Radio von der Stange ?!

  • Hallo Leute,


    sicherlich werden jetzt viele von euch stöhnen - wieder einer dem das original HONDA-Radio zu teuer ist. STIMMT ! Radio mit Bedienteil über 700 Teuronen, Lautsprecher fast 200 Teuronen - das macht mit original HONDA Anschlußkabel und Einbau über 1000 € - das ist ein 1/8 des Fahrzeugpreises und das für "nur" Radio - keine Kasette ! - keine CD !!!


    Mein Grundgedanke: ein Radio von der Stange mit abnehmbaren Bedienteil. Die ursprünglich direkte Steckverbindung zwischen beiden Teilen möchte ich durch ein flexibles, mehrpoliges Kabel ersetzen. Das Radio kommt in die linke Box und das Bedienteil irgendwo an den Lenker. Damit wäre die volle Bedienung des Gerätes gewährleistet.


    Also, egal was ihr darüber denkt - ich werde das mal so ausprobieren und den Fortschritt mit Hajo´s Einverständinis, im Album unter Zubehör mit Bildern (Radioeinbau) dokumentieren. Natürlich würde ich mich riesig über eure Meinungen, Kritiken und Ratschläge zur Sache freuen !


    mfg Tommi

  • Ja, wo denn Traffi#53,


    habe ich gesucht aber nicht gefunden. Immer nur Infarot !!!


    mfg Tommi

  • Hallo Tommi,
    den gleichen Gedanken hatte ich schon vor ein paar Jahren und habe es
    bei meiner ST1100 ausprobiert.
    Der Flex-kabel zwischen dem Radio und dem Bedienungsteil erzeugt ungewollte Störungen, die trotz Entstörung der Lichtmaschine weiter
    auftraten. Eventuel funktioniert es ja jetzt bei der STX, da es ja ein Radio,wie Du gesagt hast, im Zubehör gibt.
    Wenn Du es ausprobierst und es sollte klappen, würde ich mich über eine Info freuen! :lol:

  • Hallo Heiko,


    danke für die Info, da werde ich wohl mal gleich ein abgeschirmtes Kabel einplanen. Wie schon gesagt, ich versuche Schritt für Schritt die Sache mit Bildern im Album zu präsentieren.


    mfg Tommi

  • Hallo Bikerpaar#666,


    das finde ich unfair :evil: , ich wollte schon 2002 eure Erfahrungen zu diesem Thema - habe sie aber nie bekommen. Also gehe ich meinen eigenen Weg.


    Ist nicht böse gemeint :wink: !


    mfg Tommi

  • Geh mal nach Google und suche nach "Marine Radio"
    Da sollten auch wasserdichte (Wasserfeste) Bedienteile zu finden sein.


    Bevor du dann mailst das Ferritkerne alleine keine Entstörung bringen :wink:


  • So hat jeder seine eigene Art sich beliebt zu machen.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Info´s und "Kritiken" bisher. Hatte in meiner Einführung vergessen zu sagen, dass ich ich mit einem vorhandenen Teil arbeiten will - also nichts Neues kaufen. Möglich das der eine oder andere auch so was herumliegen hat und es entsprechend umbauen möchte.


    mfg Tommi


    PS: Für ca. 90 € soll es auch folgende Lösung geben - http://www.rielo.de/motorrad/radio.htm

  • Dieses Radio von Sony SRF M48 RDS hatte ich auch, der Klang ist aber nicht besonderst. Empfang ist einigermaßen. Gibt es aber nicht mehr zu Kaufen. Ist mir bei meiner letzen Autobahnfahrt weggeflogen und von einem nachfolgenden Auto überrollt worden. Hatte ich an meine Baehr Anlage angeschlossen. Ich hab mir jetzt das Sony ICF M33 RDS gekauft bei Amazon inkl. Versand 62 Euro. Paßt genau in das linke Handschuhfach hinein. Hat natürlich den Nachteil, daß man während der Fahrt keine Sender wählen kann. Mit der Lautstärke ist das kein Problem, da die Baehr Anlage das automatisch regelt. Für den Verkehrsfunk reicht es auf jeden Fall aus, hat EON und Trafic Info. Ich bin aber noch am überlegen ob ich das Radio nicht unter die Windschutzscheibe mit einem Halter festmache. Die Tasten sind so gut, daß man sie auch mit den Handschuhen gut bedienen kann. Die Antenne ist immer eingeschoben. Das Radio hat den Vorteil, daß ich keinen Platz in den Koffern verschwende.

  • Hallo Leute,


    nachdem ich heute die entsprechenden Bilder ins Album hochgeladen habe, möchte ich auch was dazu berichten.
    Habe also heute den Lötkolben gespitzt und die Sache in Angriff genommen. Mit einem 25 poligen, alten Druckerkabel habe ich Haupt- und Bedienteil zur Probe verbunden und siehe da - es funktioniert. Trotz des Abstandes des Bedienteiles zum Hauptteil lassen sich alle Funktionen bedienen. Sogar die CD läßt sich auswerfen (hoffentlich ist dann nicht gerade das linke Staufach zu :shock: ).


    Nun kommen natürlich die praktischen Fragen:


    - Braucht man unbedingt das HONDA-Anschlußkabel ? Ich habe einen gelben Steckverbinder hinter dem rechten Scheinwerfer entdeckt, ist das die Schnittstelle - und muß man sie nutzen ?


    - Das Hauptteil in die linke Box - aber wo wäre da das Bedienteil am besten aufgehoben ? Zwischen den Lenkerhälften oder eben nur links wie bei HONDA über dem Griff ? Wie bekomme ich das Bedienteil "einigermaßen" Wasserfest ?


    - Wohin mit (welchen) Lautsprechern, denn vorbereitet ist NICHTS - ich habe nachgeschaut. Brauch man überhaupt Lautsprecher bei 200 Km/h oder reicht die Einspeisung des Tones in die Helmsprecheinrichtung ?


    - Wohin mit (welcher) Antenne ?


    Vieleicht können ja Original-Honda-Radio-Fahrer mal was von sich geben, sofern sie das Teil selbst eingebaut (oder zugeschaut haben :lol: ) !


    mfg Tommi