... biete STX

  • Habe noch keine Erfahrung mit Seitenkoffern. Als aussenstehender finde ich das mit den fehlenden Koffergummis auf den ersten Blick nicht so dramatisch - für etwas gibt es ja schliesslich die passenden Taschen für in die Koffer.


    Ist doch praktisch: Koffer auf - Tasche raus/rein - Koffer zu. Kein Gefummel bis die (sperrigen) Koffer weg und wieder dran sind.


    :oops:

  • Hi Roman,
    daß liegt schlicht und einfach an die guten Erfahrungen bei der St, die wir mit den Koffergummis gemacht haben.
    Die Originaltaschen von Honda füllen übrigens noch nicht mal in etwa das mögliche Stauvolumen aus, so daß zumindest an den Deckeln die Spanngummis sinnvoll wären, wie ich es bei mir realisiert habe.
    Gruß, Didi

  • Habe mir Spanngummis selbst gemacht. Ist doch wirklich kein Problem und für Dich Didi doch erst recht nicht.


    Mit Gummis sollten wir uns eingentlich alle auskennen. :roll:

  • Hi Uwe,
    dieses Thema ist bei mir schon abgeschlossen. Habe die Original-Nachrüst-Teile von Honda drin. Davon kann ich allerdings nur abraten :evil: .
    Ansonsten gibt es Gummierfahrungen ohne Ende. Kondome füllen wir beispielsweise auch ab, ..... :roll: Bitte jetzt keine wilden Bestellungen :wink: .
    Ich wünsche Dir und allen Anderen ein tolles Mopped-Weekend!
    Gruß Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Hi Ralf,
    bei der neuen FJR hat man auch ne größere Scheibe montiert, allerdings in diesem Zusammenhang mit einem flacheren Anstellwinkel. Und genau hier vermute auch ich Optimierungspotential für die STX. Die breite Scheibe und dann vielleicht noch hoch stehend verursacht starke, seitliche Turbulenzen, die die Sozia besonders zu sprüren bekommt, von einem enormen, zusätzlichen Auftrieb für den Vorderbau der STX ganz zu schweigen. Mal sehen, was der Zubehörhandel hier austüfteln wird. Zusätzlich erscheint mir der Nachlauf der STX grenzwertig zu sein.
    Gruß, didi


    Didi,


    ich wiederspreche die hier mal :lol:
    Das Zauberwort heist: Kamansche Wirbelstrasse.
    Kennt jeder, die Fahne die im Wind weht, eben die Dellen in selbiger.
    Nichts anderes passiert am Motorrad. Wobei die Scheibenbreite die Amplitude der Wirbel bestimmt, die Geschwindigkeit die Frequenz.
    Dabei ist es erstmal egal, wie hoch die Scheibe steht, die Amplitude bestimmt nur die Breite. Je breiter die Scheibe, desto größer die Amplitude und die Wirbel treffen HINTER dem Sozius zusammen. (Wobei die Wirbel genau 180° Aysmetrisch verlaufen. und der 2te, ländere Wirbel muss hinten einknicken, dann ist Ruhe vor Verwirbelungen (von der Seite) hinter der Scheibe.
    Das mit dem Auftrieb der höheren Scheibe stimmt. Wobei: je höher sich die Scheibe hebt, desto höher wird auch der untere Spalt, wo durch das Vacuum wieder Luft nachstömen kann (Unterbrechung der Turbulenten Strömung, ich hab das schonmal irgendwo erklärt)
    In meinem Falle bin ich mir sicher, das ne breitere Scheibe was bringt. An der ST ist die Scheibe auf der gesamten Höhe breiter und dort sind die Verwirbelungen auf dem Soziussitz = 0.


    Aber: erstmal ne neue bekommen (lieferbar sein) und dann optimieren :oops:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    An der ST ist die Scheibe auf der gesamten Höhe breiter und dort sind die Verwirbelungen auf dem Soziussitz = 0.


    Bist du sicher? Das sollten wir mal nachmessen!
    An meiner ST hatte ich die Originalscheibe (ach was... :lol: ) und nachher die hohe Honda-Scheibe dran und würde gefühlsmäßig mal sagen, daß der Abstand Außenkante-Außenkante bei beiden Scheiben geringer war als der bei der STX-Scheibe. Die Oberfläche mag größer gewesen sein, weil die Scheiben auch stärker gewölbt waren....


