Endlich!

  • Ralf: 100% agree.


    Das mit dem Bremsen in Kurven ist so ne Sache.
    Kamscher Kreis. Der Reifen kann halt nur 100 % Kraft auf die Strasse übertragen. Wenn du aber für die Schräglage schon 100% Kraftübertragung aufbrauchst bedeutet ein Griff in die Bremse ein wegrutschendes Rad. ABS hin oder her. I.d.r. unterstelle ich mal, das dass ABS in Kurven garnicht anspricht, weil der Reifen nicht über die Bremse von der Haftreibung in die Gleitreibung übergeht. Es fehlen ja die entscheidenden % an Haftung, die für die Schräglage gebaucht werden.


    ABS ist bei Motorradfahrern ein ABSOLUTER Sichergeitsgewinn.


    Zu dem was Winni an anderer Stelle schon geschrieben hat möchte ich noch ergänzen: Reibwertsprünge beim Bremsen treiben einem ohne ABS auch den Angstschweiss auf die Stirn. Oder kleine Bodenwellen......


    Ich fahre NIE mehr ohne ABS.

  • ralf
    das dir und anderen abs befürwortern die hartliner nicht zuhören wollen.
    und dann gibt es auch noch berichte, in denen von dir richtig beschrieben laborbedingungen bessere werte erzielt werden. pikanterweise betrifft das om moment die fjr.
    ich lese zwischen den zeilen dein ungläubiges kopfschütteln und unverständnis, das diese gipsköpfe nicht verstehen wollen.


    können ralf können, ich war ja auch so ein hardliner, mit den italiener aufgewachsen, über die softies suzuki und kawasaki "weiterentwickelt".
    motorradfahren muss spürbar sein und weh tun. so habe ich lange gedacht und diese rundumverkleideten dinger mit all dem technischen schnickschnack, das ist was für weicheier. i
    ch fahre schon lange und sowas brauch ich nicht.
    dann die erfahrung des schnickschnack gemacht und ich rede keine so dummes zeugs mehr.


    aber sei dir gewiss, wenn die auch nur im ansatz meine denkweise haben, müssen die sich selbst missionieren, was sie auch tun werden und die industrie weiss das!
    also lass sie, wir alle werden mal gross und kriegen verstand, die einer eher, die andern später und dann gibt es noch die, die dir ihre narben voller stolz zeigen werden.


    gruss thomas

  • Schade, dass ich heute keinen Photoapparat dabei hatte. Ich hätte Euch sonst ein zugeschneites/zugefrorenes Windschild zeigen können.


    Wär wahrscheinlich schlauer gewesen, heute Morgen nochmals den Wetterbericht zu lesen... 8) evtl. wäre ich dann nicht in den Schneestrum geraten... :shock:


    Roman

  • hoi roman


    mal ganz nebenbei........ich war auch vom 125gerchen direkt auf die pan 1100er umgestiegen seiner zeit (erst noch ohne probefahren hatte sie aus preisgründen 1 jahr vorher gekauft,seiner zeit stiegen die preise noch)
    aber das 125gerchen war das brave zahme CM chooperchen von honda.......
    ich gehörte auch zu diesen wild-begeisterten wie du bzw. habe die pan am 1. januar eingelöst bis 1.märz warens dann auch bereits gute 3000 km


    grüsse aus lozärn

  • Hoi Chrigi,


    Bin auf meinen Ausflügen am Freitagnachmittag und am Sonntag durch Luzern gefahren. Habe bereits knapp 800km auf der Uhr. Und das seit letzten Donnerstag Abend und bei dem Wetter! Wenn das so weiter geht... :lol:


    Aber ich muss zugeben, die Umstellung von der braven mini Varadero mit 15PS / 10NM zur STX1300ABS Pan mit rund 120PS / 110NM ist nicht ganz einfach. Ständig den Tacho im Auge behalten (hatte schon über 160km/h drauf weil ich nicht aufgepasst habe!!) und immer schön fein am Gasgriff drehen. Die Geschwinigkeitsbussen bei uns sind ja nicht gerade auf dem tiefen EU-Nievau - und den Löli (für nicht Schweizer: Befristeter Führerschein für Lernfahrten) möchte ich auf keinen Fall abgeben!


