TCS testen, wie?

  • Nachdem es mich letztes Jahr in einer Kurve auf einer Dieselspur auf die Schnauze gelegt hat (erst quer fahrn a la Speedway, dann lowside) und beim hiesigen Siffwetter die Kanaldeckel viele Möglichkeiten bieten, das Funktionieren der Traktionskontrolle zu testen, beschleicht mich allmählich das Gefühl, daß bei meiner Pan irgendetwas mit dem TCS nicht ganz stimmt.


    Laut Aussage einigen Pan-Fahrender Bekannter von mir sollte bei entsprechend durchdrehendem Hinterrad die Warnleuchte der Traktionskontrolle flackeren - also nächsten schön rutschigen Kanaldeckel gesucht, und mit schön geöffneten Drosselklappen drübergefahren. Ergebnis, die Leuchte bleibt dunkel und das Hinterrad dreht durch. Hmmm.


    Also mal beim Freundlichen angeklopft - "der Mechaniker sagt, wenn die Leuchte ausgeht, geht das". Kann man das evtl anderweitig testen? "Nein, wenn die Kontrollleuchte ausgeht, dann geht das".


    Tja, und genau selbiges nehm' ich ihm nicht ab.


    Für sachdienliche Hinweise wär ich dankbar, besonders, wenn sie mir helfen, daß Problem zu finden, bevor ich wieder ein Spiegelgehäuse brauche...


    Gruß aus dem Sonnigen London,
    DL

  • Der TCS Funktionstest:


    Also normalerweise ist es so, dass wenn alle TCS Lampen aus sind, funktioniert dass System. Wenn Fehler im System, leuchtet oder blinkt die TCS-Indicator Lampe. Sind 3 Lämpchen. TCS OFF, TCS Active und TCS indicator. Wenn du die Zündung einschaltest gehen alle 3 Lampen an. Off und active gehen nach ein paar Sekunden aus. Motor Start, die TCS Indicatorlampe bleibt an, solange der Selbsttest noch nicht beendet ist und du ca. 10 km/h erreicht hast. Danach schaltet diese auch ab. Wenn dies so ist, sollte alles funktionieren.


    P.S du Glücklicher (sonniges London) ich hab heute schon zweimal geforenes Wasser in Pulverform weggekehrt. :twisted:

  • Also wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe musste die Zündung einschalten, (ohne zu starten) und dann eben "off" oder "on" TCS.


    Zum Testen fährste irgendwo auf´n losen Untergrund (Kies,Sand,etc.) dann sollte allerdings beim Gas geben das Hinterrad nicht mehr durchdrehen, sondern eine sofortige Leistungsdrosselung stattfinden.

  • Zitat

    Original von Gero
    Zum Testen fährste irgendwo auf´n losen Untergrund (Kies,Sand,etc.) dann sollte allerdings beim Gas geben das Hinterrad nicht mehr durchdrehen, sondern eine sofortige Leistungsdrosselung stattfinden.


    Und diese geht bis zum Abstellen des Motors....


    ...hatte mal versucht die ABS-II/TCS eines Bekannten bei leichtem Schneefall für ihn zu überstellen; solange auf Straße und kontinuierlich in Bewegun gings ja noch, aber an der schneebedeckten Bordsteinkante/curb zu seiner Garageneinfahrt war hingegen endgültig Schluß. Ich stoppte dort (leider) weil Tor zu, neuerliches Anfahren mit TCS nicht möglich da Hinterrad hier im Schnee immer voll durch...
    Mußten die Karre da regelrecht rein heben...


    Mit meiner standard-Version gefühlvoll im 2ten Gang geht so was...

  • -%-

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Uli?


    Sacht wer? Kannich mich garnicht dran erinnern?????


    Mir düngt auch, das dass letzte Auslösen (2 Jahre her) bei weit über 25km/h gewesen ist 8-)

  • Zitat

    Original von uli#177
    Vielleicht sollte man noch erwähnen das das TCS nur bis ca 25 Km/H funktioniert.


    Also das ist mir jetzt auch NEU 8-)

  • Bei meiner ST hat das TCS schon bei über 80 km/h funktioniert (Autobahnkurve mit Öl). Die TCS Lampe geht eigentlich kurz nach dem Start des Motors aus. Was normalerweise erst nach ein paar Metern Fahrt ausgeht ist die ABS Kontrolleuchte.


    Jetzt beim Schnee kann man das TCS System einfach testen. Auf gerader Strecke bei 50 im 2. Gang Vollgas die Lampe geht an und der Vortrieb geht zurück (ich glaube die Zündung verstellt sich).

  • Hi @,
    also mein TCS funzt definitiv über 25 km/h. Das beweist sie mir jedes Jahr aufs Neue!!!
    Gruß, didi

  • Wenn ich mit 110+ die Autobahn hinauf fahre gibts eine kleine unterbrechung im Asfalt. Auch dann leuchtet die TCS leuchte kurz auf...


    Und wenn ich mich boese mache, seeeehr viel gas gebe, und zuviel balast hinter mir habe (komplett ausstattung inclusieve freundin fur 3 wochen ferien) und der Pan sein forderrad aufhebt, auch dann greift das TCS ein...