    Dein Beispiel mit der Kamann'schen Wirbelströmung wiederum würde erklären, warum meine STX wieder beginnt zu wackeln, seitdem die Windabweiser an der Verkleidung montiert wurden :evil:
    Vielleicht fehlen einfach ein paar Luftkanäle in der Verkleidung - aber dann kämen wieder die Klagen mit der Motorabwärme...
    Anyway, Honda gibt uns dankenswerter Weise wieder genügend Diskussionsstoff!

  • Ralf,


    MRA Variosreen vers. STX Scheibe. Mess mal die Oberkante der Scheibe von Rundung zu Rundung. Ist die Varioscreen LOCKER 5 cm breiter, wenn nicht mehr.


    Und das reicht dic
    (Hier Regnet´s im Moment, kann ich nachher mal den BT20 auf Nässe testen) :evil:

  • Zitat

    Original von Ralf#395


    ... wir haben dafür heute den BT020 auf einiges anderes getestet :twisted:


    Also hier hat´s mich gestern beim Fahren teilweise ziemlich über überrascht.
    Regen, nasse rutschige Strasse und dann wieder Trocken.


    War lustich :lol:

  • Wenn ich euch so reden höre - dann beneide ich euch nicht darum, dass ihr so viele Vergleichsmöglichkeiten habt! Ich habe nach einem Jahr Siver Wing eine STX gekauft :twisted:. So oft es geht, Frau hinten drauf und ab in die Landschaft. Genuss pur :lol::lol: Ich fahre so gerne auf diesem Mopped, dass ich garnicht dazu komme, über die vielen "Mängel" nachzudenken. Ich fahre meisten "langsam" manchmal schnell. Scheibe oben, Scheibe unten. Mal im 2., mal im 4. Gang durch's Dorf. Ich habe auch nichts dagegen, wenn es beim gasgeben etwas laut wird und es vibriert! Da ich nicht ständig vergleiche, ( s.o. ) bin ich zufrieden und habe nach einem Wochenende in den Alpen, dem Südschwarzwald, im Algäu, um den Bodensee rum, Elsass rauf und runter oder auf der Schwäbischen Alb das Gefühl, eine Woche Urlaub verbracht zu haben - Dank STX :wink:


    So lange es weh tut, lebt man noch! Grüße Tegi

  • Hallo Pan-Freunde


    Eigentlich wollte "barno" in diesem Artikel nur einen Käufer für
    seine STX finden. :oops:
    Aber weil wir schon etwas vom Thema abgekommen sind,
    schreibe ich auch noch ne Kleinigkeit hinzu. :wink:


    @Andi (und Alle)


    Andi hatte geschrieben:
    Motor: Geil, Dampf ohne Ende, die kürzere Übersetzung stört überhaupt nicht. Nachteil: ab 6000u/min, viebriert das Teil wie´d Sau, unakzeptabel.


    Mein Kommentar:
    Diese Vibrationen scheinen aber nicht bei jeder STX zu sein.
    Das sieht sich eher wie ein Fehler an, wie bei meiner Deauville, die ich
    nach über 20Tkm verkauft habe, da ich die Vibrationen nicht mehr
    ausgehalten habe. Alle anderen Deauville-Fahrer die ich dazu befragt
    habe, konnten mir keine Virbrationen bestätigen. :(


    Andi hatte geschrieben:
    Windschutz: also ich habe es nicht geschafft, es hinter der Scheibe ruhig zu bekommen, ohne durch sie hindurch zu sehen. Geht schon, wenn sie sauber ist aber wenns Regnet? Auch waren die Geräusche nie leiser als bei der ST mit Varioscreen. Auch hier müste für mich ne breitere Scheibe her.


    Mein Kommentar:
    Bei Regen mit hoher Scheibe geht sehr gut, wenn man regelmässig
    "rain-X" Regenabweiser aufträgt. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. :D


    Gruss, Guy

  • Zitat

    Original von Andi#87


    nein, ich bin sehr selten zu schnell unterwegs gewesen, man kann mit der STX auch sehr gut "bummeln"


    Dann mach dat mal, eine günstigere Alternative wäre....................
    irgendwas aus den 60zigern