Wie lange dauert eine Umrüstaktion?

  • Hi Leute!
    Habe am 21.03.03 meine Pan (Bauj. 2003) zum Händler gebracht, zwecks :?
    Umbauarbeiten am Fahrwerk in Offenbach (pendelt ab 130Km/h).
    Wie lange dauert so eine Aktion?

  • Hy Heiko,Ein recht Herzliches Willkommen im Pan Forum :lol:ich fahr eine ST1100,da kann ich dir nicht helfen,aber bestimmt andere,troztdem viel spass mit dem Mopped.

  • Zitat

    Original von Heiko de Lanier


    Hi Leute!
    Habe am 21.03.03 meine Pan (Bauj. 2003) zum Händler gebracht, zwecks :?
    Umbauarbeiten am Fahrwerk in Offenbach (pendelt ab 130Km/h).
    Wie lange dauert so eine Aktion?


    :lol::lol: in Velbert war ich heute noch, ohne PANdeln.


    Und: wieso PANdelt deine 2003er bei 130 km/H?
    Sicher? Da stimmt aber was gewaltig net!


    Ansonsten: Sonntags um 11 Uhr ist am Centro in Oberhausen PAN Treff (auf dem Motorradparkplatz)

  • Hallo, Heiko!


    Die Rückrufaktion für das Baujahr 2002 dauerte inkl. Transport vier Tage. Die Änderungen sollten bereits im Baujahr 2003 in die Serie eingeflossen sein.
    Der neue Vorführer meines Händlers liegt z.B. wie ein Brett auf der Straße, aber auch im letzten Jahr trat das Pendeln erst bei sehr viel höheren Geschwindigkeiten auf.
    Komischer Fall - da die Maschine nach deiner Aussage schon beim Händler ist, müßte der eigentlich (falls überhaupt noch notwendig) die entsprechenden Maßnahmen durchführen. Die Aktion vom letzten Jahr fand m.W. nur bis zum Oktober in Offenbach statt....
    Ich würde also deinen Händler noch mal darauf ansprechen, dann mußt du nicht so lange auf die Maschine warten.

  • Hallo Panfahrer,
    danke für eure schnellen Antworten.
    Habe seit 1993 eine St1100 gefahren und habe bis 2003 mit der Neuen gewartet, weil mir dieses Problem durch euer Forum bekannt war, um so grösser ist jetzt meine Enttäuschung.
    Mein Honda-Händler hat sich sofort mit Offenbach in Verbindung gesetzt
    und dort tanzt wohl der Bär, es werden Techniker aus Japan versuchen das Problem zulösen.
    Die Maschine verwindet sich ab 130 Km/h ,sodass man ab 160 Km/h keine
    Kontolle mehr über das Fahrzeug hat (man kann nur noch den Gasgriff zurück drehen und die Geschwindigkeit bis 120 Km/h drosseln danach liegt sie wieder wie ein Brett).
    Hatte die Pan mit Windabweiser und einen Top-Case ausstatten lassen, um zutesten habe ich das Top-Case abgemacht und habe keine Verbesserung fest gestellt.
    Die Vorführmaschine meines Händlers hat dieses Problem auch nicht so stark (sie hat kein Top-Case) sie ist bis 220 Km/h gut kontrollierbar.


    Ich lasse mich überraschen, was sich die Japaner einfallen lassen und werde Euch weiter informieren. :(

  • Moin Heiko,


    kann es sein das man dich gerade ziemlich verarscht??


    Sowas hab ich noch nie erlebt, das ein Moped die von dir geschilderten Probleme hat.....da gibts nur eins ......KV wandeln und nicht nachbessern lassen, das klingt ja schon Lebensgefährlich.


    Ob mit oder ohne TC, zu zweit oder alleine bei Sonne oder Wind, egal die Kiste muß mindestens 200 schadlos laufen, darüber kommt es dann zu den bekannten leichten Abstrichen in der Laufkultur.


    Sei wachsam denn DU legst dich aufs Ei wenns drauf ankommt.


    Grüße

  • Hallo Thomas und Eva,
    Ja ich komme mir langsam verarscht vor.
    Ich werde das Gefühl nicht los das es ein Vorjahresmodell ist.
    Kann man das an der Fahrgestellnummer feststellen?
    Die Verarbeitungqualität hat im Vergleich zur St1100 auch sehr stark nach
    gelassen.
    Wie geschrieben bis 130Km/h ein Top Motorrad, danach ein Schreckgespenst.
    Ich fahre seit 1981 Motorrad, angefangen hat es mit einer 750er danach 2x900 Bol dor, St1100 ABS/TCS und nun eine ST1300 von Honda aber ein solches schwerwiegendes Problem kannte ich noch nicht :(

  • Heiko,


    so, wie du die Symptome beschreibst, würde ich allerdings auch auf Austausch der Maschine bestehen! Das Modell an sich ist ja nicht schlecht - offensichtlich hast du ein Montags-Montagsmodell erwischt.
    In dem Fall würde ich mich auch nicht auf Nachbesserung einlassen, vor allem, da der Vorführer deines Händlers ja auch anders reagiert.

  • Heiko
    Was du schreibst, hätte vor fast einem Jahr genau in s Forum gepasst. Wenn ein 2003-er Modell so was zeigt, glaube ich dir, dass in Offenbach der Bär tantzt. Meine zeigt nach der Umbauaktion in den Geschwindigkeiten die ich fahre (jaja, nicht bis über 200 :oops: ) kein schlimmes pandeln mehr.
    Es hört sich fast so an, als hättest du ein 2002-er Modell. Oder machen sie bei Honda dieses Jahr die selbe Geschichte wieder (als Incentive dürfen fleißige Japaner nach Europa Maschinen warten :shock: ).

  • Hallo Aloys,
    mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt, das ich ein Modell 02
    bekommen habe, aber wie kann ich das feststellen?
    Durch die Fahrgestellnr. ?

  • Abgesehen davon, dass es ein Skandal wäre, wenn sie Dir eine 2002er verkauft hätten, musst Du unbedingt schriftlich auf Wandlung des Vertrages oder Umtausch der STX bestehen, wenn die Nachbesserung fehlschlagen sollte.


    Das Recht auf Nachbesserung steht dem Hersteller allerdings zu. Ich denke das 14 Tage Frist dazu ausreichen sollten.


    Nicht locker lassen und immer schön schriftlich machen und wenn der Dealer noch so freundlich ist, 16.000,- Teuros sind kein Fake.

  • Hallo Leute,


    2003 Maschinen sind erst ab dieser Woche zu haben.


    Alles andere sind alte neue .!!!!



    Schau mal ob die Ölwanne modifizert wurde.


    Grusse Peter #21