... biete STX

  • Ich möchte meine silberne STX (EZ 06/02) verkaufen. Im letzten September als Vorführer mit ca. 2000 km gekauft. Jetzt 6500 km. Preisvorstellung ca. 12.800 Euro. Raum Hannover. Wenn jemand Interresse hat oder jemanden kennt, wäre ich für eine Mail dankbar.

  • hallo Barno, was ist los? Warum willst Du den ausgeglichensten Tourer
    der momentan zu haben ist verkaufen? :shock:

  • ..is' ne längere Geschichte, aber in Kurzfassung: nach 9 Jahren Africa Twin war ich nach einer Probefahrt mit der Pan total beeindruckt. In der Tat ein wunderbares Motorrad. Für den Urlaub und die lange Tour. Aber, hätte ich selbst nicht gedacht, ich vermisse jetzt einiges, was mich subjektiv am motorradfahren immer fasziniert hat. Es ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie ist mir die STX zu perfekt. Ich spüre zuwenig, fahre ständig zu schnell, schaffe es nicht, beim Fahren Musse zu haben. Nun, das kann man dem Motorrad nicht anlasten, aber eine Probefahrt mit der neuen Varadero hat mir dann doch gezeigt, dass ich eigentlich auf der Suche nach einer " Über - Africa Twin " war. Und das ist die Pan nicht. Für mich eine gute Erfahrung, auch wenn einiges an Lehrgeld dabei draufgehen wird ...

  • keine musse? da komm ich nicht mit,NO
    aber des menschen wille ist ein himmelsreich, also viel spass mit der varadero.


    gruss thomas

  • bei mir wars gerade umgekehrt, hatte zuletzt zwei Jahre die Varadero!
    Tolles Motorrad! Ich fahre mit Madam immer auf einer Masch. und bei jeder längeren Fahrt haben wir uns gesagt, das muß noch besser gehen.
    Mit besser meine ich noch eine ganze Ecke entspannter unterwegs sein zu können. Mit der STX haben wir für uns die perfekte Masch. gefunden. Es ist schon klasse wenn man nach 400 km zum tanken anhält, einem die Handgelenke nicht schmerzen und man sich fühlt, als ob man mal eben erst losgefahren sei.
    Ein für mich nicht zu unterschätzender Eindruck ist auch, daß jetzt im Vergleich zur Varadero das Gefühl habe in und nicht auf der Masch. zu sitzen.
    PS: was hast Du dir denn für deine STX vorgestellt? Hast Du dir zufällig auch die Windabweiser der Spiegel bestellt und noch nicht montiert?
    Ich bin nämlich auf der Suche nach diesen Abweisern natürlich günstig!
    Gruß
    Jürgen

  • @Jürgen#636
    ... nein, die Windabweiser hab' ich auch nicht, nur diese merkwürdigen Tank-Pads, die finde ich optisch aber nicht so gelungen, hab sie deswegen auch noch nicht dran. Meine Vorstellungen gehen, denke ich, aus meinem obigen Beitrag hervor. Gruss aus Hannover

  • Zitat

    Original von Jürgen#636


    Warum willst Du den ausgeglichensten Tourer der momentan zu haben ist verkaufen?


    Ganz einfach weil das Teil nix mehr mit einem Tourer zu tun hat. Das ist eine "Rennsemmel" (verzeiht mir den Ausdruck) mit extremen Wetterschutz, wie ein Tourer,
    wenn sie nur nicht zu nervoes waere,
    wenn sie nur nicht so hoch drehen wuerde,
    wenn sie nicht so extrem sportlich waere,
    wenn sie statt der vielen PS mehr Drehmoment haette,
    wenn das Fahren nicht so auf die Kurvenhatz aus waere, usw.
    (oder die "VFR" oder "CBR" mit dem besten Wetterschutz den es je gab)


    Das ist aber ein dramatischer Unterschied. Es kommt halt immer auf die Sichtweise an.


    Der SPORTLER mit dem besten Tourenschutz fuer die einen,
    und der Sportler mit den wenigsten langstrecken TOURER-Qualitaeten fuer die anderen.

  • Zitat

    Original von barno


    @Jürgen#636
    ... nur diese merkwürdigen Tank-Pads, die finde ich optisch aber nicht so gelungen, hab sie deswegen auch noch nicht dran...


