Wechsel der Scheinwerferbirnen

  • Hallo allerseits,


    ist mit zwar peinlich, da ich meine Pan schon länger habe, bin aber bisher noch nie mit dem Problem eines Birnenwechsels im Scheinwerfer konfrontiert worden.
    Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um im Scheinwerfer die Birnen auszutauschen? Oder wo kann ich etwas darüber finden? Muss ich dafür die Verkleidung abbauen? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.


    Danke für mögliche Tips.


    Viele Grüsse
    Kalle

  • Hallo,es soll zwar auch von unten gehen ,ist aber sehr fummelig,
    ich wechsele von oben :
    heißt Scheibe und die beiden darunter befindlichen Abdeckungen abmachen,insgesamt glaub ich so 11 Schrauben, dann hat man einen guten Zugriff auf die Lampen,dauert ne Viertelstunde.


    Viel Spaß

  • hmm, bei einer ABS wirst von oben aber auch Pech haben, da ist das Steuergerät im Weg.
    Von unten gehts schon, Stecker ab, Gummischutz ab und dann die Feder aushängen und hierbei eben nicht mit Kraft sondern nur ganz leicht drücken.

  • @ Martin:


    Beim blinden Fummeln von unten haste 2 Probleme:


    1.: Du bekommst die Staubschutzkappen kaum ab, da die nach ner gewissen Zeit festgammeln.
    2.: Die Halteklammern bekommste ab, aber nur mit extrem viel Glück und Erfahrung auch wieder drauf..


    Ich hab bei meiner ABS 1100er auch von oben geschaut und von unten gearbeitet. Und es hat 3 Versuche gebraucht, bis ich ähnlich haltbare Lampen wie die OEM gefunden habe. Bei Louise gibts Lampen von Beru. Danach war dann Ruhe ;-)

  • Liebe Kollegen,
    danke für die Tips. Ich werde es versuchen und hoffentich nicht zuviel fluchen.
    Eine Nachfrage habe ich noch. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann -oder besser gesagt sollte- ich nicht jede Birne einbauen. Ist das richtig? Wenn ja, worauf muss ich achten?


    Viele Grüsse aus Aachen
    Kalle

  • @ Andi,
    yoh! Beim ersten Mal schaust noch blöd weil keine Ahnung wie das mit der blöden Feder funktioniert :lol:


    Denke mal daß es ein Bild schon wesentlich erleichtert: