STX1300 oder BMW 1150RT

  • Hallo Leute


    Ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit dem Gedanken mir ein neues Mopet anzuschaffen.


    Die enge Auswahl ist STX1300 oder die neue BMW 1150RT.


    Eine Probefahrt zeigt mir ersteinmal nur das Fahrverhalten, und wie ich mit den beiden Fahrzeugen klarkommen. (Ist natürlich auch wichtig) Ich möchte aber auch gerne das wissen, was man bei einer Probefahrt erst einmal nicht rausbekommt. Es gibt, denke ich, auch viele Dinge, die man erst nach langer Zeit erfährt.


    Darum wende ich mich hier mal an die Leute, die selber Erfahrung mir der RT gemacht haben und Auskunft über typische schwächen geben können. (Qualität, Motor, Zuverlässigkeit, Probleme)


    Da mir jegliche Erfahrung mit beiden Fahrzeugen fehlt, möchte ich hier mal ein paar Meinungen hören. :D


    Danke


    Gruß Kersten

  • Hi Kersten,
    das wird in diesem Forum naturgemäß schwierig werden, denn hier geht es um die Pan.
    Fragt sich, was Du von Deinem Mopped erwartest. Hinsichtlich Zuverlässigkeit, Unterhalt und Langlebigkeit dürftest Du mit der STX besser leben. In irgendwelchen Zeitschriften war vor ner Weile auch mal ein Vergleich mit der RT drin. Ein 50 Tkm-Test der RT fiel vor eingen Jahren sehr deprimierend für BMW aus. Der Boxer soll übrigens ab 2003 eine Doppelzündung bekommen, damit das nervige KFR (Konstantfahrruckeln) aufhört. Das ABS soll langsam besser geworden sein, jedoch gibt es bei der RT im Grunde genommen nur die Möglichkeit nicht zu bremsen oder ne Vollbremsung hinzulegen. Die RT ist glaube ich günstiger als die STX, jedoch das wesentlich ältere Konzept und wahrscheinlich bald abgelöst. Die STX ist neu auf dem Markt und wird hoffenlich ähnlich der ST 8 - 10 Jahre gebaut werden. Mit Zubehör von BMW, was die ja gerne verkaufen, wird BMW generell sehr teuer!!!! Die Wartungsintervalle von 10 Tkm bei BMW sind nur Trixereien. Du mußt 1 x p.a. in die Werkstatt und die STX hat alle 6 Tkm nur ne Putzlappeninspektion, so daß im Grunde genommen alle 12 Tkm die richtige Inspektion kommt.
    Die RT hat ein Traktorengetriebe, was Du an der STX gravierend anders erleben wirst. Die Koffer sind an der STX wesentlich besser nutzbar, ....
    Aus der Praxis (durch Gespräche mit RT-Treibern) und durch Zeitschriften dufte ich immer wieder erfahren, daß die Q-Treiber doch einige Probleme mit ihren Moppeds haben, angefangen beim Getriebeschaden, über die Kupplung bis hin zu Motorschäden, verbogene Felgen, ..... Bei der ST sind derartige Dinge eher die Ausnahme. Laß Dich auch nicht von den angeblich hohen Verkaufszahlen in D leiten, denn es ist bekannt das BMW die Moppeds in D anmeldet um sie dann im Ausland, wo es keinen Brief gibt, zu verkaufen. Fakt ist jedenfalls, daß die Zulassungen bei den Versicherungen für BMW in D rückläufig sind. Innerhalb Europas ist Honda eindeutig der Marktführer.
    Noch eins. Die Q hat zwar von unten her Bums aber dann ist schon Schluß. Die STX hat grundsätzlich mehr Leistung und dreht oben raus sehr gern weiter. Ich war selbst erstaunt nach der ersten Probefahrt. Der Sound ist bei der Pan auch besser. Schau doch einfach mal unter http://www.mobile.de nach. Da wirst Du auch sehen, welchen Wiederverkaufswert die Pan hat. Ölverbrauch wirst Du bei der Pan je nach Fahrweise nur anfangs haben, bei der Q solltest Du Dich darauf generell einstellen (wichtiges Kriterium der Nachweisführung beim Motorschaden um Kulanz bei BMW zu bekommen).
    Ich hatte mich auch mal anfangs mit der RT beschäftigt. Da stand beim Händler in HB auch ne ältere Pan. Die hatte der mächtig madig gemacht - labberige Sitzbank, bei BMW-Koffern bekommt man sogar die Einzelteile, ..... Das hatte mich damals schon stutzig gemacht und wieso muß ich für das BMW-Logo an den Koffern noch extra zahlen???? Nachdem er den Motor gestartet hatte, war das Thema BMW für mich gegessen. Für mich muß ein Mopped immer noch danach klingen und der V4-Sound der ST/STX ist einzigartig - also war der Bauch bei mir schon ganz klar bei der Pan. Der Honda-Händler hatte mir damals nur gesagt - "ich brauche Dir nichts über die Vorteile der Pan zu erzählen, fahre sie einfach übers Wochenende und wenn Du sie zurück bringst, dann können wir uns gern unterhalten". Nach der Probefahrt hatte ich sie damals sofort gekauft. Jetzt habe ich mit der ST/STX so um die 60 Tkm runter und bin sehr damit zufrieden. Die STX hatte in diesem Jahr einige Startprobleme, die ab 2003 sicherlich in die Serie eingeflossen sind. Trotzdem bleiben Möglichkeiten um das Mopped zu optimieren, wie an der ST - Corbin-Sitzbank, Givi-Scheibe, Givi-Topcase, ... Ähnlich wird es auch bei der STX sein.
    In den Jahren kann ich mich nicht daran erinnern, daß mich mal ne RT überholt hat, ob auf der Autobahn unter maximaler Beladung oder da wo es richtig interessant ist (Kurven).
    Also, wie geschrieben - welche Anforderungen stellst Du selbst an das Mopped!!??
    Gruß, Didi

  • Lasse die Finger von der RT oder bau gleich die Doppelzündung für 900 € ein, gegen das konstantfahrruckeln. Nimm dir eine ST 1100 oder 1300.
    GRuß
    Uli#177

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hi Didi


    Erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
    Ich habe mich an dieses Forum gewandt weil es ja auch um die PAN geht.
    Zum anderen kenne ich dieses Forum schon etwas länger, weil ich mich auch schon länger mit der PAN befasse. Mit großer Wahrscheinlichkeit hätte ich sie auch schon, wenn Honda mir eine verkaufen würde. Das ist nebenbei so ein kleiner Punkt der micht sehr ärgert und der mich überhaupt auf den Gedanken bebracht hat mal bei der Konkurrenz zu gucken. Honda vertritt offensichtlich die Meinung, daß der Kunde nicht eine Mopet kaufen kann wenn er es gerne möchte, sondern dann wenn Honda sich gnädigerweise dazu herabläßt eines zu verkaufen. Die Fehler an der PAN sind nicht so gravierend, daß die PAN ein halbes Jaht lang vom Markt verschwinden muß. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich glaube der wesentliche Schwachpunkt bei der RT ist wohl der Motor. Und das ist auch der Punkt der mich ganz schön zweifeln läßt.
    Von der Doppelzündung habe ich schon gehört und für mich käme auch nur eine mit Doppelzündung in Frage.


    Gegen die PAN sprechen der rellativ hohe Preis für ein unreifes Fahrzeug, Die logistische Einstellung der Japaner, die kurzen und teuren Inspektionsintervalle (habe darin leider viele schlechte Erfahrung mit Honda) dann, klar, bedingt durch die höhere Leistung, die offene Versicherungsklasse, für mich persöhnlich die nach vorne geneigtere Sitzhaltung, das Fahrwek ist bei der RT wesentlich besser, optisch gefällt mir die RT besser, aber das ist sicher Geschmacksache, und ... fast noch wichtiger, meiner Frau gefällt die BMW auch besser *g*, das integrale Bremssystem soll besser sein als bei der PAN da lastabhängig,


    Für die PAN sprechen ganz klar der neue Motor der auf dem neusten Stand der Technik ist, natürlich auch die Leistung und das Drehmoment, die höhere Scheibe, die intergrierten Seitenkoffer.


    Es ist alles nicht so einfach. Schaun wa ma.


    Gruß Kersten

  • Hallo Kersten,
    ich bin k e i n BMW Feind und auch kein Freund. Ich betrachte es neutral. Habe früher selbst eine K100RS gefahren und sehe heute bei meinen Freunden immer wieder die wirklich beschi.... Seiten des Produkts.
    Und auch BMW weist seinen Kunden die Maschinen zu! Und handeln bei BMW? nicht möglich. Und wenn's von Gesetzwegen in diesem Jahr nicht zur 2-jährigen Garantie gekommen wäre hätte die heute noch keine. Bei meiner K waren nach 13 Monaten die Zylinderkopfdichtung durch. Lapidare Erklärung von BMW: 13 Monate sind 1Monat länger als 1 Jahr, basta. keine Garantie. Damals bin ich dann auf die ZZR1100 gegangen, aus lauter Frust. Aber das wars auch nicht, dann kam meine 1ST und das war's auch schon. Übrigens wird die neue 1200GT schon im nächsten Heft Motorrad getestet. Lies es einfach mal. Und das ABS ist auch nicht das wie bei der ST oder STX. In der letzten Motorrad wurde die R1100S mit der Ducati und der VFR im ABS-Bereich getestet. Das BMW und Duc-ABS hat gegen das Hondabremssystem nicht den Hauch einer Chance.