    Hallo Jürgen


    Wenn Du die Tankpads loswerden möchtest, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. :-hu Bei uns in der Schweiz kann (oder will) Honda die Dinger nicht rausrücken. :( Schreib mir ggf ein Email an reglin@bluewin.ch


    Habe zur Zeit noch die kleine Vara - die grosse gefällt mir auch sehr gut. Ein Kumpel von mir ist von Ihr hellauf begeistert.


    Roman

  • Einspruch, Euer Ehren! LE:_


    Also, ein jeder soll die Maschine fahren, die er / sie für gut hält... Und über Geschmack lässt sich bekanntlich am besten streiten :D
    Aber bei zwei Punkten muß ich doch heftig widersprechen!
    Wenn das Fahren nicht so auf Kurvenhatz aus wäre???? Sind wir ein bißchen fremdbestimmt? :wink: Ich dachte immer, die Kurvenhatz bestimmt der Fahrer, aber ich lerne ja gern dazu :shock:
    Und das zweite:

    Zitat

    der Sportler mit den wenigsten langstrecken TOURER-Qualitaeten

    - Das ist ja nun definitiv schon am Rande der üblen Nachrede :wink:


    Aber wenn Barno mit der STX nicht glücklich ist, dann wünsche ich ihm mit der Vara mehr Spaß... Was zählt, ist das Hobby....

  • Zitat

    Original von Ralf#395


    Einspruch, Euer Ehren! LE:_


    Danke fuer den Titel


    Zitat

    Original von Ralf#395


    Also, ein jeder soll die Maschine fahren, die er,sie für gut hält... Und über Geschmack lässt sich bekanntlich am besten streiten :D


    Genau darum ging es ja. Stand heute werde ich mir kein STX kaufen, weil sie fuer mich mehr ein Sportler als ein Tourer ist.


    Zitat

    Original von Ralf#395


    Wenn das Fahren nicht so auf Kurvenhatz aus wäre???? Sind wir ein bißchen fremdbestimmt? :wink: Ich dachte immer, die Kurvenhatz bestimmt der Fahrer, aber ich lerne ja gern dazu :shock:


    Nun da sie extrem kurvenwillig ist, sie faellt ja nur rein wenn man nur dran denkt, dann es es doch verlockend dies auch zu nutzen, oder.
    Die alte PAN mit ihrem langen Radstand will doch lieber gerade aus.

    Zitat

    Original von Ralf#395


    Und das zweite:

    - Das ist ja nun definitiv schon am Rande der üblen Nachrede :wink:


    Nun ich muss mich leider wiederholen. Man kann die Punkte immer aus zwei Blickwinkel betrachten (hoechst subjektiv)
    Durch den kurzen Radstand ist im Geradeauslauf instablier wie die alte PAN, positiv gesagt Kurvenwilliger (Tourer -- / Sportler ++)
    Der nutzbare Drehzahlbereich ist schmaler, also Schaltfaulheit wird bestraft (Tourer -- / Sportler ++) .....
    und so koennte ich noch einige Punkte aufzaehlen.


    Aus meiner Sicht ist Honda sicherlich ein guter Sportler mit Touringqualitaeten gelungen, aber auf keinen Fall einen Tourer!!!
    Das war soweit ich gehoert habe auch von Anfang an das Ziel, da scheinbar die alte PAN der Goldwing Marktanteile genommen hat. Die STX wird dies IMHO nicht tun, eher ist sie die Hausinterne Konkurenz zur VFR oder CBR.

    Zitat

    Original von Ralf#395


    ... Was zählt, ist das Hobby....


    Perfektes Schlusszitat GOO

  • Hi,
    Vom Prinzip her kann ich Matthias nur Recht geben, genau dieses Thema hatte ich letzte Woche mit meinem Mech (Oliver) auch.
    Irgendwie fehlt in der Hondapalette ein Waschechter Tourer für unsere "geradeaus Langstreckenfuzzis" :-)
    Die STX ist aber genau das was ich immer haben wollte:
    Ein Sportler mit sehr bequemer Sitzposition für Fahrer und Beifahrer, hervorragendem Wind- und Wetterschutz, und nicht zuletzt die Möglichkeit mal eben was in die Koffer zu schmeissen und abzudampfen.


    Mein Tip an Honda:
    Baut die STX wie bisher weiter, aber mit dem Zusatz "RR".
    Und macht noch eine Version mit längerem Radstand und geändertem Lenkkopfwinkel für oben genannte Zielgruppe.
    Bei der 600Cbär geht das ja auch.


    Ich für meinen Teil werde noch einige Jährchen auf die RR- Version zurückgreifen :-)