand") habe ich gar nicht verstanden. Kann das Hinterrad wegen zu schwacher Vorspannung und dem so verkürzten Federweg wirklich irgendwo anstehen?


    Übrigens: Die Zugstufendämpfung auf "ganz hart" (im Uhrzeigersinn ganz herausgedreht) hatte ich auch mal kurz ausprobiert (bei Vorspannung 8 Klicks zu). Bei dieser Einstellung neigte meine PAN bei gröberen Bodenwellen zum Abheben /Springen, und es waren mehrfach Schläge hörbar (vom harten Ausfedern bis zum Anschlag?).


    Gruss, Matthias


    P.S.: Ich will hier kein emotionsgeladenes Streitgespräch über die "richtige" Fahrwerkseinstellung provozieren. Auch gestehe ich gerne sofort ein, dass ich hierfür sowieso nicht der kompetente Gesprächspartner bin. Ich bin bloss an einem offenen, ehrlichen Informationsaustausch interessiert und möchte von euren Erfahrungen profitieren. Sie motivieren ganz klar, auch wieder mal etwas Neues auszuprobieren. In diesem Sinn: danke für eure Infos!

  • Matthias,


    oh ja, da haben wir uns Missverstanden.


    Was ich meinte war folgendes: Bei der OEM Einstellung (Dämpfung ganz zu, FEDER nicht vorgespannt) setzt die Maschine zu früh mit den Rasten auf. (Selbst in der Stadt ...nach Ampelkurven ;-) ) aber der Hinterreifen zeigt an beiden Seiten noch 1cm "Angstrand" also Profil das nicht benutzt wurde.


    (Nun kommt meine persönliche EInstellung): Ich bin der Meinung das man beim Fahren im öffentlichen Verkehr wissen sollte wie groß (unter guten Bedingungen= Warm und trockene Straße) die maximale Schräglage deines Motorrades ist. Aus 3 Hauptgründen.


    1. Du erschrickst dich nicht so wenn es "Krrrk" macht
    2. Wenn du in eine Brenzliche Situation kommen solltest wo du deine Schräglage erhöhen musst (um z.B. einem Hinderniss auszuweichen) weist zu "in etwa" wieviel noch geht.
    3. Wenn man die Schräglage (Notsituation) mal stark erhöhen muss und hat noch nen glitschigen Angstrand, dann schmiert die Karre hinten weg....
    Würdest du aber 1 mal die Woche irgendwo an einem Kreisverkehr die Reifen "sauber fahren" also den Reifen rechts wie links bis auf die Flanke sauber (das ist bei der STX subjektiv ne heftige Schräglage) passiert sowas nicht. Dann ist das Problem bei solchen Situationen nur die Blokaden in deinem Kopf, aber nicht die Reifenhaftung


    Fährst du aber immer mit 0 Federvorspannung verschenkst du sehr viel mögliche Schräglage, weil nach dem aufsetzen der Rasten die meisten Leute die Maschine nicht noch weiter umlegen.


    Auch fehlt mir bei den soften Einstellungen die direkte Rückmeldung von der Fahrbahn (Wie Werner schon schrieb)


    Also anschrappen tut garnix........teste es halt im nächsten Frühjahr mal an ;-)

  • Ich glaube es ist schon das öfteren gesagt worden, das es jeder für sich austesten muß, man kann hier nur die grobe Richtung angeben. Es gibt soviel Fertigungstoleranzen in dem Bereich und jeder von uns fährt anders und hat anderre Ansprüche an das Fahrwerk.
    Die einen wollen schweben die anderen Schwielen am Po :lol:
    Generell kann man wohl sagen das mit etwas höherem Luftdruck 3-3,2 bar vorne und hinten sowie einer etwas härten Einstellung wie im Fahrehandbuch beschrieben die meisten zufrieden seien werden.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • :roll::roll::roll: Moin Moin alle zusammen da bin ich wieder :roll::roll::roll: Zuerst einmal die gute Nachricht,die Einstellung von Andi passt schon ganz gut,nur muß man wie er schon richtig sagt die Temperaturen beachten.Vorerst bleiben wir bei dieser Einstellung(Danke Andi)Umändern und Experimentieren kann man ja immer noch.Übrigens Pändelt meine 8/2004 - NICHT - weder Solo noch zu Zweit.Luftdruck 3,2 Bar.

    Jetzt die Schlechte:Ich wollte keineswegs mit meiner Frage eine wilde Diskussion auslösen,jeder hat eben seine eigene Einstellung und da in der Schweiz langsamer gefahren wird als bei uns sowieso. :grin: :grin: