TCS testen, wie?

  • Also, ohne Ahnung von der 1100er zu haben. Aber die Systematic kann keine gewaltigen Unterschiede machen.


    Zündung an und oft wird der Fehler gemacht direkt zu starten. Wie ein Computer hochgefahren wird, so müssen auch Fahrzeuge ihr System erst checken, Daten versenden. Sensoren abfragen. Daher heißt´s unter anderem ja auch Steuergerät. (Die Sache ist erledigt, bis daß div. Kontrollampen ausgehn). Unter anderem dürfte dann auch die Traktionsleuchte entweder geleuchtet haben. Oder se bleibt an bis das der Motor gestartet wird und dann geht sie aus.
    Jetzt leuchtet sie nur noch auf wenn das System Aktiv wird, also das Rad Schlupf hat. Ansonsten hält die still. Dabei spielt die Geschwindigkeit keine Rolle. Anders hab ich´s bis hoch zu den 40 Tönnis noch nicht kennen gelernt.

    Sorry, aber glaub nicht, daß ich da Falsch liege ? ..oder


    Ach ja :!: Testen ob´s "funzt?!?" Stell dich doch mit dem Vorderrad vor irgend ne Mauer einer Scheune oder eines Hauses wo loser Boden davor ist. =kratz= Dann gibste Gummi. :mrgreen: Wenn de dich eingegraben hast, oder ne Öffnung entsteht, denk ich mal hat´s nicht funktioiert. --:-- .......... >,,<

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    Wie ein Computer hochgefahren wird, so müssen auch Fahrzeuge ihr System erst checken, Daten versenden. Sensoren abfragen.


    Weise gesprochen... gilt zB inbesonders für Fahrzeuge mit EFI.


    Manche testen ihr TCS unfreiwillig-komisch, wie ein "massiv gebauter" Bekannter in .at (Hr. Eder) mit seiner '92er (also die Aubergine-farbene ABS-I):
    es hatte kurz zuvor geregnet, Straßen aber stellenweise schon wieder trocken.
    Kreuzung in Wien, Ampel rot, quer in der Kreuzung aber eine mit Holzstämmen abgedeckte Baugrube (für die Wiener: Künettn').
    Wie in .at zulässig rollt unser Hr. Eder mit seiner ST an der stehenden Kolonne vor bis zur Haltelinie, was einen dort stehendem GTI-Jüngling scheinbar missfällt, walches er durch "Melken" des Gaspedales kund tut...
    Durch diese Kundgebung irritiert gibt unser Hr. Eder auf der wackeren ST bei Grün natürlich SToff, und zwar voll...
    Auf dem Asphalt funktionierte das auch ganz gut, das Hinterrad hatte seine maximal 5% Schlupf, der Vortrieb der ST entsprechend.
    Als jedoch das Hinterrad in Kontakt mit den noch nassen Holzbalken der Künettn' geriet, rief dies die TCS-Regelung auf den Plan:
    "Wir sind über 5%, also Schub weg!!!" der Motor gehorchte umgehend, was wiederum die massive Statur unseren Hr. Eder irgendwie auf die Tankatrappe verbrachte....
    Durch die Breite der Baugrube limitiert, waren die Holzbalken nur so um 1,5m lang, danach wieder griffiger Untergrund; ergo gab das TCS Entwarnung und der Motor Schub, ob des noch immer auf voll stehenden Gasgriffes mit entsprechendem Resultat:
    Hr. Eder wurde nun unsanft von den Höhen der Tankatrappe bis fast auf den Soziussitz beförderte....


    Könnte mich heute noch zerkugeln wenn ich daran denke wie er uns diese Story erzählte; dabei ist der Mann Fahrlehrer! :mrgreen:


  • --:-- Dumm gelaufen !


    Mensch mbr!......Nicht nur das ich mich ohnehin schon beim lesen des Beitrages in die Lage des Ärmsten versetzte habe, (peinlich gegenüber dem GTI-Fahrer eingeschlossen).. haste das ja auch sehr gut geschildert. Ähnelt so einer Art Bullenreiten.
    Ich hoffe nur, das nichts schlimmes passiert ist :neutral:

  • Hr. Eder wurde nun unsanft von den Höhen der Tankatrappe bis fast auf den Soziussitz beförderte....


    Könnte mich heute noch zerkugeln wenn ich daran denke wie er uns diese Story erzählte; dabei ist der Mann Fahrlehrer! :mrgreen:[/quote]


    --:-- --:-- --:-- --:-- >,,< --:-- --:-- --:-- >,,< aber die besten Geschichten schreibt halt immer noch das Leben.

  • Die Frage bei dieser Geschichte ist nur, was wäre ohne ABS passiert? Wenn er Glück gehabt hätte nichts, ansonsten wäre das Hinterrad weggerutscht und da hätte der Herr Eder sicher viel komischer ausgesehen. Und ich denke nachdem das TCS die volle Leistung auf das Hinterrad gegeben hat, da war der GTI in den Rückspiegeln sehr klein.