Scheibe mit guter Soziaströmung?

  • Hi,
    ich komme ja mit meiner Secdem super zurecht, ab 160 dürfte es aber zu ungünstigen Strömungen am Helm der Sozia kommen (merke ich daran daß sich hier dann das VOX immer wieder aktiviert bzw meine Holde meint trotz geschlossenem Helm nicht mehr Sprechen zu können da so hoher Unterdruck).


    Wer hat da adequate Sozia-comments um über Produkte gustieren zu können?

  • <nach oben schieb>
    Also irgendwie keine Erfahrungswerte?
    Ihr fährt doch alle mit MRA und so Zeuchs, was melden da die Sozias?

  • Hi Martin, ich habe zwar die Vario Maxi sreen, aber immer ohne sozia.
    für mich alleine mit meinen 191cm das Ideale.

  • Hallo,
    also, ich fahre seit über 15 Jahren als Sozia auf einer Pan mit und hatte weder mit der Original-Scheibe noch mit der jetzt montierten MBR Vario irgendwelche Probleme mit Strömungen. Seit wir die Corbin-Sitzbank haben, muss ich allerdings so bei 120 km/h das Visier schließen, weil's zieht, besonders, wenn die Scheibe ganz unten ist.
    Liegt's vielleicht eher am Helm? Ich habe einen Shoei XR 900 und bin damit sehr zufrieden. Zum Thema VOX kann ich nix sagen, weil wir keins haben (bei uns funktioniert alles mit Klopfzeichen... :grin:)
    Allerdings muss ich noch sagen, dass ich nicht besonders groß bin, so 1,66 m.


    Kerstin

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Naja, die Schwierigkeit liegt hier sicherlich im Zusammenspiel verschiedener Faktoren, neben der Scheibe selbst sicher auch zB die Größe des Fahrers, Aerodynamik der Helme, etc...
    Bei mir kommt auch eine Störung der Stützluft hinter der Scheibe durch den Rahmen für's Radio-Display dazu; IMO lenkt das einiges dieser Stützluftströmung nach hinten Richtung Fahrerkopf um, strömt um diesen herum und trifft den Helm der Sozia.
    Werde mal versuchen dort ein Leitblech einzusetzen und ob dies Änderung bringt.


    Ich habe extra die Secdem Scheibe genommen da diese die "cat-eye" Ausschnitte der post '96er OEM Scheiben hat, welche ja bekanntlich zur Beruhigung der Strömung am Soziahelm eingebracht wurden (die vor '95 Scheiben waren ja gerade was bei höheren Geschwindigkeiten zu gröberen Luftschleiern am Soziahelm führte)