Alles anzeigenDas war bei meinem damaligen NSU-FIAT Neckar Europa (Bauj. 1965) ganz anders. Da hatten die Radbolzen/Muttern? links Linksgewinde und rechts Rechtsgewinde!
Apropos Kontrolle.
Im März d. J. hole ich meinen Wagen nach Einbau einer LPG-Anlage, die Räder links mussten dafür demontiert werden, aus der Werkstatt. Montiert waren noch die Winterreifen auf Stahlfelge. Schriftlicher Hinweis auf der Rechnung, die Radbolzen/Muttern nach ca. 50 km zu kontrollieren! Nach ca. 70 km wollte ich die Winterräder gegen die Sommerräder (LM Felgen) wechseln.
Es war mir nicht möglich, die Radmuttern M12 SW21 mit einem Radkreuz zu lösen (und ich bin bestimmt kein Hänfling, der "nix inne Schläuche" hat )! Nicht einmal WD40, nach entsprechender Einwirkzeit, hat geholfen. (Und ja, es wurde nach der Demontage alles mit Bremsenreiniger wieder entfettet und gereinigt!)
Erst als ich ein ca. 90 cm langes Stahlrohr aus meiner Werkstatt als Verlängerungshebel genommen habe, lösten sich die Radmuttern, jedoch zuerst sehr zäh!
Jenny hat das Radkreuz in der Flucht gehalten, damit es nicht vereckt.
Die müssen in der Werkstatt mit einem Schlagschrauber auf höchster Stufen die Radmuttern angeballert haben. Wenn da schon die LM Felgen drauf gewesen wären, wären die mit Sicherheit zerstört worden.
Nach dieser Aktion hätte ich die Radbolzen getauscht denn das Gewinde dürfte überdehnt worden sein.