Stahlflex

  • Hi Toki.


    Ich hab mir diese Rückschlagventile, mehr isset ja eigentlich nicht, von Louis gekauft und dann meine Bremsflüssigkeit ausgewechselt. Die Nippelchen für 9 Euro je Stück reichen völlig aus. Die kleinen Plastikschläuche für das Ablassventil bekommst Du im Baumarkt in der Garten/Pumpenabteilung, ebenso die passenden Y-Verbinder, um die Schläuche für die Doppelscheibenanlage vorn zu verbinden. Dann noch eine billige Plastikpulle mit Schraubverschluss (Apotheke..??!!), oben in den Deckel ein Loch rein, wo der Schlauch für die weggepumpte Flüssigkeit durchpasst und fertig ist die selbstgebastelte Bremenentlüftungsanlage. Du musst dann auch nur noch an der Armatur pumpen.


    Gruß


    Olli/Lippstadt

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Das Regelpumpen liegt bei wie du schon sagst bei hohen Frequenzen. das nimmt man wenn ueberhaupt als leichte Vibration war.


    Hmmmmmm...müssen wir mal bei nem Bier ausdiskutieren.
    AFAIK ist der Federspeicher (Druckspeicher) gleichzeitig auch der Dämpfer.
    (WObei die neueren Druckmodulatoren mit Modulationsfrequenzen von <400HZ sowas net mehr brauchen Aber: Sowas auszudiskutieren ist hier der flasche Ramen..... ;-)

  • Hi!


    Das mit den 4 Jahren Austausche-Intervall habe ich von meiner SR500.
    -> War deas einzige Moped in meinem Leben das ich neu gekauft habe und daher alle vorgeschriebenen Arbeiten bis zum Ableben selber erledigen konnte. Nach Wartungsbuch sind nach 4 Jahren die Gummis raus und die Stahlflex reingekommen.


    Hihi- meine Weisheiten.
    YAMAHA wars in diesem Falle...


    Gruss Lars

  • Hi Gent`s


    Ich bin begeistert. Eine kleine Frage und ausführlich Info. Besten Dank.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt


    Dann noch eine billige Plastikpulle mit Schraubverschluss (Apotheke..??!!), oben in den Deckel ein Loch rein, wo der Schlauch für die weggepumpte Flüssigkeit durchpasst und fertig ist die selbstgebastelte Bremenentlüftungsanlage. Du musst dann auch nur noch an der Armatur pumpen.


    Hallo Olli


    Diese Art von Entlüftung kenn ich natürlich schon lange von Autobremsanlagen und hab dies auch schon oft so gemacht.Mit den Rückschlagventilen von Luise ist mir neu,werde ich mir gleich mal morgen angucken gehen.
    Aber reicht diese Aktion auch beim Motorrad aus?Ich meine:entlüftet auf diese Art auch komplett der Bremssattel?Habe Bedenken,das dort ein bisschen Restluft übrigbleibt...
    Zum Glück muss ich das nicht an meiner XX mit Dualbremsanlage machen-da gäbe es mächtig Probleme... :-))

  • Hi an der XX mit Dualbremse,mußt du eine ganz bestimmte reihenfolge bei den Entlüftungsnippel einhalten !
    Genau wie an der Pan ! von der Pan steht es in der Datenbank

  • Äääääähm,Datenbank?
    Wo,wer,wie, was?Kenn ich noch nicht.Man lernt ja nie aus.
    Bei mir im WHB steht nichts von ner Reihenfolge,nur wie man alles bis auf die letzte Schraube zerlegt.Aber bez.Entlüftung nix...

  • klick mal oben links unter Hauptmenü und dann Datenbank.
    Da findest du dann :
    Reihenfolge beim entlüften der Bremse:ABS/CBS Vordere Sättel:

  • Hey,super,und vielen Dank für den Tip!
    Man darf halt nur nicht dumm sterben,gelle? :-)))))
    So lernt man immer was dazu.
    Frage mich nur,warum ich eigentlich 60 Euro für WHB's ausgebe,wenn da schon alles steht ?????.........
    Habe allerdings die Version ohne ABS und ohne CBS.
    Muss ich da auch ne Reihenfolge oder was anderes beachten?

  • Hi, ohne ABS brauchst du keine Reihenfolge ! Du solltest aber mit der längsten Leitung anfangen!
    Ich bin immer noch mit Spiegler am verhandeln um an der ohne ABS
    eine vernünftige Lösung zu finden für Flex ! Damit die feste Leitung übers Schutzblech verbleiben kann.

  • Zitat

    Original von taffi53
    Ich bin immer noch mit Spiegler am verhandeln um an der ohne ABS
    eine vernünftige Lösung zu finden für Flex ! Damit die feste Leitung übers Schutzblech verbleiben kann.


    Das ist der Hauptgund, warum es für die ABS PAN keine Stahlflex gibt. Diese Metallröhrchen haben abnorme Anschliussmaaße und müssten auch durch Stahlflex ersetzt werden!! Materialkosten waren damals an der 11er mehr als 1000€. :evil:

  • Zitat

    Original von taffi53
    Ich bin immer noch mit Spiegler am verhandeln um an der ohne ABS
    eine vernünftige Lösung zu finden für Flex ! Damit die feste Leitung übers Schutzblech verbleiben kann.


    Also,die Metalleitung ist natürlich sinnvoll und das Ganze sieht so auch sehr gut und aufgeräumt aus.Da muss ich zustimmen.
    Wenn ich das richtig gesehen habe,sitzt in dem Verteiler( auf der linken Seite )zum einen das Metallröhrchen,das nach rechts verläuft.Aber was ist mit den Schläuchen,die von oben bzw. nach unten gehen?
    Sind die in diesem Verteiler eingepresst oder eingeschraubt?
    Ich denke,sie sind eingepresst,oder?
    Das würde dann bedeuten,das ganze Geraffel samt Röhrchen zu entfernen,zwei Stahlflexleitungen mit einem Y-Adapter verbinden,und einem zentralen Stahlflex-Schlauch nach oben führen,richtig?
    Bietet das Spiegler denn so an?Und wie teuer wäre das?