    Grüsse vom Zürichsee
    Roman

  • Hi Roman,


    du armes Schwein, musst ständig mit angezogener Handbremse und zusammengekniffenen A.-backen fahren.


    Bin doch irgendwie froh kein Schweizer zu sein (auch wenn ich es mir steuerlicherdings gerne wünschen würde)


    Trotzdem weiterhin knitterfreie Fahrt.


    Grüße

  • Handbremse als Zubehör? Bei dem Wetter wären wohl eher Schneeketten angesagt. Da fährt man nichts ahnend ein kleines, niedriges Schnuckel-Pässchen und plötzlich, nach einer hübschen Kurve nur noch schneevereiste Fahrbahn :shock: :?


    Habe gedacht, die paar Meter schaffe ich ohne weiteres. Leider sind dann aus den paar Metern, ein paar mehrere paar Meter geworden. Wenden unmöglich, weil schlicht zu rutschig. Dank etwas Kies am Strassenrand und Verbundbremse plus Bio-Haupständern habe ich die Odysse überstanden. Motorradfahren im instabilen Bereich kann also noch spannender gestaltet werden :P


    Dafür habe ich die 1'000km jetzt voll und kann mein Baby beim Herrn Doktor für den ersten Check anmelden.


    Wünsche allen eine angenehme Woche!
    Roman


    Bevor ich's vergesse: Meine pendelt nicht; zumindest bis vmax. 160km/h.

  • Erstmal Glückwunsch zur überstandenen Rutschpartie!


    Aber was kann einen richtigen wetterfesten Pantreiber schon erschüttern? 8)
    Für das Austesten hoffentlich ausbleibenden Pandelns kann ich nur bundesdeutsche Autobahnen empfehlen, leider (zum Glück!!!!) meldet es sich erst ab 180+ km/h, wenn überhaupt....

  • Roman!!!!


    Zitat

    Bevor ich's vergesse: Meine pendelt nicht; zumindest bis vmax. 160km/h.


    aber bitte, du bist in der schweiz!! denk an das blaue und das weisse!!


    Gruss thomas :P

  • Hi,



    viel wichtiger ist ob es bei Vollgas was zu meckern gibt.
    160km/h ist nur eine Durchgangs-Geschwindigkeit.


    Irgend wie ist wieder der Wurm drin es wurde ein Weltweiter
    Verkaufsstop ausgesprochen und morgen soll eine Krisensitzung
    zeigen was mit den Pantreibern ohne Pan passieren soll.


    Ersatz Moped oder was :twisted:



    Peter #21

  • Zitat

    aber bitte, du bist in der schweiz!! denk an das blaue und das weisse!!


    Zitat

    viel wichtiger ist ob es bei Vollgas was zu meckern gibt.
    160km/h ist nur eine Durchgangs-Geschwindigkeit.


    :oops::oops::oops: Wollte doch gar nicht so schnell! Die Pan ist kein Tourer, die ist eine Rennmaschine mit zuweit ausladender Pelle! Muss jetzt nur noch eine gute, unwiederlegbare Ausrede für den netten Polizisten finden, der mich dereinst vielleicht mal erwischt... :lol::lol:


    Nur damit kein falscher Eindruck entsteht LE:_ : Ich bin kein Schnellfahrer. Ganz im Gegenteil - ich geniesse Lieber die Landschaft, als auf der Suche nach Ideallinie und optimaler Bremspunkte die Schönheiten der Natur zu verpassen. Ausserdem bin ich viel mit Sozia unterwegs und strebe/pflege schon von daher einen runden Fahrstil (an).


    Zitat

    Irgend wie ist wieder der Wurm drin es wurde ein Weltweiter
    Verkaufsstop ausgesprochen und morgen soll eine Krisensitzung
    zeigen was mit den Pantreibern ohne Pan passieren soll.


    Bin ich froh, dass ich Dezember letzten Jahres zugegriffen habe... Bei uns in der Schweiz ist das Pendeln ja eigentlich kein Thema da vmax=120km/h.


    Roman