Telegabel verschieden Innenleben???

  • Moin moin Gemeinde, ich habe ein ST1100 Bj. 97 ohne ABS und den Gedöns.
    Nun mal meine Frage: Wieso sind die Innenleben der Gabelrohre verschieden?
    Rechts kam mir gleich die kurze Hülse samt Feder entgegen und links nur eine lange Hülse. Wollte mein Gabel Öl neu befüllen und das alte ablassen.
    Fand ich merkwürdig, kenne es nur das beide gleich sind bei anderen Motorrädern.
    MFG

  • Hallo Micky,
    rechts ist ein Cartridge-Dämpfer, der wenn ich das richtig überblicke Stand der Technik bei Telegabeln darstellt. Links ist die Gabel aufgebaut, wie schon bei meiner Güllepumpe. Aber da ist auch das Anti-Dive verbaut. Vermutung meinerseits: Cartridge mit Anti-Dive geht nicht so ohne weiteres. Die 1100er ohne Anti-Dive ist auch keine gute Idee. Also hat man hier kombiniert und mit dem Gabeldurchmesser und dem unter dem Schmutzfänger verbauten Gabelstabi die Ungleichheit möglichst unspürbar gemacht.
    Kann man so machen, muss man aber nicht.
    Funktioniert aber bei mir im Gespann ganz anständig.


    Viele Grüße,
    Sascha.


    P.s.: der Cartridge Dämpfer lässt sich deutlich leichter wieder montieren. Einmal die Feder wieder mit der Scheibe und Mutter fixiert nur noch rein in den Holm und Deckel drauf. Riesen Vorteil ggü der linken Seite. Geht dann einfach im Schraubstock und mit Spanngurten. Die Feder bleibt ja beim Spannen immer zugänglich.

  • Moin, Silverwingrider
    Da bedanke ich mich doch mal für die Plausible und Nachvollziehbare Erklärung.
    Allzeit Gute Fahrt.
    MFG Mucky