Benötige dringend Info zum Thema Vibration

  • Hallo Leute!
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Fahre seit 07.2004 STX (und seit über 20 Jahren Honda)! Nachdem ich das Pendel-Problem so einigermaßen hinter mich gebracht habe, kündigt sich nun ein Neues bei meiner an! Vorweg , von Honda-Werkstattarbeiten habe ich die Schn.... voll ( Haben bei den Inspektionsarbeiten nur Bockmist veranstaltet, wie ich im nachhinein feststellte, dies auf zu zählen würde zu lange dauern)! Seitdem die Garantie abgelaufen ist, mache ich die Inspekionen selbst!
    Zu meinem Problem! Bin nun ca 47000 km gefahren und habe seit kurzem ein sehr starkes Vibrieren ( im Stand ohne Last, sowie während
    der Fahrt bei unterschiedlichster Belastung)! Mit zunehmender Drehzahl
    stärker werdend! Und das bekannte Heulen ( beim Gas geben) ist meiner Meinung nach auch lauter geworden! Habe nun im Werkstatt-Handbuch von Honda gelesen, das diese Symthome vom Kurbelwellenschlag bzw. von schlecht ausgesteuerten Ausgleichswellen
    kommen kann! Weiß nun nicht ob der Verschleiß an den Ausgleichszahnrädern ( Spiel ) nach der Km-Leistung schon so groß geworden ist , das dies dieses Vibrieren nach sich zieht ? Das Spiel wäre auch einstellbar ( ohne den Motor zu zerlegen, man kommt von außen relativ gut an die Ausgleichswellen dran) ! Nur ob dem damit geholfen ist, steht nirgendwo! Ich gehe davon, das Drosselklappensellungen und Ventilspiel ( Leistung, Benzinverbrauch und Leerlaufverhalten sehr gut)
    sowie Steuerkette ( selbstspannend durch Spannkolben) i.O. sind!
    Wäre über Eure Erfahrungen zu diesem Problem dankbar! Hoffe das ich kein Einzellfall bin !


    Gruß



    Uwe

  • Jepp stell mal die Ausgleichswellen nach und kontrollier bei der Gelegenheit auch die Synchronisation der Leerlaufluftkanäle (vgl. Drosselklappe Vergaser) und kontrolliere ob die Motorbefestigungsschrauben noch mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind (Reihenfolge und Drehmomente nach letzter Umrüstung beachten!!)


    Manfred

  • Also die Ausgleichswellen ansich ann man nicht nachstellen. Nur das Zahnflankenspiel der Wellen läst sich justieren.


    Ich tippe mal auf ne total verbogene Synchronisation. tut auch Einspritzern nicht gut ;-) Viel Spass beim Synchronisieren :lol:

  • Wenn das Zahnflankenspiel nicht stimmt, dann stimmt auch die Stellung der Ausgleichswellen nicht mehr zu 100 %


    Zu kleines Spiel: Heult
    Zu großes Spiel: klappert


    Manfred

  • Stimmt. Aber eigentlich sind die Achsen der AUsgleichswellen geklemmt. Da sollte sich, so von alleine nix lösen. Das kann man sogar durch den Lüftungsschlitz links sehen.


    BTW: Diese Justage sind im WHB 4 Seiten!!!! :shock:

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Stimmt. Aber eigentlich sind die Achsen der AUsgleichswellen geklemmt. Da sollte sich, so von alleine nix lösen. Das kann man sogar durch den Lüftungsschlitz links sehen.


    BTW: Diese Justage sind im WHB 4 Seiten!!!! :shock:



    Gelöst hat sich nichts! Die Klemmschrauben sind fest!! Die Frage ist ob
    nach 47000 km der Verschleiß so groß ist , das Sie nachgesrtellt werden müssen????


    Gruß
    Uwe

  • Uwe,


    also laut WHB (und anders kann ich mir das auch nicht vorstellen) müssen die nur 1 mal justiert werden, nämlich nach einer Demontage (oder eben der Montage)


    Aber ne Drosselklappen Synchronisation kann sich nach der Laufleistung schon verstellen!!

  • Hi Andi,


    grundsätzlich hast du Recht - Einstellung nach Motordemontage.


    Aber im Rahmen der Inspektion soll das Geräusch der Balancerwellen geprüft werden.


    Da auch bei Zahnrädern ein gewisser, wenn auch minimaler, Verschleiß auftritt, sollte geprüft werden ob insbesondere "Klappern" feststellbar ist (= zu großes Zahnflankenspiel). "Heulen" wäre rein theoretisch bei zu kleinem Spiel - aber das kann durch Verschleiß eigentlich nicht auftreten.


    Da die Balancerwellen ja bereits in einer Reihe von Töffs drin sind (CBR1000, CBR1100XX, CBR1300; ST1300) zeigt die Erfahrung, dass bei 48000 eine geringfügige Einstellung durchaus die mechanische Geräuschkulisse durch eine Einstellung verbessert werden kann. Eine generelle Einstellungspflicht im Rahmen von Inspektion gibt es aber nicht.


    Mit einem Stethoskop lässt sich schnell und einfach lokalisieren ob die Balancerwellen Geräusche verursachen.


    Manfred

  • OK!
    Werde mich zuerst mal an die Startventilsynchronisation machen !
    Denn das ist die einzige Synchronisation laut WHB die am Drosselklappen-
    gehäuse stattfindet ! Wenn kein Erfolg werde ich mein Glück bei den
    Ausgleichswellen versuchen !Hätte ich das gewußt , das diese Arbeiten
    bei der Laufleistung gemacht werden müssen, hätte ich das schon im
    Noember 2004 gemacht! Da war das gute Stück schön zerlegt da ich auch das Thermostat wechseln mußte!
    Über ERfolg, oder Mißerfolg werde ich berichten ! Wird eine Zeitlang
    dauern !


    Vielen Dank


    Gruß
    Uwe

  • Wenn das Ventilspiel nicht stimmt, ändern sich auch die Steuerzeiten und das kann zu Vibrationen führen. Wie sind Eure Erfahrungen, mußte bei 48000 km das Ventilspiel neue eingestellt werden?