Radioeinbau

  • Wasserdicht ist bei mir kein Thema. Ich habe das Radio (normales Blaupunkt Autoradio mit Casettenteil) in dem linken Verkleidungsfach drin. Dazu ein IR Empfänger im Cockpit und ne Fernbedienung für das Radio und Casette. Deckel drauf auf's Radio und gut ist. Geregelt wird mit der Fernbedienung (ist Wasserdicht).


    Gut is.


    :grin: :grin: :grin:

  • ich habe mein sony cdx-mp30 sowohl in meinem seitenkoffer als auch im topcase betrieben. im seitenkoffer ist das radio quasi unempfindlich gegen erschütterungen, ich schätze mal da die koffer schwimmend gelagert sind. im topcase ist es hingegen problematischer, da jeder stoß mehr oder weniger bis zum radio durchgeleitet wird.


    konstantin

  • Habe das idee fur ne cassette-MP3 spieler vor 6 oder 7 jahren an ein MP3-spieler-hersteller gemailt (mit stromversorgung durch dem drehen des Tape-roller, also ein Dynamo). Habe nie mehr etwass davon gehort bis ich ihn 3 jahre spater mal gesehen hab (bei ne andere Firma...)


    So hat auch Sony nie geantworted (in 1992!!!) wann wir mini-discs disketten drives fur den computer erwarten konnen...


    Aber die neuen Autoradio's mit USB und memorykarten einschub sind ja fur das motorrad ideal!

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Und da tut son Ipod Mini schon gute Dienste


    Hallo Andy,
    ich dachte immer, der Ipod hat eine Festplatte drin. Haste damit eine Probleme
    wenns etwas huppelig wird?


    fidi

  • Nein,


    weil: Die Daten werden von dem Micodrive in einen RAM Speicher geladen und die Platte dann wieder abgeschaltet. Zudem ist der Ipod Mini gut geschützt in einer Handytasche. Noch nie probs gehabt und AFAIK Werner auch nicht.

  • Hab mir überlegt, auch ein solches Teil zu kaufen. Hätte aber gerne noch ein
    Radio dabei.


    Hab mir den Panasonic SV-SD100VEGS angeschaut.


    Jetzt muss ich nur noch meine Frau von der unbedingten Notwendigkeit
    für den Kauf eines solchen Gerätes überzeugen ;-) .


    fidi

  • Hallo zusammen,


    nachdem unsere Tour nach Frankreich aufgrund der hervorragenden Wetterlage ausgefallen ist habe ich wieder etwas Zeit mich hier zu beteiligen.


    Ich möchte euch kurz mitteilen wie meine Lösung bezgl. Radio aussieht.


    Ich habe eine AE500 von Albrecht ( 95 Euro ) eingebaut - ist in meiner Gallerie auf den Bildern in der linken Seite zu sehen .


    Das Radio könnte einen besseren Empfang haben ( vor allem hier direkt vor dem Albaufstieg ) . Aber für mich ist es ok .Die Suchlauftasten rauf/runter sind für mich so sehr gut zu erreichen ( sind übrigends in Gummi gekappselt ).
    Der Nebeneffekt bei der Sache ist das man auch gleich noch eine Gegensprechanlage mit dabei hat ( komplett mit Lausprecher und Micro für den Helmeinbau ). Konnte ich bisher leider nur im Wohnzimmer ausprobieren da das Sozia-Kabel bei mir 10 cm zu kurz war ( hörte sich hier aber sehr gut an ).Habe das Kabel mittlerweile verlängert und ich hoffe das wir das Ganze morgen 'on the Road' testen können .
    Der nächste Step wird dann sein an den externen Eingang der AE500 einen MP3 Player ( Stick mit 256 MB - krigst de im Moment nachgeschmissen da jeder 1GB haben will ) dranzuhängen- da ist dann auch nix mit ruckeln o.ä. .


    Das Teil hat übrigens auch noch Anschlüsse für Funkgeräte ( Die Sendetasten sind gleich mit dabei ).


    Für den der's exklusiver braucht gibts z.Zt. in EB unter Teile f. Motorräder 3 BMW Motorradradios mit Schalteinheit für den Lenker.
    ( Das BMW Logo kann man ja vieleicht abkratzen -§§- )


    Schönen Gruß


    Manfred

  • Manfred wo haste denn das Teil her von Conrad oder so ??


    Kannst Du mal genauere Angaben machen bitte.
    ist das Radio Stereo ??


    Wie ist der Empfang auf der Autobahn Wie schnell kanst Du fahren das Du noch was hörst ??


    Wie oft läuft der Sender weg??
    Habe mal auf der Homepage von der Firma Albrecht nachgeschautGerät ist zwar da beschrieben aber keine Tech-Einzelheiten


    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hallo Markus,


    hier gibts noch ein paar Infos:


    http://www.funkshop.de/shop/in…target=p_733.html&lang=de


    Ich habe das Teil bei Louis gekauft.


    Stereo ? ( Nein ). Hört sich aber ganz gut an ( wenns mal nen Sender richtig drin hat ).
    Das ist wohl wie ich bereits beschrieben habe das Hauptproblem ( Empfang ).
    Suchlauf funktioniert gut ( hat aber einige Sender mit viel Rauschen drin ).
    Der Sound ist natürlich nicht mit der Stereoanlage vom Wohnzimmer zu vergleichen . Ich versuchs mal zu beschreiben:
    Es ist ein relativ heller Klang, die Lautstärke kann man max soweit aufdrehen das man noch gut die Umgebungsgeräusche warnehmen kann ( wenn Olli/Lippstadt z.B unterwegs ist :-hu ).

    Es kann jedoch auch an der Art des Einbaus bei mir liegen. Die Strippe zum Fahrerhelm ist gleichzeitig als Antenne ausgelegt . Da ich aber die Hälfte dieses Kabels direkt aus dem Seitenfach über den Motor an der Tankatrappe vorbei und unter dem Bagster geführt habe fehlt hier vermutlich 'ein klein wenig'. Ich habe versuchsweise das Kabel direkt an dem Steuergerät einen cm rausgezogen ( mehr geht nicht oder ich muß alles wieder aufmachen ) und es war 'rein subjektiv' etwas besser.


    Zitat

    Wie ist der Empfang auf der Autobahn Wie schnell kanst Du fahren das Du noch was hörst ??


    Ich kann bei jeder Geschwindigkeit gut hören ( bin aber auch meistens gemächlich unterwegs - BAB in der Regel 140-160 da wo es keine Beschränkungen gibt was ja immer seltener der Fall ist ). Meine hohe Scheibe hält vermutlich auch noch einiges an Windgeräuschen ab.


    Der Stick ( MP3 ) den ich bestellt habe hat auch ein Radio, da die Antenne hier integriert ist werde ich es damit dann nochmal versuchen.


    Mir ging es bei der Anschaffung hauptsächlich um die Intercom. Bin leider immer noch nicht dazu gekommen das im Fahrbetrieb zu testen ( evtl. morgen).
    Die scheint aber nach den ersten Versuchen ( Wohnzimmer ) super gut zu sein. Klarer Klang und das Radio wird automatisch in der Lautstärke runtergeregelt wenn eine(r) was sagt.
    Intercom hat drei Empfindlichkeitsstufen ( übertrieben gesagt GARAGE LANDSTRASSE AUTOBAHN ).


    Falls ihr Wert drauf legt werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.
    Ich werde mir mal die Arbeit machen und das Fahrerkabel neu verlegen.
    ( Der MP3 Stick sollte nächste Woche geliefert werden )


    Schönen Gruß


    Manfred

  • Jep Manfred.
    danke für deine Erkläring.
    Wäre nett wenn Du uns / mich auf dem laufenden hälst.
    Grüsssle

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hallo.


    der Test ist beendet ( 260 km über die Alb ).


    Das umlegen der Fahrerkabels hat 90% mehr Empfangsleistung gebracht - Die Sender laufen auch nicht mehr weg !! Dafür hat der Bagster nun ein Loch !! -§§-
    Das Radio ist jetzt fast mit einem normalen Autoradio zu vergleichen ( was den Empfang angeht - Der Ton ist natürlich immer noch recht hoch ).
    Die Intercom haben wir bis 140 km/h getestet ( funktioniert einwandfrei ) - Das Radio ist für hohe Geschw. ( 140+ ) vermutlich etwas leise - ist für mich aber ok ( bin ja nicht in der Disco ).
    :gr
    Ein Problem gibt es aber noch :


    Die automatische Lautstärkeregelung des Radios wenn jemand spricht funktioniert so toll das ab ca. 80 km/h der Fahrtwind die Regelung auslöst und man dadurch einen Ping-Pong Effekt erhält ( Radio an/aus/an/aus...... ).
    In der Stadt funktioniert beides ( Intercom/Radio ) so wie es sein soll.


    Dies könnte evtl. noch durch einen geeigneteren Einbauort für die Micros verbessert werden . Hab das Micro meiner Frau ( Schubert mit Klappkinn ) auf die feststehende Seite montiert damit das Kabel nicht gequetscht wird.

    Mein Fazit:


    Ich würde mir das Gerät wieder kaufen da es meinen ( bescheidenen ) Ansprüchen genügt - ich denke das Preis-Leistungsverhältnis ist ok .


    Gut finde ich z.B. auch die flachen in Stoff bzw. Filz eingepackten Lautsprecher ( hab übrigens den Klett-Klebepad weggelassen damit wird das Teil noch dünner ) - sind nicht solche dicken Plastikdinger wie bei anderen - ok, die sind dann meistens auch nochmal billiger vom Preis her.


    Die Unzulänglichkeit bei hohen Geschwindigkeiten ( Auf/Abregeln des Radios ) umgehe ich dadurch das ich entweder nur Radio einschalte oder nur Intercom ( beides für sich alleine funktioniert und lässt sich jeweils mit einem Schalter am Steuergerät ein- bzw. ausschalten ).
    - Meine Frau tritt mich dann immer ins Kreuz wenn sie sich mit mir unterhalten will - =aaah=


    Da jeder Mensch verschiedene Anprüche hat, was ja auch gut so ist, macht mich bitte nicht verantwortlich wenn ihr euch das Teil anschaft und es euch nachher nicht gefällt. =:--


    Falls es sich jemand kauft würde mich seine Meinung dazu natürlich auch interessieren.



    Schönen Gruß


    Manfred