Helmkauf

  • ich weiß nicht wie die Hersteller das so sehen (mit dem runter fallen) Produkthaftung und so weiter.

  • Ich denke mal fast jedem von uns ist der Helm zumindest schon 1x runter gefallen, entweder vom Mopedsitz oder von Sessel in Gaststätte o.Ä. (Sozia-Helme fallen bekanntlich häufiger runter, ist aber eine andere Geschichte... ;-))
    Antun wird sich deswegen noch keiner was, nur Ärgerlich wenn dabei zB Visierbeschlag bricht oder so (gerade Schuberth & BMW sind bekannt bei solchen Anlässen gleich zu "zerfallen"...)
    OTOH denke ich das die meisten Schüsseln nach 4~5 Jahren derart vergammelt und verschrammt sind daß ihn die meisten ohnehin freiwillig austauschen.
    Klar gibts heute rausnehmbares, waschbares Innenfutter, aber wie sieht es zB mit den Kinnriemen aus? Das Leder dort ewig verschwitz und verstaubt, Verriegelung leiert aus, die Bänder schaben sich ab und werden brüchig/ausgefranst.
    Schätze das ist ohnehin selbstregulierend...

  • Vieleicht noch ne Ergänzung zum EVO 4!


    Wenn es im Helm zieht hilft sehr oft ein Austausch des Kinnpolsters. Es gibt von BMW dieses Kinnpolster auch geschlossen. Dadurch zieht sich der Helm bei der PAN nicht die ganze (Unterdruck)Luft durch das Kinnpolster. Kostet 25,24€, Montage ist etwas fummelich aber hilft.


    Teilenr: 72602341408 und heist Kinnspoiler

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die vielen Infos, es handelt sich doch tatsächlich
    um einen Klapphelm !


    Habe mich dazu entschlossen, den/die Helm(e) bei den hiesigen
    Händlern in Trier zu testen.


    Ich denke das ist die bessere Lösung als welche sich zusenden
    lassen.


    Möchte mich nochmals bedanken.


    Harald Ochs
    Neumagen-Dhron/Mosel
    Pan-ler seit dem 05.03.1991 (und immer noch dasselbe Mopped)!

  • Habe meinen EVO 4 gestern wieder gegen bares zurückgegeben. Helm war 3mal bei Schuberth wegen ziehen an der Stirn (für schlaue, die Lüftung war zu), insgesamt 8 Wochen in der Werkstatt. Nach der dritten Wiederkehr war er dicht, also mach ich die Lüftung auf, waren immerhin 30 Grad und siehe da, er ist noch immer dicht. Beim betrachten sah ich in der Lüftung doppelseitiges Klebeband.
    Bei Schuberth angerufen und gefragt ob die noch ganz dicht sind, Antwort: Schicken sie ihn nochmal ein, mit ihrem Helm haben wir Pech gehabt.
    Habe heute unter anderem den BMW Sportintegral gefahren, bei 100 flattert die untere Lüftung, leichter Druck mit dem Finger Ruhe, bei 200 ist das Ding durch den Winddruck dicht.
    Für mich hat Schuberth Probleme mit den Lüftungsverschlüssen, solche Probleme hatte ich bisher bei keinem Helm.
    Trotzdem könnte mein nächster Helm ein Schuberth werden, weil er am besten auf die Murmel past.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • DU hast Recht. Schuberth hat Probs mit der Justage des Visiers. mein EVO 4 war auch schon 2 mal weg. Dann isses für ein 1/2 Jahr gut und dann wieder fratze. Da muste selbst bei. Is kein Hexenwerk. ;-)

  • Hallo! Also ich kann Dir nur zum EVO IV raten. Hatte beide Schubertmützen :( und bin letzlich nur von der Made by Schubert BMW-Mütze zufreiden. Bin 175 groß und fahre die "fivestar" Scheibe und meine bessere Hälfte ist auch voll zufrieden (obwohl sonst seeehr wählerisch) ;-)
    Dadurch das es jetzt den neuen EVO gibt bekommst Du ihn sehr günstig z.B. bei EBAY!
    Falls Du weiter Infos brauch - einfach melden.
    Gruß
    MIKEL :smile: