• Guten Morgen Ihr´s.
    Hab da mal eine Fräge. Mir ist am Sonntag aufgefallen das wenn ich vorne Bremse und dann wieder die Bremse löse noch ca 20 sek ein ganz leises Bremsgeräuch höre. Danach ist es weg. Es hört sich an als wenn ein Belag noch etwas länger gegen die Bremscheibe drückt. Aber wie gesagt ist ein ganz wenig nur. Ich merke auch nichts an den Fahreigenschaften. Habt Ihr das auch und muß ich mal nachschauen.
    St100 Bj 96 ohne ABS GTI CRX ESP ASS und so weiter

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • moin Markus, nehm die Beläge mal raus und sieh mal nach ob sie schon "schräg" abgeschliffen sind, dann mußt du alles sehr gut säubern!

  • Ja wird besser sein mal alles zu reinigen Kann ich die Bolzen und Kolben fetten ?? Oder reicht reinigen ?? Wenn ja fetten, womit mache ich das am besten ??



    Aber mir fällt gerade ein das ich nach der letzten Salzfahrt die Bremsen und Felgen mit Felgenreiniger gereinigt habe Vieleicht auch daher ??



    :roll:

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • moin Markus, nehm die Beläge mal raus und sieh mal alles nach! und benutze reichlich Bremsenreiniger ! fetten der Gewinde und Bolzem mit Kupferpaste.

  • Zitat

    Original von Markus Etterler #157
    Aber mir fällt gerade ein das ich nach der letzten Salzfahrt die Bremsen und Felgen mit Felgenreiniger gereinigt habe


    Genau, und jetzt ist die Bremserei original staubtrocken....

  • WICHTIG,


    wenn du die Bremskolben reinigst, entweder mit Öl oder mit Bremsflüssigkeit. (Das machen die meisten Wekstätten beim wechseln nämlich nicht :twisted:) DIe müssen so leichtgängig sein, das du die Bremskolben mit der Hand zurück drücken kannst.


    AFAIK ist die Lagerung der Bremssättel ne Dauerfettfüllung. Aber kontrolle ist gut..... ;-) Bremsenreiniger macht erstmal nix. Es sei denn, die Dichtungen der Bremskolben sind eh schon vergriesgnaddelt. Abba dann muss eh alles neu (was ne schöne Winterbeschäftigung ist ;-))

  • Naabend,


    habe da auch noch ne Frage auf Lager. Da ich auch im Winter fahre, sehen meine Bremskolben wieder sehr verrostet aus. Wie, oder womit kann ich gut reinigen und konservieren. Ist ziemlich eng im Bremssattel um zu schmirgeln und polieren.
    Einer einen Tip auf Lager ?
    Biis dann Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Nix schmirgeln. Wie oben beschrieben reinigen und MAX. Einölen. Wenn du die Kolbenoberfläche mit Schmirgel aufraust, kannst du den Bremskolben auch gleich tauschen. Das könnte wegen Salzkorrosion evtl. sogar mal nötig sein/werden

  • Wer Bremskolben einölt kann auch gleich alle Dichtungen erneuern.
    Öl und Bremsgummi verträgt sich nicht!!


    Bremskolben NUR mit Bremsflüssigkeit oder Spiritus in eingebautem Zustand reinigen.


    AUSGEBAUTE Kolben können z.B. mit Chrompolitur gereinigt werden, müssen jedoch ungedingt vor der Montage entfettet werden.


    Die Lagerbolzen sollten nicht mit Kupferpaste sondern mit hitzebeständigem Siliconfett geschmiert werden (Vermeidung von Kontaktkorrosion). Vor dem Fetten lohnt es sich aber den Verschleißzustand zu ermitteln, da bei oval ausgeschlagenen Lagerbuchsen der Bremssattel verkanten kann.


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Wer Bremskolben einölt kann auch gleich alle Dichtungen erneuern.
    Öl und Bremsgummi verträgt sich nicht!!


    Was du also zu erklären versuchst ist: Eine Dichtung die ungeschützt 365 Tage im Jahr allen Straßen und Witterungsbedingungen ausgesetzt ist, ist nicht Ölfest? Dann frage ich mich, wie ich in den letzten Jahren ohne Unfälle und versagender Bremse durch die Lande gegurkt bin. Ich mache das Reinigen schon immer mit stink normalem Motoröl. (Den Tip hab ich überigens von nem Motorradmech. Wie lange der das schon so macht.......)


    AFAIK ist DOT4 wesentlich Agressiver als Öl........ Da passt was nicht. Woher hast du denn diese Info?

  • Aloha,
    die Bremskolbendichtungen sind für Bremsflüssiskeit ausgelegt, durch Motoröl können sie aufquellen und den Kolben festsetzen!
    Als ich mitte der 70er bei Citroen lernte hatten wir für Gummi ein Spezialschmiermittel, nannte sich glaub ich Oxy55F. Damit haben wir die Kolben zum gangbar machen eingesprüht und zurück gedrückt. Man kann es aber auch mit Bremsflüssigkeit tun.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar