Schubert Concept 2 Klappmütze

  • SO, nach langem hin und herüberlegen haben wir unsere Baehr-Helme rausgeschmissen.


    Ich habe nun einen Schubert C2, meine Holde einen C1.


    Nach 2000 km in der letzten Woche mit etlichem Regen und Nebel und Hagel......mein Resümee:


    Der Helm ist super, die be- und entlüftung genial, kein Visierbeschlagen mehr und endlich kann ich offen in der Stadt fahren.Für meine Birne eine super passform - was will man mehr?


    Die Baehranlage aus unseren alten Jethelmen übernommen - beim C1 kein Thema, der ist größtenteils vorbereitet, aber beim C2 - ein wirklicher scheiss.


    (Wem es nach mehr Info dürstet, ich werde sobald mein Webspace umzieht da mal was verfassen.)


    Grüßle

  • C2 ist ganz einfach. Nutze dieser handleitung:


    Link...


    Ein tip: mit ein warme loffel gehts ganz gut..


    (entschuldigung fur mein deutsch..)

  • Vergiss es!


    Ich hab wirklich schon viele Sprechanlagen in Helme verbaut, aber noch nie so nen Stess gehabt.


    Das Problem ist definitiv der geklebte Bezug der Seitenteile, den abzupopeln ohne ihn zu verreissen ist unmöglich. Letzten Endes habe ich von hinten ausgekoffert und nacher wieder gefüllt - geht auch und macht keine Flurschäden.


    Es funzt mit viel Aufwand......


  • Wir haben zunächst mal das ganze Ding zerlegt. Dann den Stoff aufgetrennt. Etwas ausgehöhlt, besonders da wo der eigentliche Lautsprecher sitzt. Verklebt/verklettet Die Kabel´s hinten am "Heck" rauskommen lassen. Dann wieder ordentlich vernäht. Denn Schaumstoff b.z.w. das Styropor wollte ich nicht mehr zerstören wie unbedingt nötig. Das Mikro durch das Kinnband. Denk das ist ja logisch. Dann bambelts nicht so rum.
    Das ganze 2x Weil der Onkel Peter beim ersten mal irgendwo zu fest gezogen hat und damit einen Kabelbruch inszeniert hat. :evil:
    Und vor allen Dingen ist von der Stoffseite aus gesehen im Styropor eine Vorgabe, wo der Lautsprecher sitzen soll. Wer sich danach richtet, hat den Sound im wahrsten Sinne des Wortes ander Backe. Und nicht am Ohr. ;-)
    Weiterhin gibt´s zu der Eigenart des Helmes zu sagen. Das ist keine Belüftung. Das ist ein Gebläse. Wenn ich oben den Schieber auf hab, dann kriegste ja ne Kopfhautentzündung. Muß ich mich erst dran gewöhnen. /%/%

  • Habe auch den C2 Probe gefahren, weil er überall so gelobt wurde.
    Ich komm auf Grund des sehr hohen Gewichts nicht damit klar. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied wenn man vorher 450 Gramm weniger auf dem Kopf hatte.
    Die Belüftung mag gegenüber dem Vorgänger (den ich nicht gefahren habe) besser sein, aber gegenüber einem danach getesteten Arai RX 7 um Welten schlechter.
    Einziger Vorteil den ich entdecken konnte, er istangenehm leise.
    Aber ich scheu noch vor dem Preis des Arai von 700 Euronren.
    Gruß
    Raini

  • Ich hatte letzte Woche den Evo 5 von BMW auf. Der saß auf Anhieb auch super. .....is abba auch kein Sonderangebot. :oops:

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    (...) Das ist keine Belüftung. Das ist ein Gebläse. Wenn ich oben den Schieber auf hab, dann kriegste ja ne Kopfhautentzündung. Muß ich mich erst dran gewöhnen.


    @Hans-Peter


    Hast du das obere Futter bereits gedreht (wie auch im beiliegenden Büchleich erwähnt). Dieses hat vorne und hinten eine unterschiedliche Ausformung des Schaumstoffs. Mir war der Luftstrom in der Originalausrichtung ebenfalls zu giftig (der Evo4 von BMW, den ich als Zweithelm noch habe, ist diesbezüglich übrigens noch viel giftiger, siehe auch analoge Bemerkung von Uli), seit ich dieses Pölsterchen im C2 gedreht habe, ist für mich die stirnseitige Belüftung tip-top; nicht zu viel, nicht zu wenig. Wenigstens für das eine einfache Lösung.


    Zunehmend unzufriedener bin ich dagegen mit dem viel zu leichtgängigen Visiermechanismus (wie in diesem Forum ebenfalls schon erwähnt, ich glaube von Werner?). Mich dünkt, mein Visier geht täglich früher /leichter zu (beim Beschleunigen), und ich muss mich immer mehr ans Fahren mit ganz geschlossenem Visier gewöhnen. :twisted: Wird wohl langsam Zeit, den angeblich superben Schuberth-Kundenservice zu testen...


    Gruss, Matthias

  • ich mag mich irren, aber war hier nicht schonmal ein Link, der auf einen ausführlichen Test eben dieser Stolpermütze verwies?

  • Zitat

    Original von thomas#4
    ich mag mich irren, aber war hier nicht schonmal ein Link, der auf einen ausführlichen Test eben dieser Stolpermütze verwies?


    Thomas hat recht, hier der Link:


    Schuberth C2 auf STX


    P.S.: Es war übrigens Knobi (nicht, wie vorhin von mir erwähnt, Werner), der bereits vor mir über seine unbefriedigenden Erfahrungen mit zu leicht schliessenden Schuberth-Visiermechanismen berichtet hat (allerdings mit einem C1, nicht C2). Hier der damalige Beitrag von Knobi: Zu leicht schliessendes Schuberth C1-Visier.


    Gruss, Matthias


  • Hab ich zwar gelesen, aber noch nicht probiert. Werd ich mal tun !

  • Habe heute auch den C2 Probegefahren, die Lüftung ist wirklich gewaltig, Geräusche für einen Klapphelm OK.
    Allerdings habe ich bei jeder Scheibenstellung mit geschlossener Lüftung Zug im Helm, deswegen kommt er nicht in Frage, denke das ist im Winter nicht so angenehm.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli