Und sie wackelt doch

  • Moin @ all,


    ich bin heute, sowohl alleine als auch mit Frau nochmal die "Teststrecke" gefahren, die ich Donnerstag mit der STX gefahren bin.


    Also vor allem auf der Autobahn jenseits von 180 km/h ist GANZ klar:
    Die STX die ich hatte wackelte wie ein Lämmerschwanz. Ich revidiere auch meine Aussage von Donnerstag: Das Pendeln MUSS von Fahrwerk kommen, bzw. das Fahrwerk ist nicht in der Lage, die eingeleiteten Kräfte aus der Scheibe/Verkleidung so abzuleiten das es net wackelt!


    Dagegen läuft meine alte ST wie auf Schienen, bis weit über 200 km/h (Berg runter :wink: )


    Tja...ich kann die Leute verstehen die DAS nicht hinnehmen.
    Geil hin oder her, DAS Wackeln wäre ein Killerkriterium. Von den Vibrationen mal ganz zu schweigen.


    Ich denke mal, das wird der Grund sein, warum Honda im Moment nicht Liefert.....oder? :?:

  • Manchmal denke ich, ich bin im falschen Forum, oder ich habe gar keine STX.


    KEIN WACKELN; KEIN VIBRIEREN - ALLES IST OK.


    Ob Vmax, mit oder ohne TC, Scheibe hoch oder runter, alles GUT! :lol:


    Sowohl im Kaufvertrag, wie auch im Fahrzeugschein steht aber eindeutig, dass ich Besitzer einer ST 1300 ABS Pan European von Honda bin.


    Würde mich mal interessieren, ob es noch mehr Pan´s gibt, die keine Probleme haben. :?:

  • Uwe,


    dat is doch schön (für dich)
    Also ICH kann ja nur für den Vorführer sprechen, den ich gefahren bin, mit MEINEN Biometrischen Daten (nebst Frau). Wobei das nix mit Vibrationen zu tun hat. Die sind extrem nervig ab 6500u/min, vorhanden. Dagegen ist der Motor der ST wie eine Nähmaschine :lol:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Wobei das nix mit Vibrationen zu tun hat. Die sind extrem nervig ab 6500u/min, vorhanden. Dagegen ist der Motor der ST wie eine Nähmaschine :lol:


    Hi Andi,
    Vibrationen :?:
    hat meine überhaupt nicht, die läuft wie ein E-Motor.
    Mein Motor ist, was das betrifft, deutlich besser als der von den beiden ST's die ich hatte.

  • Zitat

    Original von Hajo#3



    Hi Andi,
    Vibrationen :?:
    hat meine überhaupt nicht, die läuft wie ein E-Motor.
    Mein Motor ist, was das betrifft, deutlich besser als der von den beiden ST's die ich hatte.


    Hajo,


    WOW, naja das läst mich ja wieder hoffen :lol:
    Ich schätze mal, das bei dem Honda Dealer die Kisten eh nur lieblos zusammen gedengelt werden, vor allem wenn´s Vorfüher sind.
    Ist zwar kontraproduktiv aber......................

  • Zitat

    Original von Uwe#679


    Würde mich mal interessieren, ob es noch mehr Pan´s gibt, die keine Probleme haben. :?:


    Uwe, ein doller Beitrag. Allerding habe ich tatsächlich ein Problem.
    Es fehlt noch was an Leitung und Drehmoment. Vielleicht wackelt sie dann ja endlich mal so schlimm das man diesen Kritikern beipflichten kann :wink:


  • Uwe,
    Melde gehorsamst, meine war so eine, bis zum Anbringen der seitlichen Windabweiser und des TC-Spoilers...
    Muß jetzt mal ohne TC auf der Autobahn fahren, um den Fehler einzukreisen...
    Aber trotzdem - das bißchen Wackeln oberhalbt von 180 km/h kann mir den irren Kurvenspaß nicht verleiden.
    Ich finde es nur merkwürdig, daß die ganzen Beschwerdeführer hier zwar wortgewaltig das Wackeln rügen, aber die Behendigkeit auch und gerade in kleinsten Kurven, das hat offensichtlich noch keiner "erfahren".
    Aber es ist wahrscheinlich einfacher, mal eben mit dem Vorführer auf die Bahn zu springen, als sich dem Streß auszusetzen, mal eine Kurve zu fahren...

  • Zitat

    Original von Hajo#3



    Hi Andi,
    Vibrationen :?:
    hat meine überhaupt nicht, die läuft wie ein E-Motor.
    Mein Motor ist, was das betrifft, deutlich besser als der von den beiden ST's die ich hatte.


    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen... Meine ST vibrierte obenrum auch ganz gut (und vor allem auch gern). An dieser Stelle fällt mir auf, daß früher auch gern mal vom Lenkerkribbeln der ST berichtet wurde. Das scheint ja nun völlig ohne Rückrufaktion behoben worden zu sein? :evil:
    Aber jetzt mal ganz im Ernst: Verhungert die ST eigentlich immer noch, wenn es darum geht, nach einer engen Kehre eine üppige Steigung zu nehmen? :SM:

  • runter bis in den ersten gang, dann voll aufreisen, mit vorderrad auf hüfthöhe an 2 bis 3 supersportlern vorbei, bis in den dritten gang durchschalten, dann das vorderrad sanft absetzen, doch was ist das, ah die nächste spitzkehre, also runter bis in den ersten gang.................



    und dann bin ich aufgewacht



    gruss thomas


  • .... weil sie das pendeln anfing und Vibrationen zu spüren waren :shock:

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    runter bis in den ersten gang, dann voll aufreisen, mit vorderrad auf hüfthöhe an 2 bis 3 supersportlern vorbei, bis in den dritten gang durchschalten, dann das vorderrad sanft absetzen, doch was ist das, ah die nächste spitzkehre, also runter bis in den ersten gang.................und dann bin ich aufgewacht


    So geht das mit der STX bis auf zwei Unterschiede. Du brauchst nie den ersten und bis zur Hüfthöhe kommt sie nicht, aber 10-20cm sind immer drin...........................und dabei darfst Du dann n i c h t schlafen :wink: noch 46 und der Rest von heute

  • Hallo Kollegen,
    ich habe festgestellt, wer nicht freihändig fahren kann, hat auch pendeln.


    Alles hängt mit der Ausrichtung des Vorderrades zusammen. Wer nicht genau nach Einbauanleitung montiert, hat Probleme!


    13. Vorderrad einsetzten
    14. Achse fetten und von links einsetzen
    15. Achse halten und Achsschraube anziehen auf 78 Nm
    16. Rechte Achsklemmschrauben auf 22 Nm anziehen
    17. Beide Bremssättel einsetzten und Halteschrauben auf 31 Nm anziehen
    18. Bei angezogener Vorderradbremse die Gabel mehrere Male einfedern, damit sich die Achse setzt
    19. Linke Achsklemmschrauben auf 22 Nm anziehen
    20. Achsenden müssen mit der Außenkante der Gabelbeine bündig stehen
    21. Mehrmals Bremse prüfen
    22. Abstand zwischen Bremsscheiben und Bremssattelhalter 0,7 mm prüfen
    23. Luftspalt am Radsensor prüfen 0,4 – 1,2 mm


    Bert