Umbau

  • Hallo Leute!
    Habe meine Pan nach dem Umbau das erste mal richtig ausgefahren,und habe den Eindruck da? das Fahrverhalten in langgezogenen Kurven eher
    schlechter geworden ist.Sie schaukelt sich richtig hoch:Hat einer auch solche Erfahrung gemacht?
    Gruß
    Andreas aus Bad Driburg

  • Umbau, oder Nachbesserung?
    Wenn Nachbesserung, dann habe ich keine negativen Dinge festgestellt.
    Wenn Umbau, was für einer denn?

  • hallo andreas, ich konnte kurz vor der dortmunder messe eine 2003er
    pan ausgiebig probefahren. auch hier mußte ich leider feststellen, dass
    die nachgebesserte??? pan nach wie vor wackelt wie ein lämmerschwanz! und das ganze wird um so schlimmer-je leichter der fahrer ist! ich mit meinen 76 kg stelle starke pendelneigung fest--ein 90 kg fahrer spricht von leichtem rühren um die hochachse ab lenkkopflager. selbst nach umbau auf wilbers ist die pendelneigung nicht ganz beseitigt.


    gruß

  • Hy Leute,traurig,traurig was man da alles lesen muß über die STX,mit ihrer Pendelei,aber das gab es schon vor ca.25 Jahren,an der ersten Gold wing K1 mit 82 PS, damals war es aber kein Schlachtschiff ,sondern ein normales Mopped,mann sollte HONDA viel mehr antun als nur den Hintern versohlen,damals waren auch einige UNFÄLLE, warum,Pendeln??????????. damals hat die Wing ( auf dem grauen Markt (EU-Import) 7000,-DM gekostet,heute bei 16000Euro ich würde mich schwarz ärgern,so das mußte ich mal los werden.

  • Hi,
    ich hatte am Sonntag endlich mal die Gelegenheit mein Dampfhuhn nach der 2. Nachbesserung über 200 zu treiben.
    Nix mehr mit Pendeln, mit Topcase ohne Tina, also die Konstellation die bisher immer am übelsten war.
    Auch beim Gaswegnehmen keinerlei geschwänzel.
    Bin hochgradig zufrieden :-)

  • Zitat

    Original von Hajo#3


    Hi,ich hatte am Sonntag endlich mal die Gelegenheit mein Dampfhuhn nach der 2. Nachbesserung über 200 zu treiben.
    Nix mehr mit Pendeln, mit Topcase ohne Tina, also die Konstellation die bisher immer am übelsten war.Auch beim Gaswegnehmen keinerlei geschwänzel.Bin hochgradig zufrieden :-)


    Dann hast Du auch so einen Tacho? Du weißt schon :D

  • Zitat

    Original von Andreas


    Hallo Leute!
    Habe meine Pan nach dem Umbau das erste mal richtig ausgefahren,und habe den Eindruck da? das Fahrverhalten in langgezogenen Kurven eher
    schlechter geworden ist.Sie schaukelt sich richtig hoch:Hat einer auch solche Erfahrung gemacht?
    Gruß
    Andreas aus Bad Driburg


    :idea: Schau mal nach Deinem Reifendruck, geringfügige Veränderungen nach unten sollen sich schon erheblich auf das Fahrverhalten auswirken können
    Pan Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Positiv oder Negativ?


    :roll: Normal sollten mindestens 2,9 bar sein bei diesem Wert liegt meine solo wie ein Brett auch bei weit über 200 mit Topcase (90Kg 186 cm)
    Pan Gruß Peter

  • Hi Leute,
    ich hatte im letzten Jahr alles durchprobiert, vom Federbein voll vorgespannt bis butter weich, Luftdruck vorn 2,5 - 3,0 bar......
    Das half alles nichts, denn in der Endkonsequenz ging die Wackelei vom gesamten Vorderbau irgendwann los - war alles nicht nachvollziehbar.
    Nach der 2. Kur in OF war das Thema dann gegessen, bis Tachostand 240 (also real wohl 225).
    Ich habe jetzt noch zusätzlich vorn andere Federn von Öhlins mit anderem Gabelöl drin. Der richtige Test erfolgt am 14.3. auf dem Weg nach ME. Ich denke mal, daß sie dadurch noch besser auf der Bahn liegen wird.
    Auf der Landstraße und in Kurven bei den dortigen Geschwindigkeiten hatte ich allerdings noch nie Probleme. Auf der Autobahn war die Pandelarie immer sporadisch und nicht reproduzierbar ob Kurven oder Gerade. Da muß was anderes faul sein, was nicht der Normalität entspricht.
    Wer hat denn Dein Mopped umgerüstet Andreas? War das Dein Dealer? Hat der auch die Ahnung? Da Du sicherlich Garantie haben wirst, denke bitte daran, daß in den ersten 6 Monaten Beweislastumkehr gilt. Das bedeutet, daß Dein Händler, sprich Honda, Dir beweisen muß, daß alles korrekt ist!!!!!
    Gruß, Didi