Klapphelme im Test

  • Ich weiss nicht, was ihr gelesen habt. Ich persönlich hatte genau 10 Jahre einen Schuberth-Helm, der mir einmal aufs Pflaster fiel, nach ca. 3 Jahren. Ich schickte ihn ein und erhielt kostenlos eine neue Außenschale. Also extrem zufrieden.


    Beim letzten Test, als ich einen neuen Helm mir kaufen wollte, sah ich mir den HIC-Wert an. Diesmal erneut. Beide mal hatten die Schuberth-Helme den mit Abstand höchsten HIC-Wert.


    Ich dachte immer, der Helm sei dazu da, den Kopf zu schützen. Und zwar bei einem Aufprall und nicht vor der Sonne oder Regen. Und wenn der Helm den schlechtesten Wert hat, dann kommt er doch einfach nicht infrage. Mir nutzt der Helm überhaupt nicht, wenn ich bei einem Unfall tot bin, nur weil der Helm einen Schönheits- oder Passformpreis gewonnen hat.


    Um es klar zu stellen: Ich finde Schuberth-Helme Spitze. Sie müssen mich aber ausreichen schützen. Momentan fahre ich ebenfalls den aktuellen Nolan Klapphelm, bin am überlegen, auf den Shoei umzusteigen.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht