Warnwesten jetzt auch in .at

  • Ab 1. Mai 2005 nun auch bei uns für PKW Pflicht (für LKW, Busse jetzt schon in Kraft)
    Es besteht Mitführverpflichtung wie auch Verwendungspflicht im Falle einer Panne oder eines Unfalles.
    "Mitführen" bedeutet "griffbereit im Fahrgastraum", also nix mit "ich hab's eh im Kofferaum"... wäre ggF food für übereifrigen Beamten.


    Der Menschenverstand sagt einem daß diese Westen ja keine so schlechte Idee sind; habe schon seit dem Vorjahr auch am Moped immer 2 dabei, nicht falls es mich selber "erwischt" (da ist Moped/Seitenkoffer ja womöglich irgendwo im Graben), aber falls man wo dazu kommt und sichern sowie Verkehr regeln muß.


    Der Gesetzestext läßt etwas Spielraum für Interpretationen, theoretisch hieße es ja "Weste für alle auf der Straße befindlichen Personen"....
    Schlimmster Fall: Wagen voll besetzt und ich muß das Fahrzeug evakuieren.
    Ergo heute 5 so gelbe Dinger für den Firmenwagen eingekauft, kostet ja nix, und das blöde Gesicht eines "Beamten der österreichischen Exikutive" ist mir die EUR 10,- ja allemal wert "...führn's a Westn mit?..." "Selbstverständlich Herr Inspektor; bitte: 1, 2, 3, 4....und 5..." :lol: