auslieferung neue 2003´er

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Bei meinem Vorführer waren die Luftlöcher an den Sturzbügelverkleidungen Rechteckig und nicht rund wie bei den Nachrüstungen


    Dann muß Thomas schon eine Probefahrt damit gemacht haben :D

  • Tach zusammen,


    habe in der einen Woche, seitdem ich die Pan habe, 1150 Km gefahren, z.Zt. ist sie in der Werkstatt zur Inspektion.
    1. Teilstrecke: BAB KA-Offenburg, B xx St. Georgen und quer Oberschwaben nach Ravensburg, B xy nach Ulm, insgesamt 422 Km, 24,4 Ltr. (moderat gefahren).
    2. Teilstrecke BAB Ulm-KA; stramm gefahren 140 - 160, kurzfrist auch 180, 1x 200; weiter gemischte Strecken im Umkreis, insgesamt 453, 24,97 Ltr getankt,
    damit liegt der Verbrauch bei knapp 6 Litern, meine ich, ein sehr guter Wert, weil teilweise heftiger Wind, auch von vorn, war. Die restlichen Km waren großenteils sehr schnelle BAB-KM, scheint erhöhter Verbrauch zu sein, der Anzeige nach aber immer noch deutlich unter 8 L.


    Pendeln: auf der BAB nach Offenbach bei 170 km/h meine ich, etwas in der Art gemerkt zu haben (kenne ich von meiner ganz alten Maschine),
    Ursache / Auslöser Windverwirbelungen und/oder Längsrillen auf der Bahn; hat sich nicht wiederholt, auch nicht bei 200. Habe nur den Tank fester zwischen die Knie geklemmt und vorbei war's mit der Pendelei.
    Habe mir Gedanken über mögliche Ursachen gemacht. Als Anstoß für das Verhalten, wenn es nicht tatsächlich am Fahrwerk liegt -aber dann müssten es ja alle Maschinen zeigen-, kommt auch ein Effekt in Betracht, der bei rotierenden Massen auftritt, Stichwort Kinder-Dill-Dop oder sog. GyroTwister-Kugel. Wer die Dinger kennt kann bestätigen, dass einem von dem ca 400 gr schweren Gerät nahezu der Arm abgerissen wird, allein durch Rotation und Ungleichgewicht. Da gibts auch einen kritischen Punkt, bei dem der Effekt am größten ist, bei weniger oder bei mehr Umdrehungen ists wieder ruhiger.
    Zum anderen, unser wunderbare (!meine ich ernst!) Pan ist voll verkleidet, mit schön auslaufenden Linien und einem runden Bug (Tropfenform). Dadurch entstehen Luftströmungen, die gleichmäßig sind, wenn Windstille herrscht oder der Wind genau von vorn kommt. Weicht die Anströmrichtung auch nur geringförmig ab, und das kann auch durch Unregelmäßigkleiten der Form durch Fahrer usw verursacht werden, entstehen Auftriebskräfte sehr beachtlicher Größenordnungen (Tragflächenprinzip), das ist auch bei einer "senkrecht stehenden Tragfläche" der Fall (siehe Segelboot). Entsteht dadurch, dass die Luftteilchen auf der Rückseite der Tragfläche (ausgebauchte Seite) schneller sein müssen als die inneren Luftteilchen. Folge: es entstehen Kräfte, die die Maschine auf die Seite drücken, was der Fahrer unwillkürlich mit Gegenlenken oder Gewichtsverlagerung quittiert, reißt die Strömung nun ab, schwingt die Chose auf die andere Seite, weil die Gegenreaktion gar nicht schnell genug erfolgen kann. Damit haben wir die erste vollständige Pendelbewegung hinter uns. Auf der anderen Seite entsteht wieder eine neue Auftriebswirkung usw, usw.
    Wenn dem so ist, vielleicht beides zusammen oder noch andere Effekte dazu, ist kein Kraut dagegen gewachsen - außer langsamer fahren.
    Auf jeden Fall lasse ich nichts auf die Pan kommen, ein hervorragendes Motorrad. Andere Motorräder, andere Macken!


    Gruß allerseits
    Horst (SÜW)

  • Also das mit den Zentrifugalkräften ist SO nicht ganz korrekt.
    Sie sind eben, je größer die Masse ist/ je stärker die Masse rotiert, am stärksten. Es gibt da keine "kritische Stelle, es sei denn das sich in gewissen Situationen die Kreiselkräfte stabilisierend (eben mehr als normal) auf die jeweilige Fahrsituation auswirken.


    Das mit der Luftstömung haste schön beschrieben :wink:
    Druckdifferenz zwischen Turbulenter und Laminarer Strömung.
    Hat es aber überall und klar, kann sich das bei Böen verstärken und der Auftrieb verstärkt sich.