  • Hi,
    der Fairnis halber sollte man erwähnen, daß Honda auch kaufmännisch denken muß. Ergo, die STX ist kein Mopped, was das ganze Jahr über zusammengeschraubt wird - glaube ich nicht. Demnach wird man eine geplante Stückzahl herstellen und das wars dann in dem Jahr. Das kenne ich aber auch von anderen Fabrikaten. Jetzt kommt noch erschwerend hinzu, daß die ganzen Optimierungen an der STX, wo wir garantiert nur einen Teil von wissen, erst mal produktiv in die Serie einfließen müssen. Das insgesamt dauert etwas. Honda hat offensichtlich trotz aller Schreiereien um die STX ganz gut verkauft. Ansonsten wären neue Maschinen problemlos zu haben (dann isse wohl doch nich so schlecht :lol: ). Aus dem Grunde sollte man jetzt einfach auf die neue Lieferung warten, die über den großen Teich kommt. Trotz aller Ungeduld wäre es in meinen Augen ratsam (kann ich leicht sagen, denn ich habe ja eine :wink: ) zu warten.
    Wegen der Preise bei Honda wäre ich vorsichtig, denn da hat die Werkstatt einen nicht unerheblichen Anteil dran, wie auch ich erfahren durfte.
    Für mich jedenfalls gibt es derzeit keine Alternative zur Pan, egal ob ST oder STX. Die Zuverlässigkeit, den Fahrspaß und das Erlebte über die Jahre haben bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
    Das betrifft aber nur die Pan. Ansonsten bin ich nach eingen, für mich unzufriedenen Versuchen nen Joghurtbecher von Honda zu fahren bei der Mille gelandet und damit hoch zu frieden. Es macht keinen Sinn nur den Kopf entscheiden zu lassen, denn der Bauch muß stimmen, sonst wird sowieso nur gemeckert und das Teil ist nie zufriedenstellend.
    Aber das muß jeder für sich entscheiden.
    Gruß, didi

  • Hallo Kersten, ich bin aus Barkenberg und war Donnerstag mit meiner roten auf dem Marler Damm.
    Gruß Uli#177

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo Uli


    Dann wirst du das wohl gewesen sein. Vielleicht kannst du dich erinnern. Wir (meine Frau und ich) waren die Jenigen die in einem schwarzen Twingi vor dir hergefahren sind und immer wie blöd nach hinter geguckt haben. "Was das wohl für eine ist ???"
    Vielleicht treffen wir uns ja mal. Wenn Interesse können wir ja mal in einer PN die genauen Adressen austauschen.


    Gruß Kersten

  • Hallo Uli


    Noch nicht aber wir sind ganz kurz davor.


    Unter dem angegebenen Link kann ich nichts finden. Die Seite ist sehr unübersichtlich. Wo finde ich den dort eine Mitgliederliste?


    Gruß Kersten

  • Moin Kersten,
    ein gut gemeinter Rat bezüglich deiner Kaufentscheidung BMW oder Honda. Ich fahre seit November letzten Jahres STX und bin dagegen, außer bei Probefahrten, noch keine BMW gefahren, aber ich kenne viele BMW Fahrer. Ich persönlich kann nur sagen, ich kenne keine andere Moppedfahrergruppe als BMW Fahrer die so von den ganzen Macken ihres Moppeds überzeugt sind. Von wegen scheiß klang, Konstantfahrruckeln, Elektronikproblemen , Fahrstuhlefekt, Boxermotor usw. usw. Ich bitte Dich von ganzem Herzen. Wenn Du dir einen Gefallen tun willst, kauf dir Technik des 20. Jahrhunderts und nicht 1870. Die kleinen Probleme die die Pan zu Anfang hatte sind unproblematisch von Honda mit Rückruf beseitigt worden und in die 2003er Serie eingeflossen. Ich vermute, das man deswegen keine bekommen hat.
    Ps: Ich vergaß anzumerken, daß ich bisher noch kein besseres Mopped als die Pan gefahren habe. Jährliche Fahrleistung meinerseits 30000km.


    Pan Gruß Frank


    Pan Gruß Frank

  • mein käse dazu:


    bmw ist grundsätzlich ne autofabrik welche nebenher aus zeitvertreib noch irgend wie ein bike zurecht bastelt aus image-gründen.............smile