    Die Frage ist, ob die Fahrwerksunruhen (wenn es denn wirklich welche sind) auch vom entlasteten Vorderbau kommen oder von was anderem?


    Sei´s drum, schön das du mit deiner STX zufrieden bist!

  • Also unser Häuptling war so freundlich, mir am Samstag einen Schreihals einzubauen. Also musste ich 240 km BAB abspulen. Bislang hatte ich nie Probleme mit pendeln. Auf Grund meiner Größe (Körper und ein bischen Geist) habe ich Sitz und Segel ganz oben stehen. Da das Segel nicht ganz ausreichend ist, habe ich Probehalber mal den Sitz nach unten gestellt. Ergebnis: die Segelhöhe war dann ok. aber bei knapp über 200 stellte sich leichtes pendeln ein. Somit dürfte es an der Schwerpunktverlagerung liegen oder??? :roll:

  • Direkt oder auch nur indirekt. Vielleicht.
    Deine "Tieferlegung" ist ja nur minimal, aber das könnte z.B. schon das "Gleichgewicht der wirksamen Flächen" soweit stören, dass eben das Pendeln auftreten kann. Wie empfindlich das alles ist zeigt Folgendes: baut man bei der Deauville die unteren Windschützer an, muss man den Entlüftungsschlauch der Vergaser-Vorkammer (?) um ca. 10 cm kürzen, weil diese Windschützer (halbe Fläche einer Schuhsohle 44) durch Verwirbelungen einen Unterdruck im Bereich des Schlauchendes verursacht, der ein Leistungsloch bei ca 100 Km/h bewirkt. Kaum zu glauben, aber es ist so. Hat Honda übrigens auch erst herausgefunden, nachdem es durch einen Deauvillefahrer bemängelt und mit den Windabweisern in Zusammenhang gebracht wurde; seither steht es in den Werkstattanweisungen.


    Gute Fahrt
    Horst

  • Womit man wieder ganz klar sieht, wie komplex das Gebilde Aerodynamik ist. Und vor allem am Motorrad mit seinen vielen Ecken und Kanten.


    Ich könnte mir überigens immer noch sehr gut vorstellen, das eine breitere Scheibe hier eine Verbesserung bringt.
    Dadurch das (bedingt durch die schmalere Originalscheibe) nicht mehr so viele Verwirbelungen (Mechnische Unruhe) über den Fahrer auf den Lenker übertragen werden, müste die Fuhre wesentlich ruhiger liegen.


    Beispiel: Ich hab jetzt zum wiederholten male gelesen, das eine Zubehörscheibe (Lenker) an einem Nacked Bike, die Maschine auf der Bahn ab 130 km/h wesentlich ruhiger liegen läst.


    Der Effekt ist (dürfte) bei der Pan der selbe sein!! (IMHO)

  • Hallo zusammen!
    Ich bin auch einer, der sehnsüchtig auf die neue Pan (2003) wartet.
    In meiner tiefsten Not habe ich heute von meinem Händler eine erfreuliche Nachricht bekommen.
    Ich bekomme für den Zeitraum des Wartens eine VFR 800 nebst Koffersystem. Ist doch schon mal was? Oder???
    Donnerstag hole ich sie mir ab.
    Mfg Bigone

  • Hallo, Bigone!


    Zumindest ist das ein Zeichen, daß das Problem mittlerweile von Honda ernstgenommen zu werden scheint!
    Man sieht also, irgendwas rührt sich selbst bei denen, auch wenn es uns vielleicht nicht schnell genug gehen sollte.


  • Ich habe mir gestern bei Secdem die große Scheibe bestellt. War ein irrer Akt. Auf meine Mails in Deutsch und in Englisch gab es keine Reaktion. Eine Bekannte (Französin) hat denn dort angerufen und nochmals eine Mail in der Bugettsprache abgeschickt. Jetzt soll es eigentlich klappen.


    Werde natürlich darüber berichten.

  • Zitat

    Original von Uwe#679



    Ich habe mir gestern bei Secdem die große Scheibe bestellt. War ein irrer Akt. Auf meine Mails in Deutsch und in Englisch gab es keine Reaktion. Eine Bekannte (Französin) hat denn dort angerufen und nochmals eine Mail in der Bugettsprache abgeschickt. Jetzt soll es eigentlich klappen.
    Werde natürlich darüber berichten.


    Uwe,


    das du darüber berichtest, is ja wohl klar :lol:


    Und: Soviel zum Thema der Europäischen Franzosen :evil:


    Ich müste mal mit meine Gedanken nem Stift und nem Blatt Papier zum besten geben, das kann man im Forum nicht erklären.
    Aber: ich bin mir nahezu 100% sicher, das die Sacem Scheibe was bringt (in Richtung positiv) Ich hoffe, das ich mich net ZU weit aus dem Fenster gelehnt habe :?